Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gütertrennung...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Aus TF 7/2006


    Schwenkergespanne sind ja nun nichts Neues mehr...


    Ralph Kalich hat eines auf Basis der R 1200 GS auf die Beine gestellt...



    Kann mir helfen, wenn ich dieses Bild sehe und mit der Vorstellung verknüpfe, ein solches Ding zu fahren... Mir schaudert es... 8o.
    Links rum: Tschüss Beifahrer. Rechts rum: Tach Beifahrer... ?(



    Zitat TF: Bauartbedingt geht das Swing-Gespann irgendwo um die 40° auf Anschlag... Weiter: ... Wenn die Maschine den Seitenwagen mit letzter Innigkeit kontaktiert...


    Auf Anschlag gehen - den Seitenwagen kontaktieren??? So habe ich mir Gespannfahren nicht vorgestellt und so möchte ich es auch nicht genießen... :(.



    Nee, dann lieber der starre Verband zwischen Zugmaschine und Gondel... Mit all seinen Nachteilen, die doch so viel Spasssss machen... :D




    Bildquelle: Tourenfahrer 7/2006, Axel Königsbeck:
    Mist, geht noch nicht... X(.


    Dann eben so - über Rom nach Kölle: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2160152

  • Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust !!


    Wenn ich so'n schickes Schwenkergespann sehe, würd ich das ja schon gerne gegen meine alte 'Kaffemühle' eintauschen.------- Aber nur mit wahlweisem Eintrag. Und da fangen die Probleme meistens schon an. Bei den meisten Schwenkern sperrt sich da der TÜV. Dabei würd ich da viel Platz in der Garage sparen. Im Sommer solo fahren und bei Bedarf bzw im Winter einfach das Boot anhängen...........haaach........... träum.......



    Aber in Wirklichkeit gibts den wahlweisen Eintrag halt nur selten und dann würd ich mir sowas eher nicht anschaffen.
    In Linkskurven sind die Dinger EXTREM breit. In Rechtskurven kommt (als Warnsignal ganz praktisch und bei Kindern sehr beliebt) der Beiwagen nicht hoch. Zudem ist meist die Bodenfreiheit sehr gering. Das könnte in Köln zum Problem werden.


    Außerdem signalisiert dir beim starren Gespann schon das Aufsteigen. "Achtung, Gespann" was für jemanden der wie ich beides wechselweise bewegt hilfreich ist, sonst vergisst man vielleicht doch mal im Stau vor der Ampel, das man "etwas" breiter rechts ist.


    Ich schätze das könnte mir passieren, wenn ich mit der selben Maschine auf der ich sonst durch die City flitze, plötzlich rechts nen ganzen Meter mehr Platz brauche. (Peinlich,Peinlich und bestimmt auch teuer.)


    Ne, Ne, da bleib ich lieber bei meinen Beiden. (aber schick sieht dat Gespann schon aus)

  • Hallo.
    Bei den Schwenkern ist meine Meinung mehr als zweigeteilt.
    Was schön aussieht, sollte nicht unbeding guts sein !!
    Ich habe mal soetwas über eine Woche Testen dürfen und kam
    schnell zu dem Schuß, das ist kein Gespannfahren mehr.
    Bodenwellen, Fahrbahnunebenheiten übertägt der Beiwagen Stärker als bei einem Starren Gespann auf das Motorrad, vorallem wenn das Boot beladen ist.
    Beschleunigen und Bremsen macht bei dem Schwenker mehr Arbeit mit Gegenlenken als einem lieb sein könnte. Die Anlenkpunkte des Bootes am Motorrades verhindern einen vernünftigen Gradeauslauf der Spur. Einstellmöglichkeiten für Spur und Sturz gibt es hier nicht, eine Möglichkeit das Boot mit zu bremsen besteht auch nicht. Der Reifenverschleiß am Motorrad mit normal Bereifung ist enorm
    Was Fatal ist, das man schnell die Breite des Gespanns in Kurven unterschätzt, weil man mehr mit dem Motorrad beschäftig ist, als mir einem kompletten Gespann ansichselbst.
    Grade bei Lenkmanövern in den Kurven um die Spur zu halten wird es verdammt eng, weil sich das Gespann hier verhält wie ein störrischer Esel. Hat das Gespannrad einmal am Teerand der Starße eingehakt, hast du keine Schnitte mehr das Motorrad so schnell hochzubekommen um das Bootrad herrauszulenken.
    Die Bodenfreiheit der Schwenker ist mehr als Fragwürdig und für mich gefährlich. In z.B. starken Serpentinen-Rechtskruven setzt das Gespann schnell voll auf und reiß den Faher vom Motorrad.
    Was absolut ekelig ist:
    Man hat zwar irgendwie das Gefühl, das man eine Solo fährt, aber man fährt ja doch ein Gespann. Und wer es als Gespannfahrer beim Stopen gewohnt ist die Füße auf den F-Rasten zu halten, bekommt beim Schwenker arge Probeme.
    Ich fahren für den Preis lieben ein richtiges Gespann !!!


