Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Nierengurt unter Kombi


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Na dann sag mir doch mal warum heute nicht sämtliche Golf GTI und Mantafahrer Nierenschäden haben?


    vermutlich übernimmt die Rückenlehne die Funktion des Nierengurtes.


    An mir selbst habe ich beobachtet, daß ich auf "bequemen" Bikes wie Großenduros und Roller mit aufrechter Sitzposition sehr schnell Rückenschmerzen (Nierenschmerzen?) bekomme,
    während ich mit der ZX10R ohne große Probleme mal schnell nach Östereich oder an die Nordsee fahre.

  • Zitat

    Original von günter
    An mir selbst habe ich beobachtet, daß ich auf "bequemen" Bikes wie Großenduros und Roller mit aufrechter Sitzposition sehr schnell Rückenschmerzen (Nierenschmerzen?) bekomme,
    während ich mit der ZX10R ohne große Probleme mal schnell nach Östereich oder an die Nordsee fahre.


    Nein, nicht Nirenschmerzen!
    Steißbeinschmerzen.


    Das läst sich ganz einfach erklären.


    Vergleichen wir mal die VN 2000 mit der ZX10R.


    Auf der VN sitzt du ziehmlich aufrecht drauf.
    Folge, das Körpergewicht ruht zu einem sehr großen Teil auf dem Hintern/Steißbein.
    Hinzukommt das Schläge von Bodenwellen direkt dorthin weiter gegeben werden.


    Aufer der 10er ist die Sitzpostion sehr gebückt.
    Folge, dein Körpergewicht lastet nicht nur aufem Hintern/Steißbein sondern wird auch noch auf die Arme und die Handgelenke verteilt.


    Sprich die Belastung wird deutlich besser verteilt als beier VN.



    Hinzu kommt das die Sitzpostion der 10er allgemein viel aktiver ist.




    Setzt dich mal nen paar Stunden innen Lesungssaal.
    Nach einiger Zeit wird der der Hintern/ das Steißbein weh tun.


    Und das obwohl die absolut null Vibrationen hattest.



    Sollen die Stundenten anner Uni jetzt auch Nierengurte tragen????



    Und die Rückenlehne hat mit den Nieren numal überhaubt nichts zu tun!
    Die entlastet in erster Line den Rücken und die Wirbelsäule.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • @ Christian,


    irgendwie glaube ich du verrennst dich da. Aber nicht nur du.


    In erster Linie geht es wirklich da drum die Nieren vor Zugluft zu schützen. Und das gilt nicht erst seit dem es Motorräder gibt.
    Das ist ein Erfahrungswert, den schon unsere Urahnen hatten. Und da gab es noch keine Mopeds.

  • da mein nierengurt mit der schildkröte zusammen ist,trag ich ihn immer,ferner hab ich aus moped zeiten schon sehr schmerzhafte erfahrungen gesammelt,nur weil ich ohne unterwegs war [denk]ja ja,ich weiß,heute haben wir alle opa-lenker dran[/denk] :D

  • Zitat

    Original von gabriel


    In erster Linie geht es wirklich da drum die Nieren vor Zugluft zu schützen. Und das gilt nicht erst seit dem es Motorräder gibt.
    Das ist ein Erfahrungswert, den schon unsere Urahnen hatten. Und da gab es noch keine Mopeds.




    Stümmt völlig, Gabriel... :].


    Nur, in Zeiten "gekoppelter" Kombis kann man das Thema außer acht lassen, beziehungsweise vernachlässigen...
    Sind Jacke und Hose nicht via Reißverschluss miteinander verbunden, dann sollte man zum Gurt greifen...


  • Richtig Harald,


    Bei Kombis, wenn die gut anliegen und man ein Unterhemd drunter hat, kein Thema. Bei den weiten Goretexklamotten, auch mit Reissverschluss, nie ohne Nierengurt.


  • woher willst du das denn wissen? vielleicht ist in seinem kombi einer mit eingearbeitet?

