Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neuer Kühler


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Leider hatte sich bei meiner Sachs nach ca. 5000 km ein Riss im Kühler gebildet und zwar an der Schweißnaht der Halterung unten rechts ;(.
    Der Kühler wurde von meinem Sachshändler am Freitag auf Garantie ausgetauscht.
    Interessanterweise gibt es für die Roadster 800 jetzt einen geänderten Kühler. Dieser ist einteilig ausgeführt und hat keinen Ausgleichsbehälter mehr. Der Kühlmittelstand wird jetzt auf der rechten Seite direkt im Kühler kontrolliert.
    Auch die Halterungen wurden leicht geändert.


    Ich denke mal die Probleme mit undichten Kühlern und gerissenen Ausgleichsbehältern dürften mit dem geänderten Kühler erledigt sein :D.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Das andere Problem war der zu hoch angebrachte Wärmesensor... das Ding ist bei einigen Leuten (mir zum Beispiel) einfach übergekocht...

  • Einen neuen, einteiligen Kühler hat meine 800er auch bekommen, allerdings ist der Ausgleichsbehälter dran geblieben ! Kann ich den entfernen ?

  • Nein,
    durch den einteiligen Kühler ändert sich an der Funktion des Ausgleichsbehälters nichts. Die B's haben den einteiligen Kühler schon länger und brauchen den Behälter trotzdem. Ich habe auch erst seit 2 Wochen einen neuen Kühler, da hat Sachs seit Jahren nichts dran geändert, lediglich die Lagerung in Gummipuffern wurde modifiziert. Die Entwicklungsstufen dieser Kühler mache ich seit 2 Jahren leidvoll mit, da bei meiner die Kühler nach 6 Monaten durchkorrodieren und weder der Händler noch Sachs die Ursache finden (wollen?). Da hatte der Händler wohl keinen Bock das Gefäß wieder zu montieren.
    Gruß bonsai

  • Für alle Ungläubigen hier ein Bild des neuen Kühlers :D:



    Das Überdruckventil und der Überlaufschlauch sind jetzt direkt am Kühler angeschraubt und nicht mehr am Ausgleichsbehälter.


    Grüße

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Ja, ist der gleiche Kühler wie meiner. Auch der Deckel und der Überlauf ist gleich.
    Jetzt läuft dir die Brühe halt aufs rechte Hosenbein oder Stiefel statt in den Ausgleichsbehälter. Musst sicher auch nach jeder längeren Fahrt Kühlflüssigkeit nachfüllen. Manche Streetfighterbauer lassen den Ausgleichsbehälter auch weg, aber sinnvoll ist er schon!
    MfG
    bonsai

  • Wie ist das denn bei dir angeschlossen ?
    Die haben doch hoffentlich nicht die Überlaufleitung vom Kühler an die Überlaufleitung vom Ausgleichsbehälter angeschlossen ?


    Grüße

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo,
    die Überlaufleitung vom Kühlerdeckel führt zum Ausgleichsbehälter auf der linken Seite, der unter der kleinen Tankverkleidung sitzt.
    Gruß bonsai
    P.S.: Die Sachsler sind zwar eher Designer als Techniker, aber so unbedarft sind sie nun auch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonsai ()

  • Zitat

    Original von bonsai
    Ja, ist der gleiche Kühler wie meiner. Auch der Deckel und der Überlauf ist gleich.
    Jetzt läuft dir die Brühe halt aufs rechte Hosenbein oder Stiefel statt in den Ausgleichsbehälter. Musst sicher auch nach jeder längeren Fahrt Kühlflüssigkeit nachfüllen. Manche Streetfighterbauer lassen den Ausgleichsbehälter auch weg, aber sinnvoll ist er schon!
    MfG
    bonsai


    Nimm dir doch nen anderen Schlauch ( Cent Artikel) und lass den Überlauf in ner alten Plastikflasche enden.


    Wird bei vielen Rennbikes so gemacht.


    Dann haste auch keine Sauerrei mehr am Bike und das "gute" Kühlmittel geht nicht dauernd flöten.

  • @ Wilderer:
    Danke für den Tip. Aber bis jetzt ist bei mir noch kein Kühlmittel übergelaufen. Das Überdruckventil öffnet ja auch erst abei mehr als 1 Bar Überdruck (steht jedenfalls drauf)


    @ Bonsai:
    Also beim alten Kühler waren Ausgleichsbehälter und Kühler direkt miteinander verbungen und das Überdruckventil am Überlauf vom Ausgleichsbehälter.
    Beim neuen Kühler sitzt das Überdruckventil direkt am Überlauf vom Kühler.
    Das erfordert doch einen geänderten (drucklosen) Ausgleichsbehälter (wie bei der Suzuki VX 800).
    Hast Du mit dem neuen Kühler auch einen anderen Ausgleichsbehälter bekommen ?
    Nur so ne Idee: Vielleicht reisst bei dir ja ein Kühler nach dem anderen, weil Du zu viel Druck auf dem Kühlsystem hast.


