Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Suzuki GP125


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hab da noch ne Suzuki GP125 rumstehn EZ.1978
    1Zylinder/2takt, 7Kw, 101Kg,Drehschiebervergaser
    Steht schon 18Jahre was muss ich machen um die Kiste wieder zum leben zu erwecken? Wo bekomm ich Teile ,die soll es laut Suzihändler nie in Deutschland gegeben haben.
    Wie testet man ob der Motor noch gut ist
    Hab mal gekickt und sind nicht mehr als 2-3takte rausgekommen
    Kennt sich da wer aus?
    Danke Stephan

  • Moin Stefan,da haste ja ein echtex Unikat ausgegraben....


    [IMG]http://www.suzukicycles.org/ph…8_GP125_Japsales1_600.jpg[/IMG]


    Hier einiges an Infos aus ner alten Zeitung:
    SUZUKI GP 125 1979
    Gesamte Länge: 1 895 Millimeter (74,6 innen)
    Gesamte Breite: 750 Millimeter (29,5 innen)
    Gesamte Höhe: 1 055 Millimeter (41,5 innen)
    Achsabstand: 1 235 Millimeter (48,6 innen)
    Trockengewicht: 101 Kilogramm (222 Pfund)
    Motor:Luftgekühlt 123 cm single Zylinder 2-stroke.
    14 HP/8.000 U/min, 1.3 kpm/7.500 U/min.


    Frei ist sie ja,aber vor dem ersten kicken hättest du mal Öl ins Kerzenloch machen müssen.Kompression noch da?


    Einen wagen Überblick über den Zustand des Motor bekommst du beim Blick durch den Auslass beim abgebauten Krümmer.Am besten ist immer,mal den Kopf und Zylinder runter,und mal nen Auge werfen.Tank,Benzinhahn,Vergaser und Ölpumpe müssen auf jedem Falle gründlich von ölhaltigen Resten gereinigt werden.Und dann kommt der Rest!


    Wos noch Teile dazu gibt,mach ich mal woanders schlau.Kann aber dauern ;)


    Gruss franx

  • HI Franx
    Hoffe aus dem Moped kann man noch was machen
    Ist komplett ,wenig rost ,auser Tank der ist innen rostig ,steht halt schon lang ohne Sprit,Öl muss ich sicher auch ablassen und neues einfüllen,bestimmt auch die Ölschläuche ersetzen die sind bestimmt zu
    Vergaser muss ich auch noch auseinandernehmen und nochmal reinigen,damit richtig Sprit fliest,glaube Kolben sind bisschen verschliesen haben Laufspuren,wann muss ich die ersetzen?Oder ist die kompression noch gut?Wie test ich das am einfachsten?
    Lack ist nicht gut schwarz überlakiert
    Leistung sinds nur 7Kw bei 8000Umi laut Fahrzeugbrief,sicherlich für Deutschland gedrosselt
    Naja jede menge Arbeit, aber denke das ist noch das kleinste projekt wo ich noch vorhab an mopeds zum laufen zubringen
    Danke für die Hilfe
    Gruss Stephan

  • Vergaser am besten ausaeinander nehmen,und in Petroleum oder ähnlicher Reinigungsflüssigkeit legen über ne Nacht oder länger.Dann mit Pressluft alles penibelst frei und ausblasen.Auch alle Kanäle im Vergaser überprüfen,ob sie frei sind.Sehr oft wird der Entlüftungskanal zum Düsenstock übersehen,und dann ists ix mit Leistung.


    Und vergess die Ultraschallreinigung bei Vergaser,meine pers. Meinung!.Meist werden die Schmutzstoffe nur gelöst.Und beim nächsten Kontakt mit Benzin kleben sie dir wieder alle Kanäle zu!


    Kolben wirds noch geben,wird wohl einer vonner GT250 passen.Das waren früher schon alles Baukstenmodelle wie heut auch.Wenn die Laufbahn noch einigermaßen ist,der Kolben auch,dann mal Kompression messen.Ein gutes Indiz für den Verschleiss ist immer die obere Kante vom Zylinder(Wo der Kolbenring vom Kolben nicht mehr hin kommt) im Gegensatz zur mittigen Laufffläche ;)


    Ich für mein Teil bau die Ölpumpe immer aus,und fahr(mit zwischengas) genrell mit Gemisch.Ist mir irgendwie sicherer,und da steh ich nicht alleine da!


