Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Dekra forever!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • HU beim TÜFF vor zwei Jahren mit meiner GoldWing:


    "...das ist aber nicht originool...die Beleuchtung ist aber nicht gestattet...der Anbau ist aber unzulässig " etc. blabla... [IMG]http://www.rother-web.de/images/gif/nut.gif [/IMG] :dance: [IMG]http://www.rother-web.de/images/gif/nut.gif [/IMG]


    HU bei der Dekra heute mit meiner GoldWing


    Test von Beleuchtung, Bremsen, Lenkkopflager, Bereifung, Fahrtest, Plakette druff, ohne feststellbare Mängel :] :] :]

  • Bei nem Bekannten von mir (hat ne Autowerkstatt) kommt der GTÜ. Passt immer !!!!!!!!! Haben halt keine Stützpunkte sondern kommen in Werkstätten. Da muß die Technik ok sein , ansonsten ist da alles Problemlos.

  • Kann die guten Erfahrungen mit GTÜ bestätigen.


    Die GTÜ hat auch eigene Prüfstellen (zumindest hier)


    (GTÜ = Gesellschaft für Technische Überwachung)
    WWW.GTÜ.DE


    http://home.t-online.de/home/Buero.Oehm/logo.gif


    Gute bzw. schlechte Erfahrungen mit Prüfstellen sind aber meistens auf die Gepflogenheiten der Mitarbeiter zurückzuführen.
    Die Organisation hat damit wenig zu tun



    Gibt es denn hier Niemanden, der ein Loblied auf den guten alten TÜV singen kann ?





    Ach so....................


    Für alle Nordhessen, die das GTÜ Aha-Erlebnis brauchen :


    http://home.t-online.de/home/Buero.Oehm/pruefst1lo.jpg


    Klick hier :
    home.t-online.de/home/Buero.Oehm/pruefst.htm


    Weltweit die einzige KFZ-Prüfstelle, mit Link auf meine Homepage :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von olby ()

  • Konnte bis jetzt beim Tüv noch keine Nachteile feststellen. (Hoffentlich bleibt das so...)


    Ein Kumpel von mir ist mit seiner TDM problemlos durch den Tüv gekommen. Danach (etwa 3 Tage spaeter) haben wir zusammen den Kettensatz gewechselt. Dabei ist erstmal die Mutter des vorderen Kettenritzel rausgefallen. Boah, da haben wir erstmal geguckt. (Witzigerweise hat er sich schon 3 Wochen vorher ueber ein Klingeln beim Fahren gewundert, dachte aber es kommt vom Ventilspiel). Da frag ich mich doch, ob man dem Tüv trauen kann? Also wegen Kleinigkeiten machen die immer einen Aufstand (Abgeschraubter Spritzschutz etc.), aber die kritischen Fehler finden sie garnicht.


    Ne Freundin von mir ist damals wegen eines abgefahrenen Hinterreifens (ca. 1.3mm Restprofil) nicht durch den Tüv gekommen. Ok, gleich anschliessend zu Dekra. Ohne Beanstandung durchgekommen.


    Meine Meinung: Jeder muss für sein Fahrzeug die Verantwortung selber tragen und sollte sich nie auf Tüv, Dekra oder gar die Werkstatt verlassen. (Mir ists auch schon passiert, dass sie das Kühlwasser in der Werkstatt zwar rausgelassen haben, aber kein neues eingefüllt haben. Deshalb ruhig alles 2-3 mal kontrollieren bevor man losfaehrt :)

  • Hey,


    was sich so manche an ihren Goldschweinen so dranbauen wie Knigtriderlauflicht,scharfe Windabweiser, und ähnlichen würd ich als TÜV mann auch ne macke kriegen X( X( X(


    Ansonsten sind die TÜV Menschen eigentlich ganz in Ordnung nach dem Motto:"Wie mann in einen Wald hinneinruft,so schallt es zurück!"


    wie der ürberhebliche VTR1000 Fahrer:Geht zu meinen TÜV Menschen,obwohl er noch garnicht dran ist, und meint:"Ich hab leider wenig Zeit,Termine!Bitte tragen sie mir die Auspuffanlage,den Höcker und die Scheibe mal schnell ein.Sind ja eh alles ABEs und Gutachten bei,also für sie kein Probelem!"