    Grüße

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo doc!
    Bei meiner war der Ausgleichsbehälter schon immer drucklos und das Überdruckventil sitzt schon immer im Kühlerdeckel. Meine Kühler werden elektrochemisch aufgefressen (dabei ist der Alukühler die Opferelektrode). Am Auslauf unten bildet sich eine starke Lauge mit ph 9, die das Aluminium auflöst und die Kühlflüssigkeit zu Lauge zersetzt. Dabei wird auch der Kühlerschlauch, der sonst säurefest ist, total aufgelöst. Ursache war ein zu wenig ausgeschnittenes Befestigungsblech, das den Kühlerschlauch berührte/quetschte und an der Stelle blank war. Sobald etwas Feuchtigkeit dazu kam, setzte die Batterie mit immerhin 1.3 Volt ein. Beim 4. neuen Kühler hab ich mich selbst mal drangemacht, weil gleich nach der Montage die Zerstörung wieder anfing. Das Kühlwasser selbst ( destilliertes Wasser) war noch ph 7, aber am Stutzen wars schon nach kürzester Zeit wieder ph 9. Der Cheftechniker von Sachs erzählt aber weiterhin von bösen Mitmenschen, die mir Batteriesäure heimlich einfüllen anstatt den Fertigungsfehler zuzugeben. Ich schäme mich, dass ich so lange gebraucht habe um drauf zu kommen und während der Garantiezeit dem Händler und Sachs die Lösungssuche überlassen hatte.
    Bikergruß bonsai

  • .....
    wie stehts schon in dem Buch " Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten":


    Der beste Mechaniker für dein Motorrad bist Du selbst
    ...

  • Halo Bonsai,


    wie hast du denn den ph-Wert von deinem Kühlwasser bestimmt ?
    Würd ich auch ganz gern mal überprüfen.
    Vielleicht sind ja noch andere Sachsfahrer von dem Problem betroffen.


    Grüße

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Die Schlauchschelle am Auslauf etwas lockern, dann kommen schon die ersten Tropfen. Einen davon mit Universalindikatorpapier aufnehmen. Man sieht dann gleich den ph-Wert an der Farbe (rot-sauer, grün-neutral, blau-alkalisch). Gefäß unterstellen, etwas ablassen und dort nochmal messen, war bei mir bisher ein Unterschied von 2-3 ph-Stufen. Hoffentlich ist der jetzt weg.
    Gruß bonsai

  • Hallo,
    jetzt ist es also soweit: Kühler undicht. Noch ist der zweigeteilte montiert. Gibt es den einteiligen Kühler noch irgendwo. Der threat ist ja nun schon einige Jahre alt, das Problem dürfte aber noch immer jung sein.


    Gruß und Danke...

  • Hello, water-cooled Sachser!


    Today, i was working on Olivier's bike "Le légionnaire" to modify watercooler.
    There are four problems:
    - Watercooler: single (good) or dual (stupid...)
    - Expansion vase...stupid and build to be broken..(for dual parts watercooler..) stupid because absent (for single part).
    - Thermo-switch (for dual parts italian cooler...)
    - Alert on control panel for over-heating (ECIE part...)



    I have no time to explain.....without snapshots and PDF.
    BUT I WANT TO EXPLAIN BEFORE SUMMER...


    Bis bald


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von runinfrance ()

  • Moin,


    @Neuling:
    Wenn Sachs (oder besser gesagt irgend ein Sachs-Händler) nicht irgendwo geheime Reserven versteckt hat ist da seit gut einem Jahr nichts mehr zu wollen.
    Die letzten Kühlerbestellungen hatte Sachs pauschal mit dem Umrüstkit auf die einteilige Variante beliefert.
    Der Hersteller des Kühlers ist bekannt kann oder will aber offenbar nicht weiterhelfen, da das Teil als OEM-Auftrag nur für Sachs gebaut worden sein soll.


    Im Prinzip hast du vier Möglichkeiten:


    1. auf der SFM-Homepage alle Sachshändler suchen und der Reihe nach abtelefonieren ob noch irgendwo 'nen Kühler-Kit rumliegt.
    (Wobei ich die Erfolgsaussichten als marginal betrachten würde)


    2. Kühler beim Kühlerbauer instandsetzen lassen - Preis & Erfolgsaussichten kommen auf den konkreten Schaden an


    3. Wenns dir nur ums fahren geht: rein kühltechnisch ließe sich der Trudenkühler montieren - ist aber a) nicht trivial weil andere Schlauchführung und vollkommen andere Befestigung (müßtest du was basteln) und b) optisch 'ne Katastrophe.
    (Der von der Form her eigentlich naheliegendere VX-Kühler macht von der Anschlußlage her größere Probleme)


    4. Geh zum Kühlerbauer und laß dir einen neuen Kühler auf Maß bauen (geht sogar in Originaloptik) und du hast dauerhaft ruhe. Der örtliche Kühlerfritze hier hat voriges Jahr für die Übung "Kühler neu in Originaloptik" gute 400,- € aufgerufen.


    Grüße Jörg.

  • Hallo Leute,
    hatte letztes Jahr im September Motor ausgebaut, nach nachdem der Kühler nach 14 Tage wieder mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt würde, war er an einer Seite undicht. Habe von ATU Kühlerdichtung geholt (13,49 €) halbe Menge verwendet, ganze Menge ist für Auto (6-9Liter), habe seitdem ca. 2000 Km gefahren bis jetzt ist er dicht!!!!!

  • Zitat

    Original von Limited Edition
    Hallo Leute,
    hatte letztes Jahr im September Motor ausgebaut, nach nachdem der Kühler nach 14 Tage wieder mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt würde, war er an einer Seite undicht. Habe von ATU Kühlerdichtung geholt (13,49 €) halbe Menge verwendet, ganze Menge ist für Auto (6-9Liter), habe seitdem ca. 2000 Km gefahren bis jetzt ist er dicht!!!!!


    Na, ich sachs doch. Versuch macht kluch. ;)

  • ...danke erstmal...
    400€...??? müßte man mal drüber nachdenken (zuzüglich Bremsen u.s.w wird das ja bald ein Neubike!).
    Mal sehen ob unser Franzose noch eine Idee hat.


    Gruß...