Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

helm gfk oder lexan


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • habe mir gestern bei louis den nolan n 84 gekauft
    dieser helm ist ja bekanntlich aus lexan.
    ich habe mich wirklich 30 minuten beraten lassen und dann schließlich diesen helm genommen.
    auch nach der sicherheit habe ich gefragt, und die verkäuferin, die mir wirklich kompetent rüber kam, hatte mir dann diesen helm empfohlen.
    auch aufgrund des wie sie meinte guten preis/leistungs verhältnisses.


    nur erzählt mir grad ein bekannter, dass ich auf jeden fall einen gfk helm hätte nehmen sollen. da diese viel sicherer sind. und die lexan helme nach spätestens 5 jahren gewechselt werdedn sollen, da sich die weichmacher verflüchtigen.


    wie ist das nun mit der sicherheit dieser beiden helmsorten?
    und mit der haltbarkeit?

  • Ganz einfach, nach 3-5 Jahren sollten Thermoplaste wie Lexan ausgewechselt werden.
    GFK kann theoretisch bis zu 10 Jahren halten, aber wer trägt seinen Helm schon so lange, allein wg des Innenfutters.


    Thermoplaste sind allerdings etwas empfindlicher gegen Benzin und andere, aggressive Chemikalien, also etwas aufpassen beim Tanken und reinigen.


    Die Sicherheit als solche ist gleich, die Lebensdauer nur etwas unterschiedlich.


    Gruß


    Jörg


    PS: Mit einem Nolan kannst Du an sich nix falsch machen, die sind nicht schlecht.