Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Plötzlich Leerlauf...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo!


    Also, ich hatte das Problem schon des öfteren: Ich fahr an die Ampel-Kreuzung und schalte so schön runter in den Ersten . Steh dann 'ne Minute an der Ampel, will losfahren und prompt leuchtets bei mir grün und der Leerlauf is drin (is dann irgendwie peinlich).
    Und außerdem krachts ziemlich beim Schalten in den 3. bzw. 4. Gang (weiß nich bei welchen Drehzahlen...). Manchmal springen die Gänge dann sogar wieder zurück oder ich kann am Gasgriff drehen und da tut sich nix (aber Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang ?( ).


    Kann es sein, dass die Kupplung im Eimer ist, oder was könnte es sonst sein?
    Ach ja, ích fahr den Bock erst seit ca. 3 Wochen und das is auch meinem Bruder mit der Maschine passiert.


    Hab ja jetz noch Garantie (erst diesen Februar gebraucht gekauft), könnte ich die dann in Anspruch nehmen?
    (Ich kam noch nich dazu mal bei meiner Werkstatt vorbeizufahren)

  • Ich hab von Mechanik wenig Ahnung, aber es scheint, als ob der Schalthebel die Gänge nicht richtig einrasten lässt - könnte eine Einstellungssache oder ein Defekt im Getriebe sein.
    Wenn Du noch Garantie hast: auf jeden Fall vom Händler richten lassen - wozu hat man sonst Garantie?

  • Mhhh, also ich weiss nicht. Scheint mir ein Kawa-typisches Problem zu sein. Ich hatte es ganz schlimm mit meiner ER-5. Gleich von Anfang an hat die solche Zicken gemacht. Eben genau deine Problematik. Meistens ist es beim Bergauffahren (Paesse) passiert. Aber ab und zu auch ganz normal auf einer bolzgeraden Landstrasse.


    Bei der ZRX isses mir auch ein / zweimal passiert (ganz am Anfang... koennte also noch nicht richtig eingelaufen gewesen sein), wobei ich hier einen Schaltfehler meinerseits nicht ganz ausschliessen will.


    Die Haendler sagen zu sowas eigentlich immer nur: "Ist ganz normal" Aber an deiner Stelle wuerde ich da schonmal nachhaken, solange du noch Garantie hast. Fragen kostet ja nix :)

  • Ja, ist wohl wirklich ein Kawa Problem. Eine Bekannte von mir fährt eine GPZ500, die hat auch so ein ähnliches Problem.


    In dem Fall würde ich allerdings wirklich den Händler aufsuchen, da es ja noch in der Garantiezeit liegt. Am besten immer schön nerven, bis der Schaden behoben ist :] :]


    Mal schauen, was unsere Hobbyschrauber zu sagen haben 8)

  • Na, ein Glück (naja, nich wirklich), dass es nich nur mir so geht. Hab langsam nämlich an meine 'Schaltkünsten' gezweifelt.... :rolleyes:


    Na, dann werd ich die wohl wirklich mal nerven und das kann ich gut! :d7:

  • Tja, das kann mehrere Ursachen haben ;( ...


    Aber ich tippe mal auf die Kupplung :]


    Es können
    [list=a]
    [*]Kupplungsbeläge verschlissen sein
    [*]Kupplungsscheiben verzogen (dann würde allerdings die Kupplung nicht ausrücken...)
    [*]Schaltklauen verschlissen oder verbogen
    [*]Schaltwelle verbogen
    [*]Schaltwalzenarretierung defekt
    [*]Defekt an der Schaltgestänge-Rückzugsfeder
    [/list=a]


    Aber Du hast ja noch Garantie und deine Werkstatt sollte sich einen Kopf darüber machen :d7:


    Vielleicht kann aber auch jemand das ganze etwas eingrenzen, weil :ninsider:


    Gruß
    mczac

  • denke auch das Du leider Unbedingt in die Werkstatt gehörst. Stell dir mal vor bei Brenzligen situationen springt der Gang raus. Bergauf in einer Kehre oder beim Überhohlen.

  • Bei den Gründen kann ich mich nur mczac anschließen. Aber Garantie !!!!!!! Nichts selber machen. Ab zum Händler und nerven. Und das ist Garantie und keine Gewährleistung. Das ist nähmlich ein rießiger Unterschied.

  • @ Schwede: Also, ich bin eigentlich noch heil... ;)


    Aber wie gesagt, ich kann gut nerven, das werd ich dann Montag (denke ich) auch machen! :d5:


    @wiesel: Danke, für den Tipp. War mir da nich ganz sicher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • Schaltklauen verschlissen oder verbogen


    Schaltwelle verbogen


    Schaltwalzenarretierung defekt


    Das sind die 3 Möglichkeiten die nach deiner Schilderung auch meiner Meinung nach in Frage kommen!


    Wenns wieder funzt, dann teil uns doch bitte mit, ob wir die richtige "Diagnose" erstellt hatten.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!


  • Kann mich der Meinung von Balu voll anschließen.
    Auf jeden Fall in die Werkstadt........

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, bei meiner GPZ 600 R. Wenn man nicht mit richtigen Nachdruck schaltete, rastete es irgendwo zwischen den Gängen ein. Bei nochmaligen Schalten, krachte es mächtig im Getriebe. Wenn du also die Gänge etwas kräftiger schaltest, müßte das Problem behoben sein. Falls nicht, dann ist Werkstatt wohl nicht zu vermeiden.

  • Das Problem tritt ja nich immer auf. Mal kann ich ganz 'normal' schalten und mal wieder nich.

  • Herzlichen Glückwunsch das ist glaubig total Normal bei Kawa meine ZXR hat auch diese Krankheit.Naja neue Federn und lamellen für die Kupplung und schon war es ein Wenig besser.Lieber was eher zum Händler sonst kann die Kupplung ganz hin sein.Wieviel hat deine ZZR den gelaufen?

  • Sie hat nicht ganz 20Tkm auf'm Buckel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • Naja 20000 das ist nicht die Welt aber ich schätze die Kupplung hab jetzt bei 39000 ne neue Kupplung bekommen.Hoffentlich sind es nicht die Schaltklauen dann wird es richtig teuer.Frag am besten mehrere Händler nach deren Meinung.
    Viel Glück hoffe es wird nicht zu teuer.



    MFG Torte

  • So, war heut beim Kawahändler. Der is mal eben umhergefahren und was war? Genau, Vorführeffekt. *grummel* (die wollen ja nur nich auf Garantie reparieren) Nix, war, meinte der jedenfalls, obwohl mein Bruder mit da war und das gleiche wie ich berichtet hat. Naja, muss ich halt weiter gucken, wie sich das entwickelt. Wenn's mir zu bunt is werd ich richtig nerven und dann nich nur die!


    Trotzdem danke für die Tipps!

  • SO ist das immer, ging mir mal ähnlich mit dem Vorführeffekt :mhh: Und dann streikt die Kiste, wenn die Garantie erloschen ist. Obwohl meine tickt ja noch :]

  • Nicht entmutigen lassen!
    Ich hoffe du hast noch ´ne Zeit lang Garantie. Beobachte ob sich das Problem häuft. Wenn ja, wieder hin und bei der Probefahrt unbedingt mitfahren!!! So kannst du dann sicher sein, daß der Fehler nicht verschwiegen wird!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!