  • Nicht vergessen sollte man die wichtige Funktion des Nierengurtes als Wampenstraffer. Wie sieht das denn aus, wenn die Herren der Schöpfung mit ihren fetten Maschinchen vorfahren und selber aussehen wie ein ausgelabberter Sack? :D


    Nee, im Ernst: die Funktion des Gurtes in Hinblick auf Kälteschutz an den Nieren ist glaube ich nicht umstritten und wenn man für sich das Gefühl hat, dass das auch für die innere Ordnung der Organe wichtig ist, kann er ja den Gurt tragen. Das bleibt doch jedem selbst überlassen.


    Was das Thema Schmerzen bei aufrechter Haltung anbelangt, gebe ich Wuz recht (wird auf einem Sportler dann dadurch kompensiert, dass einem anstelle des Rückens die Handgelenke wehtun :))
    Gruß
    MEL

  • Also ich habe es beim SHT auch Bildlich erlebt...wie und warum ein Nierngurt getragen werden sollte.


    Man stelle sich einen Luftballon mit Wassergefüllt vor....den man aus einer Höhe von ca. 1-1,5 Metern Höhe auf den Boden fallen lässt....so ähnlich ist der Aufprall des Körpers und die Reaktion der inneren Organe.....der Bauchraum kann sich ausdehnen und die inneren Organe können auseinander gerissen werden....ein Nierengurt soll das ganze beim Sturz zusammenhalten und stützen......



    Es wurde ein Ballon mit Wasserfüllung ohne Schutz fallen gelassen. Ergebnis: Das Teil dehnte sich komplett in unnatürliche Richtungen aus.....


    Der Ballon der einfach mit einem Nierengurt umschlossen wurde....ist in seiner Form geblieben....


    Das hat mich überzeugt....und ich ziehe das dingens doch lieber wieder an....egal ob es warm ist oder nicht.....und lieber schwitze ich unter dem Teil als das ich ausprobiere was passieren könnte wenn es wirklich mal zu einem Sturz kommen würde..... :meinung:

  • Zitat

    Original von BlackFighter


    Was das Thema Schmerzen bei aufrechter Haltung anbelangt, gebe ich Wuz recht (wird auf einem Sportler dann dadurch kompensiert, dass einem anstelle des Rückens die Handgelenke wehtun :))
    Gruß
    MEL


    Das wiederum kann nicht sein. Wer bei aufrechter Haltung Probleme hat, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen.
    Das gilt nicht nur fürs Moped fahren.


  • Hi Muckelchen,


    Gestern morgen bin ich mal bei der Hitze ohne Gurt gefahren. Aber es ist wie mit dem Sicherheitsgurt. Es fehlte was. Nachmittags habe ich den Gurt angelegt und so gravierend war der Unterschied doch nicht.


    Danke für Deine Ausführung, ein sehr anschauliches Beispiel auch weiterhin schön brav mein Korsett anzulegen.

  • ...bei mir ist es gewohnheit.


    Fahre immer "mit" und fühl mich unwohl wenn ich "ohne" fahre!? ...ist so als würde ich auto ohne anzuschnallen fahren.


    Beim div. actionteam trainings "nordschleife" hat sowohl der prof. spiegel und auch prof. eberspächer bei dem thema immer den "organschutz" als tragegrund genannt.


    gruss
    michael :)

  • Gestern war ich in Köln. Und was macht Frau in Köln – natürlich bummeln. Bin natürlich fündig geworden. Laternchen auf Stab.


    Allerdings nicht in grau sondern in einem sonnengelb. Habe 3 Stück von diesen niedlichen Teelichthaltern erstanden. Die Verkäuferin sah mich schon recht komisch an, als ich die Glaslaternchen vom Stab abschraubte und in sehr viel Papier einwickelte.