    Gretz
    Trust

  • hab zwar noch keinen schwenker gefahren, aber mit gespannfahren hat das nichts mehr zu tun.


    erst mal der platzbedarf in linkskurven, kein driften mehr, kein hochheben des beiwagens wo bleibt der spass ??


    meine kids (der ist gut, sind ja schon groß) würden das sehr vermissen, und ich erst :D :D


    ich liebe meine alte starrachse, direkten bodenkontakt mit absoluter rückmeldung was abgeht, jedes staubkörnchen auf der straße kommt als erschütterung zum lenker, und nur ich bestimme die geschwindigkeit und den radius .... so soll es sein

  • hatte bis eben noch nie von Schwenker gehört ?(


    aber da ich neugierig bin habe ich mal gegoogelt und diese interressante Seite gefunden, auf deren Startseite ein Schwenker-Gespann-Video läuft !! :ja:


    http://www.schwenker-gespann-club.de/


    Sieht toll aus !! :kissy:



    [IMG]http://www.kalich.de/assets/images/swing.gif[/IMG]



    edit: Grafik eingefügt ! (Quelle: http://www.kalich.de/html/schwenker.html)

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von barrabass ()

  • Boah, sieht ja krass aus... Aber schmunzeln musst ich denn doch bissl...


    Sieht aus wie hau ab, nööö komm wieder :D

  • [img]http://www.postimage.org/aV29gXP9.jpg[/img]


    So weit mal zum Thema Schräglage. Ganz praktisch und täglich genutzt beim schnellen Abbiegen in kleinen Strassen oder auf zu schnell angegangenen Autobahnabfahrten.


    Auf Anschlag bedeutet natürlich nicht Anschlag ans Boot, sondern 2cm vor dem Einschlag kommt der Aluabstandsblock zur Geltung. Rechtskurven kann man so eng fahren wie man will, da Umfallen geht nun mal nicht. Nach Links kann man das Gefährt allerdings ganz ablegen.


    Schwenker ist halt Motorrad und 70 kg Anhänger und eben nicht Gespannfahren. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Die Relation 230kg BMW + 100 kg Fahrer zu 70 kg Boot läßt einen das Boot kaum merken.


    Einziger Unterschied : geringfügig breiter 8o


    Und klar: Durch nen Stau oder die Innenstadt von Nürnberg schlängeln geht nicht.



    Bodenfreiheit : ne R ist grenzwertig, mit der GSA kenne ich einen, der nicht mehr aus dem Gelände rauskommt.


    Die GS vom Ralph ist im aktuellen Design und Umbauzustand ein Hammer, Nach 2 Tagen Probefahrt würde ich die sofort kaufen - er rückt die aber nicht raus...


    Bilder dort : http://www.kalich.de/html/1200gs_swing_se.html



    Spaßfaktor : unbezahlbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sir Arthur ()

  • @Ardennes
    Hat das etwas mit einem fachmännischen Bericht zu tun?
    @AnneBMW
    Bisher hat mir nur eine Copilotin die 2. Mitfahrt verweigert. Aber es ist in Sachen Fahrdynamik schon etwas Andres wie im Starren Gespann. Bist gerne eingeladen mal Platz zu nehmen…. Schöne kurvige Straße gibst in Franken genügend. Wenn du mal in der Nähe bist. Gerne
    @der Exilkölsche
    bei welchen TÜV warst du denn ?
    Mein Gespann ist wahlweise eingetragen…. Genau darin liegt ja für viele der Charme Ich haben eine Solo GSA und ein GSA Gespann….
    Übrigens habe ich damals für den Preis kein halbwegs fahrbares Starr-Gespann mit einem BMW 4 Ventiler bekommen…. Nicht mal ein ordentliches altes…. ?


    Übrigens hat mein Gespann ca. 16 cm Bodenfreiheit…. Das Vom Sir Arthur hat deutlich weniger. Ist halt wie wenn ich meine Opel C Coupe mit einem MB G Modell vergleiche.
    Ich muß halt wissen für was ich das Ding verwenden will.


    @Trust
    Du schreibst:
    „Die Bodenfreiheit der Schwenker ist mehr als Fragwürdig und für mich gefährlich. In z.B. starken Serpentinen-Rechtskruven setzt das Gespann schnell voll auf und reiß den Faher vom Motorrad.“
    Wie soll das denn rein Mechanisch gehen…. Rohre die sich in Rechtskurven ins nichts auflösen?
    Was absolut ekelig ist:
    “Man hat zwar irgendwie das Gefühl, das man eine Solo fährt, aber man fährt ja doch ein Gespann. Und wer es als Gespannfahrer beim Stopen gewohnt ist die Füße auf den F-Rasten zu halten, bekommt beim Schwenker arge Probeme.“
    Genau darin liegt der Charme des Schwenkers…. Das kann man mögen , muß Mann aber auch nicht.
    Wenn dem Untrainierten Starrgespannler das Boot hoch kommt landet er evtl auch in der Böschung oder im Gegenverkehr. Da wirst du mir recht geben müssen. Denn etwas Ahnung vom starr fahren hab ich auch ;-)
    Mir stellt sich die Frage welchen Schwenker du probiert hast….. Bei meinem ist deutlich weniger Kraft beim Fahren notwendig wie bei allen Starren die ich bisher gefahren habe.
    Die Kiste die du probiert hast kann nicht optimal eingestellt gewesen sein. Aber das solltest du von alten verzogenen Starren ja kennen.
    @crisu66
    Leider gehen manche Dinge beim Schwenker nicht…. Aber der Trend geht (auch bei mir) zum Zweitgespann… Denn beide Konzepte machen Spaß.
    @ Sir Arthur
    die 100 Kg sind sehr optimistisch ;-)
    Wage hin?



    @ All
    Wie immer im Leben nur wer selber Eier gelegt hat kann eigene Eier ausbrüten.
    Oder selber Testen macht schlau.


  • @Flying Elephant
    Dann sage ich erst mal Hallo und herzlich willkommen im Forum...

  • so schlimm ist´s doch garnicht... ;-)


    Aber ich geb dir etwas recht.... ab einem bestimmten Punkt gehr Mann vom Legen ins Drücken über....