Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

ASU EU-Bestimmung?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin Allerseitz,


    mich würde mal interessieren ob das mit der ASU überhaupt mit der EU vereinbart wurde? Ich meine wenn man hier eine ASU für Motorräder einführt muß sie doch in der EU abgesegnet werden, das heist alle EU-Staaten müssen ebenfalls eine ASU machen lassen. Oder ist das nur bei uns? Sehe ich das falsch?

  • die eu plant ,den zyklus (wmtc)sammt korrellierender grenzwerte in die gesetzgebung aufzunehmen,der vorteil für die industrie,weniger kosten und weltweit einheitliche prüfverfahren


    3 phasen für bikes,reale fahrbedingungen ,statt des bisher übliche pkw zyklus der eu homologation.
    3 phasen simulation :
    1. innerstädtische bereich
    2. landstraßen fahrt
    3.autobahnstrecke
    gruß markus

  • Ich war gestern in Tschechien da sind mir Mopeds begegnet die hatten nich mal Nummernschild

  • in deutschland iss das immer ein bissel anders...... die machen schon bevor was beschlossen wurde und reden sich immer mit nationalen bestimmungen raus.
    das selbe war damals, als die neuen eu-richtlinien für pkw umgesetzt wurde, die bissel freizügiger waren als die deutschen, mußte man beim tüv gleich noch ein buch über die neuen eu-bestimmungen mitnehme, weil sonst konnte es passieren das man kein tüv bekam.....
    das ist halt der amtsschimmel hier.........

  • Als ich beim TÜV war fragte ich den Prüfer was für Werte mein Bike bei der AU haben muß er schaute mich nur FRAGENT an und schüttelte nur mit dem Kopf er wisse es nicht da es noch kein Normblatt dafür gebe-und dies alles ein Witz sei-das wars mit dem Gesetz-wichtig ist nur der Preis für die AU-für die leere Staatskasse-
    Sioux