    Als ich ihr erklärte, dass ich mit dem Motorrad unterwegs bin, gab sie mir noch eine extra Tüte. Sie meinte dann noch, wie ich denn das ganze transportieren wollte. Och, meinte ich, das ist kein Problem, ich habe ein großes Topcase, ein Doppelcase sogar. Passen zwei Helme rein. Die Verkäuferin staunte nicht schlecht. Dann dackelte ich mit meinen neu erstandenen gelben Laternchen ab. Am Möppi ankommen, Topcase auf, Laternchen rein. Doch oh Schreck die Stäbe waren zu lang. 64 cm bekam ich werde längs, noch quer, noch schräg rein. Egal wie ich es drehte, nichts zu machen. So eine Kacke, da stand ich nun mit meinen Stäben. Zum Anbinden hatte ich auch nichts mit. Draufsetzen, mal ausprobieren. Nee, dann verbiege ich doch glatt die Stäbe. Und krumme Stäbe sieht auch nicht so berauschend aus.
    Ich zermarterte mein Hirn und plötzlich war sie da – die rettende Idee.


    Habe doch einen Nierengurt. Jacke auf und Stäbe hinten in den Nierengurt gesteckt. Jacke wieder zu. Egal sieht zwar bescheuert aus, so wie es da aus dem Kragen herausschaute. Aber was soll´s, Hauptsache ich bekomme sie nach Hause. An jeder Ampel war ich dann der Rotlichtpausenfüller.


    Fazit:
    Somit werde ich nun auf meinen Nierengurt erst recht nicht verzichten. Wer weiß, wozu ich ihn sonst noch nutzen kann.

  • Zitat

    Original von Fortyplus
    Habe doch einen Nierengurt. Jacke auf und Stäbe hinten in den Nierengurt gesteckt. Jacke wieder zu. Egal sieht zwar bescheuert aus, so wie es da aus dem Kragen herausschaute. Aber was soll´s, Hauptsache ich bekomme sie nach Hause. An jeder Ampel war ich dann der Rotlichtpausenfüller.


    Fazit:
    Somit werde ich nun auf meinen Nierengurt erst recht nicht verzichten. Wer weiß, wozu ich ihn sonst noch nutzen kann.


    Ja klasse, hätte bestimmt auch total lustig ausgesehen
    wenn sich die Stäbchen bei nem evtl. Abgang von Dir sich
    ganz geschmeidig von unten in Deinen Kopf geschoben hätten. :rolleyes:
    Tssssss... :mhh:

  • @ Herrn Dr. Wildsau: Sag mal - wo meinst du denn, dass die Nieren im Körper liegen, wenn Du glaubst, dass man sie mit Steißbeinschmerzen verwechseln kann?!?!?! 8o - Ich fass es nich....


    Meine Meinung, warum man einen Nierengurt tragen sollte (Vibrationen), habe ich mir übrigens nicht aus den Fingern gesaugt. Einer meiner Ex-Freunde ist Arzt (Sportmedizin) und zugleich Biker, und der sollte es ja wohl wissen. Auch Muckelchen hat recht, denn ein Nierengurt hält bei einem Sturz wirklich die inneren Organe zusammen. Deshalb sollte er auch von Ersthelfern nicht entfernt werden!


    Für alle, die noch einmal etwas dazu nachlesen wollen, habe ich im Internet übrings das gefunden:


    Hier klicken


  • Gut, dann werd ich in Zukuft keinen Helm mer tragen sondern mir nen Nierengurt um den Kopf wickeln. :tongue: :tongue: :tongue:

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Gut, dann werd ich in Zukuft keinen Helm mer tragen sondern mir nen Nierengurt um den Kopf wickeln. :tongue: :tongue: :tongue:


    Und welche Inneren Organe soll der Gurt da schützen? :d_lol:

  • Zitat

    Original von AnneBMW


    Und welche Inneren Organe soll der Gurt da schützen? :d_lol:


    Man o man, da war doch eines, aber ich komme einfach nicht drauf :D :D :D