    Megagrinz,


    dat konnte er gar nicht ab,verständlicherweise.Eintragen,womöglich noch ohne anzuschauen.Ersagte im freundlichen Ton,er möchte sich bitte einen Termin holen,und dann würde er vielleicht heut noch Zeit für ihn haben. :D :D :D :D


    Ne Hausfrau,die nach mir kam und freundlich fragte,sagte er,das er in 20 minuten für sie da wäre.Und ob sie soviel Zeit hätte.Kaffee bekäme sie drinne!


    also,geht auch anders!Oder Freundlichkeit in der heutigen Zeit löst viele Probleme.


    grüsse


    franx

  • Die richtig zum Kirmesmoppeds umgebauten Goldschweine kommen meist ganz ohne Probs an die Plakette...die Besitzer haben meist ihre Spezies, zu denen sie zur Abnahme gehen.


    Ich finde, der TÜFF ist erst freundlich geworden, nachdem sein Monopol wegfiel und Dekra & Co als Alternative auftauchten. Noch vor 15 Jahren haben die sich wie Götter aufgeführt.


    Und ich muss es mir ja nicht freiwillig antun, dass ein Prüfer z.B. an einer Beleuchtung rumnölt, die vollkommen original werksmässig ist...nach US-Standard, weil es eine aus den USA importierte Maschine ist. Wie man sieht, gibts Alternativen.


    :) Michael

  • Seit Jahren, fahre ich alle meine Mopeds zum TÜV und hatte noch nie Probs und immer die Plakette bekommen.


    Meine Bikes sind zwar nicht immer geputzt, aber Technich immer auf der Höhe.


    Ich habe schon mehrere gesprochen, die sich aufregen, weil sie wegen falscher Reifen oder fehlenden Befestigungen keine Plakette bekommen haben. Aber das sind die Trollos selber schuld. Wenn die sich mit einem neuen TÜV-Stempel auf die Fre... legen, sind die noch so Blöd und machen den Prüfer dafür verantwortlich. Wenn ich Prüfer wäre, würde ich die Mopeds sehr genau untersuchen und nach bedarf zum reparieren schicken, aber ohne Plakette.
    :meinung:

  • Also bis Dato hatte ich weder mit Tüv noch Dekra Probleme.
    Bevor ich meine Fahrzeuge zum Tüv bringe wird vorher erst nochmal alles gecheckt.
    Dann bedenke man, daß die Leuts vom Tüv auch nur Menschen sind. Die können auch Fehler machen, oder andererseits können sie nicht einfach ein Auge zudrücken wenn sie genau wissen daß etwas zu gefährlich oder gesetzlich nicht erlaubt ist.
    Am besten fährt man, wenn man schon im Vorfeld mit einem Tüvprüfer spricht, wenn man am Bike oder Auto was umbauen will. Erstens weiß er dann um was es sich handelt, zweitens kann er dann auch wertvolle Tips geben.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Balu,


    damit


    "Am besten fährt man, wenn man schon im Vorfeld mit einem Tüvprüfer spricht, wenn man am Bike oder Auto was umbauen will. Erstens weiß er dann um was es sich handelt, zweitens kann er dann auch wertvolle Tips geben."


    hast du mehr als Recht und erspart beiden Seiten von vornerein irgendwelchen Ärger!


    G8


    franx

  • Was hier gezeigt hat ist, das es egal ist wo man "stempeln" geht. Sollte auch so sein. Zu dem fast verlorenen Ritzel muss man eines sagen: ein "TÜV-Siegel" heißt nicht zwingend verkehrssicher. Alles können die Ingenieure auch nicht prüfen.Das gilt für Auto oder Möpi. Nur ist's halt beim Möpi oft einfacher die Mängel zu erkennen. Der TÜV hat auch seine Vorteile: Die lebensgefährlichen Schrottlauben werden meistens erlkannt (Ist für den Besitzer sowie die anderen doch sicherer).

