Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

800: Interpretation des Target Designs


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Idee: Man könnte doch die Sachs 800 mal anders als sonst ein Motorrad, nur in Zahlen wie PS, Nm, kg und Liter, als Kunstwerk betrachten.


    Was hatten die Künstler, die Target Designer im Sinn?


    Oberflächlich betrachtet Harmonie, Eleganz und Kraft, einheitliche, geschwungene Linien, eines paßt zu anderen.
    Im Detail jedoch steckt die Sachs voller Gegensätze:
    Vorn die Upside-Down-Gabel und den großen Bremsscheiben sind modern und sportlich. Hinten die Federbeine und die Trommelbremse sind Retro. Das Heck bescheiden gesenkt. Die Linien nach außen sind rund. Nach innen zum Motor sind sie eckig.
    Die Instrumente sind irgendwie luxeriös. Die Optik ist Kultur. Die Motorcharakteristik und der Sound sind eher ungehobelt.
    Kultur gegen Rebell, Moderne gegen Retro. Protzig gegen schlicht.


    Falls nochjemand Langeweile hat, kann er/sie ja fortsetzen....

    FREEBIKER STAMMTISCH-OST

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von patt ()

  • Was hatten die Künstler, die Target Designer im Sinn?


    Ich will dich nicht enttäuschen patt, aber eigentlich sollte die Sachs keinen V2 haben.
    Geplant war Kette und der Motor der Suzuki TL1000.
    Es sollte eigentlich ein sportliches Bike werden. Deshalb nun dieser Spagat von Retro und Moderne.


    Ein modifizierter auf Drehmoment optimierter Litermotor. :P
    Wie wäre da wohl der Absatz gewesen?


    Der Gedanke darf weitergesponnen werden..... ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hi Balu,


    gerade die TL1000 hatte doch einen V2-Motor (guckst Du google-Bilder).


    Ansonsten wie Du schon sagst: Kette. Soweit ich weiß, wurde der TL1000-Motor dann in ein Italo-Bike (welches war's noch gleich?) eingebaut und Sachs musste mit dem Vorlieb nehmen, was noch verfügbar war.


    Eigentlich merkt man der 800er diesen Kompromiss kaum an. Sieht doch aus, als wäre sie so geplant. ;)


    Ansonsten hätten wir jetzt ein Beast.


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Du hast ja mit dem V2 Recht, airwin!
    Meinte ja nur, das es ein anderer Motor sein sollte, eben der der TL1000.
    Der Motor aber wurde m.W. in die Cagiva? verbaut.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Spagat ist gut. Mich würde mal interessieren wie die Sachs mit dem TL1000 ausgefallen wäre. Auch in die halbe Retro Richtung oder dann wirklich nach Art Beast. Wenn die Sachs noch mehr Leistung hätte und das Fahrwerk etwas straffer: optimal.


    Aber noch mal auf das Design zurückzukommen. Denke dass das schon rund ist und von Anfang an mit dem VS800 Motor gemacht wurde. Oder Sachs hatte schon die Gabel eingekauft und die Vorderbremsen passend zum TL1000 Motor und mußte dann nachträglich umschwenken. Aber schön ist sie die sachs.