Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Noch ne Auspufffrage (Halterung)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo geballtes Wissen,


    offensichtlich hat der Vorbesitzer meiner Roadster 650 an der Auspuffhalterung herumgebogen. Es sieht auch fast so aus, als habe er die Halterung verkehrt herum angebaut. Wahrscheinlich ist deswegen auch der Übergang von Krümmer zu Endtopf nicht dicht gewesen.


    Die Halterung ist ja ungefähr ein Dreieck, bei dem eine Ecke der Befestigung am Rahmen dient. An den beiden anderen Ecken ist der Endtopf festgeschraubt. Dass bedeutet, das Rahmenbefestigungsloch und ein Endtopfbefestigungsloch liegen übereinander. Die Halterung kann jetzt so montiert werden, dass das dritte Bohrloch zum Motor hin montiert wird oder in Richtung Rücklicht. Was ist jetzt richtig?


    Wahrscheinlich läßt die Halterung normalerweise nur eine Anbaurichtung zu. Aber meine Halterung weist, wie schon geschrieben, starke Bearbeitungsspuren auf. Ich möchte natürlich versuchen, das Teil wieder richtig zu montieren und den Auspuff dicht zu bekommen. :D


    Vielleicht hat jemand ja noch so einen Montagewinkel von einem alten Auspuff herumliegen, den er loswerden will. Dann brauche ich nicht weitere Biegeversuche an dem 3mm-VA-Befestigungsblech zu starten. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber ich habe die matte Auspuffausführung.

  • Hallo,


    erst mal danke für die Bilder.


    Die Unterschiede zum matten Auspuff sind schon in der Halterung vorhanden. Der glänzende Auspuff hat Stehbolzen, woran die Halterung geschraubt wird. Beim matten gibt es da zwei Bohrungen mit 8mm-Gewinde, womit der Halter befestigt wird. Die Richtung des Anbaues war gleich. Da an dem Anbauwinkel aber ganz gewaltig gebogen wurde, gehe ich davon aus, dass beim matten Endtopf der Winkel anderherum befestigt war. Das läßt sich auch daraus ableiten, dass der Endtopf nur ca. 3 bis 4 cm auf den Krümmer geschoben war. Dadurch war er wohl auch undicht. Spuren vom alten Endtopf waren auf dem Krümmer so ca. 8 cm weit zu sehen. Den Winkel einfach wieder herumdrehen, ging nicht, da der Endtopf nicht weit genug auf den Krümmer geschoben werden kann.


    Ich habe mir jetzt eine provisoriesche Halterung gebaut, bei der das obere Befestigungsloch um 2 cm weiter zur Mitte der beiden unteren Bohrlöcher gewandert ist. Jetzt sitzt der Endtopf exakt auf den alten Befestigungsmarken und ist außerdem dicht.


    Mal sehen, ob er weiter dicht bleibt, dann werde ich ihn wohl aus VA bauen oder bauen lassen. :]

  • Hallo Jürgen,
    hier die Halterung vom matten Topf. Ich hoffe So / Mo wird Wetter hier in der Eifel. An beiden Tagen ist übrigens Ostermarkt auf Burg Satzvey und Kirmes wie zu Opa's Zeiten im Freilichtmuseum Kommern. Von dort zu mir sind es jeweils 5km, falls du das Orignal mal sehen möchtest.


    Gruss
    Lothar



  • He, hast Du extra für die Bilder abgebaut? 8o :D :D

  • Zitat

    Original von Seven



    He, hast Du extra für die Bilder abgebaut? 8o :D :D


    So sind wir hier im Forum halt - Der eine baut mal eben seinen Auspufftopf ab, der andere läuft sofort mit der DigiCam in die Garage - Hier werden Sie geholfen :D