  • @olby
    hast recht , hab in meiner Nachbarschaft ne "GTÜ-Niederlassung". War wohl zu blöd um richtig zu schauen (verlegenzubodenschau) :D

  • Zitat

    Original von wiesel
    Was hier gezeigt hat ist, das es egal ist wo man "stempeln" geht. Sollte auch so sein. Zu dem fast verlorenen Ritzel muss man eines sagen: ein "TÜV-Siegel" heißt nicht zwingend verkehrssicher. Alles können die Ingenieure auch nicht prüfen.Das gilt für Auto oder Möpi. Nur ist's halt beim Möpi oft einfacher die Mängel zu erkennen. Der TÜV hat auch seine Vorteile: Die lebensgefährlichen Schrottlauben werden meistens erlkannt (Ist für den Besitzer sowie die anderen doch sicherer).


    Naja, bis jetzt dachte ich eigentlich schon TÜV = VERKEHRSSICHER. Nun frag ich mich aber ehrlich, zu was ich den Tüv den brauche? Um mir zu sagen, wann meine Bremsbelaege oder Reifen unten sind? Das kann ich auch, bzw. meine Werkstatt :) Ich seh das mit dem Tuev inzwischen nur noch als Geldmaschine, wenn ueberhaupt Tüv, dann sollte der mit dem Kundendienst
    erweitert werden. Leider brauchen wir eine Kontrolle, da man den Menschen leider nicht soviel Verantwortung über ein Fahrzeug übertragen kann. In Frankreich ist mir letztes Jahr eine Stossstange vors Mopped geflogen. Ich dacht ich seh nicht Recht :)

  • Zitat

    Original von Franx
    Kaffee bekäme sie drinne!


    Jepp, Kaffee hab ich auch gekriegt :) War schon in Ordnung der Typ, kann man eigentlich echt nicht meckern, schlimmer war da der Kawa Händler. :slol: :slol: :slol: :slol: "Kannste doch nicht, darfste doch nicht, sollste doch nicht, schau doch mal, und überhaupt Miniblinker (die heller sind als das Original BTW) sind ja sowas von schlecht sichtbar" Also neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee so ein Spinner :)

  • Grundsätzlich habe ich auch bei der DEKRA die besseren Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt das daran, dass bei der DEKRA nur Ingenieure prüfen und beim TÜV dürfen das auch KFZ-Meister. Zumindest war das noch vor ein paar Jährchen so. Ich fahre auf jeden Fall (egal ob Auto oder Moped) zur DEKRA!!!


    Gruss
    Wolfgang

  • Das Lustigste beim Tüv war wieder, dass der Prüfer die Heckhöherlegung (Streben, 2 Schrauben) nur angeschaut hat. Keine Prüfung auf richtigen Sitz, Drehmoment der Schrauben. Selbst wenn ich die Schrauben halb rausgedreht hätte, hätt er es mir ohne Probleme eingetragen. Sorry, aber ich halt den Tüv zu grossen Teilen immer noch für Abzockerei, mit Betriebssicherheit hat das ganze nix zu tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • Die Dekra Vechta ist echt TOP! Die lassen sogar beim preis mit sich reden. Hab da mal 7 Eintragungen an meiner VN machen lassen. Hab ich etwa 120€ für beuahlt. Der TÜV wollte etwas über 30€ für jede eintraungen. Alos fast das Doppelte.

  • Zitat

    Original von bogser100
    Vielleicht liegt das daran, dass bei der DEKRA nur Ingenieure prüfen und beim TÜV dürfen das auch KFZ-Meister.


    Nö .... das kann damit wohl nix zu tun haben :D


    weiter Kommentare zum Vergleich Meister-Ingenieur
    verkneif ich mir wohlwollend


    hab mich heute wieder zu sehr rumgeärgert :)

  • Wat beim TÜV sind auch Meister?? Kann doch nicht sein.


    Naja.
    Zur Dekra will ich auch wenn ich denn endlich
    "Inschenör" bin.

  • Nachdem mir ein Ing. des TÜV (kam ganz frisch aus den neuen Ländern) vor ca. 9 Jahren die Kugel der Anhängerkupplung beanstandete (4 cm zu hoch über dem Boden) und ich eine halbe Stunde später, nachdem ich einige Kisten Werkzeug in den Kofferraum gelegt hatte, war's ihm zu niedrig über dem Boden, habe ich ihn über seine Dummheit aufgeklärt, aber lautstark und bin seither bei der GTÜ gut gefahren.
    Dabei ging es hier nicht um die Kupplung, sondern um einen Fahrradständer, der auf der Küpplung aufgesetzt wurde. Zu der Zeit waren diese Ständer noch eintragungspflichtig.