    schönes We


    franx


  • Hi,
    am besten gehst mal auf die Seite vom Wasserbueffelclub Deutschland und erkundigst dich nach Michael Schneider, der hat noch reichlich Teile von den alten Suzuki 2taktern und kann auch einiges besorgen, oder auch der Manfred Schönherr aus Kelkheim bei Frankfurt und sag nen Gruß vom Koni
    Ach ja und für den Tank empfehle ich Bleischnüre aus nem alten Vorhang, die Kugeln rausmachen und in den Tank, einen alten Benzinhahn anschrauben und in die Bohrmaschine, über Nacht im Bohrständer langsam drehen lassen über Nacht, die nächste Nacht dan anders rum, bis von den Kügelchen fast nix mehr übrig ist, den Rest entfernen neuer kannst du Deinen Tank nich bekommen ausser du nimmst dieses Konservierungszeug, das ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da es wenn nicht lückenlos im Tank verbreitet sich mit dem neuen Sprit wieder löst und den Benzinhahn verstopft. Pass auch auf den Luftfilter auf, im dunklen Raum mal mit der Lampe reinleuchten und alle Stellen wo es leuchtet, dicht machen. Die Mopeds reagieren sehr empfindlich auf Falschluft oder zu magerem Gemisch. Weiß ich aus bester Erfahrung mit meinem Büffel. Jahrelang gesucht, warum der immer festgeht bis ich das Loch im Luftfilterkasten gefunden habe, dan war Ruhe. Über die Laufspuren brauchste Die erst mal keine Gedanken machen wenns keine mm tiefen Riefen sind. Erst mal laufen lassen und höhren ob er sehr laut klappert,dann mußt schauen ob der Zyl. beschichtet ist oder Laufbuchsen hat, ist je nach Modell bei Suzuki verschieden, mit Laufbuchsen brauchst einen der die Laufbuchsen rauspresst und neue reinmacht oder nen neuen Zyl., bei Beschichtung kannste ihn aufbohren lassen und Übermaßkolben reinsetzen. Und wie alle vorher schon geschrieben haben, alles was mit Öl und Benzin zu tun hat muss pinibell sauber sein von dem alten Schmodder. Bei Yamaha gibts einen guten Vergaserreiniger, der ist zwar teuer aber wird verdünnt benutzt und bringt Wahnsinnsergebnisse. Was auch sehr wichtig ist nachher wenn sie läuft gönne ihr ab und zu einen Spritzusatz, da der alte Bleisprit ja immer noch etwas zur Schmierung und Kühlung beigetragen hat, was das neue Bleifrei nicht mehr macht.


    Gruß Koni

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ductreiber ()

  • Ach ja was ich noch vergessen habe,
    das mit dem Kicken hättest besser gelassen, evtl. hat es jetzt ein paar Simmeringen zerbröselt. Am besten machst mal warmes dünnflüsssiges Öl rein und schaust ob sie schon pieselt. Wenn nicht haste Glück gehabt. Dann Sommerdiesel oder Heizöl rein bis nix mehr reingeht, also richtig voll bis oben hin und ein paar Tage im warmen stehen lassen. Die O-ringe und Simmeringe werden mit der Zeit spröde und aus dem Heizöl ziehen sie sich etwas Parafin raus und werden wieder geschmeidig. Wenn du sie dann später fährst, nie Syntetiköl als Motor/Getriebeöl verwenden, das nimmt dir die Kupplung übel.
    Gruß Koni

  • Moin Koni,
    die Nummer mit den Bleikugeln haut aber nur hin,wenn der Tank nur leichten Flugrost enthält.Wenn er arg vergammelt ist,must der Rost komplett runter.Sonst nützt dir Bleikugelgeschichte,Kreem wiss(rot) und Por nämlich gar nichts.Dann haste genau das Ergebnis,wie oben beschrieben.


    Richtig den Tank mit Metallteilen durchschütteln(gibt verschiedende Lösungsansätze) sowie begrenztes strahlen bringen da bessere und dauerhafte Lösungen für nachfolgende spätere Konservierungsmethoden!


    Gruss franx

  • Hi
    also bei meinen Tanks, es waren schon mehrere, hat das mit den Bleikugeln sher gut funktioniert und der eine der Tanks war sogar durchgerostet am Benzinhahn, müssen nur die Kugeln etwas größer sein damit sie den Rost auch richtig abkratzen beim drehen.
    Mit dem Strahlen hab´ich schlechte Erfahrung gemacht, bei der Katana sammle ich immer noch dir Strahlrückstände aus dem Benzinhahn, da man das Zeug kaum restlos aus dem Tank bekommt ohne ihn aufzuschneiden.
    Und wie gesagt auch bei der Beschichtung muß der Tank innen restlos sauber sein und die Bleikuglen nutzen sich beim drehen ab und hinterlassen auch eine Beschichtung. Klar aufschneiden, strahlen und beschichten ist immer die 100%e Lösung, nur dann ist der Original Lack auch hin und den wieder so zu bekommen, dass er auch zu den Seitenbacken passt ist dann das nächste Problem....oder du lackierst sie gleich mit und ich als Orginalitäts Fanatiker versuche das zu vermeiden, zumal man den Candy Lack auch nicht mehr bekommt und schon gar nicht das Mischungsverhältnis.
    Gruß Koni

  • Hey,
    miittlerweile ists bei alten Tanks(Ohne stutzen nach innen)problemlos möglich,diese fast komplett mit speziellen Aufsätzen von Strahlpistolen zu strahlen.Dies natürlich später wieder restlos sauber zu kriegen,ist natürlich mit viel entfetten,reinigen,spülen usw. verbunden.Aber es geht.


    Schick mal ein bisserle Sonne hier rüber ;)


    bibergruss franx