Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

ASU für alle die wissen wollen wie es gemacht wird


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi ich war heute beim Prüfer meines vertrauens.Das mit der Plakette war eigentlich nur Formsache war ja auch nicht anders zu erwarten.Da er etwas zeit hatte sprach ich ihn auf die ASU an und er hat es mir sehr gut erklärt und auch gleich bei meiner Maschine mal vorgeführt.Für alle die es nicht wissen ich habe eine verkürzte Silvertail K01 anlage dran.Bei der Asu wurde ein Grenzwert von 4,5 festgelegt der nicht überschritten werden darf.Gemessen wird in jedem Auspuffrohr.Im Leerlauf.Mein vorderer zylinder brachte es auf 1,31 und mein hinterer auf 1,27.Also total ok.Als wir fertig waren sprach ich ihn nochmal auf Geräuschmessung an.Geräuschpegelmessungen an Motorrädern werden nicht wie in machen Motorradzeitungen behauptet bei der AU mitgemacht sondern sie werden nur bei begründeten verdacht von der Prüfstelle durchgeführt.Da wir beide etwas Zeit hatten durfte ich auch mal mein Rohr Messen lassen Meine silvertail ist mit 90 db eingetragen dies hat sie auch im leerlauf erreicht.Bei vollgas komme ich auf 107 db.Normalerweise wäre jetzt die Betriebserlaubnis erloschen,doch da meine Maschine eine Drehzahl von 6500 hat wird die Geräuschpegelmessung nur bei halber Drehzahl durchgeführt.Hier erreichte ich dann 93 db und lag somit wieder voll im Rahmen.Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

  • Besten Dank, dass Du dich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hast :dankes: :dankes: :dankes:!
    (Ich selbst hab ja gekniffen und den TÜV vorgezogen)


    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doc-D ()

  • Bitte bitte hab ja auch gekniffen und den TüV 4 Wochen vorgezogen aber dann wollte ichs doch wissen und habs ausprobiert

  • ich sag ja immer, nicht alle tüver sind schlecht.
    muß ja erst nächstes jahr hin.
    bin mal gespannt, was meine bsm-anlage so sagt.
    jetzt weiß ich wenigstens, was die so machen.
    :good_post: :dankes:

  • Naja zum Tüv selber geh ich schon seit Jahren nicht mehr da hab ich nur die aller schlechtesten erfahrungen gesammelt,Dekra im Osten nicht schlecht,aber bei uns auch totale fehlanzeige was eintragungen angeht.Kleiner Tipp die von der KÜS sind spitze und günstig,dürfen aber nur §19 machen.

  • So, heute war ich dran !


    Auf zur "KÜS" neue Plakette holen.


    Nagelneuer blutjunger Dipl. Ing.
    "Das ist meine erste Plakette, hoffentlich mach ich nix falsch" :D
    Als der fahren wollte hab ich ihn erst mal nach dem Führerschein gefragt, der sah noch so jung aus. :D


    Alles gecheckt, Bremsen auf dem Hof geprüft, alles ok und dann AU. ?(


    Stab rein ins erste Rohr. (hab 4 davon)
    Wert 0,238 ?( :D
    2tes und 3tes ebenso. :D


    4tes Rohr Wert: 4,29 , Dipl. Ing. verblüfft
    Wie geht das denn ? Zieht wohl Luft oder so ?


    OK, ran an PC, Sollwert ist lt. Kawa 4,5 , Plakette drauf, 51,-- Teuro gelöhnt und wech.
    Dauer 10 Minuten.
    Geht doch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Black ()