Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Nierengurt unter Kombi


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi zusammen,
    ich war mir nicht sicher ob ich unter einer Kombi mit Rundumreißverschluss auch noch einen Nierengurt tragen soll. Habe dann mal im Netz recherchiert und bin auf folgende Aussagen gestoßen.


    "Den Nierenschutz brauchst Du trotzdem, auch wenn unter der Jacke kein Wind weht. Er schützt nicht nur die Nieren vor dem Zug. Der Nierenschutz schützt hauptsächlich sämtliche inneren Organe. Der Gurt, wenn richtig, dh eng (!!!) getragen, hält Deine Organe zusammen. Im Falle eines Aufpralles hast Du weniger verletzte Organe. Diese werden durch den Gurt auch gestützt, sie bleiben an Ort und Stelle. So ist auch ein Transport ins Spital einfacher und wohl auch schmerzfreier. Dies ist wichtig, da bei inneren Verletzungen auf der Unfallstelle kaum geholfen werden kann. Im OP nehmen sie Dir den Gurt dann ab, untersuchen Dich sofort und operieren umgehend."


    "Ein Nierengurt soll die Nieren vor zu starken Vibrationen schützen und den Lendenbereich etwas kompakter halten. "


    Werde doch beim Nierengurt bleiben.


  • Das ist absoluter Unfug!


    Trägst du beim Joggen oder beim Autofahren auch nen Nierengurt?


    Was ist mit der tiefergelegten Fraktion? Sind GTI und GSI-Fahrer alle Nierenkrank??




    Die Nieren sind vom Fettgewebe sehr gut geschützt.


    Wenn du so schwere Verletzungten hast das deine Nieren verletzt wurden biste inner Regel eh Matsch!
    Unter nen Kombi isn Nierengurt völlig überflüssig.


    Der Nierengurt hat einzig die Aufgabe zu wärmen und die Nieren vor Zugluft zu schützen.


    Ich bin ja absoluter Sicherheitsfestischist ,:D aber der Nierengurt ist meiner Meinung nach, das meist überschätzte Kleidungstück des Moppedfahrer.


    Geh mal mit dem Text ausem Net zu nem Internisten hin, dann hat der auch mal wieder was zu lachen. ;)


  • Na Wuz,


    da hab ich aber anderes erlebt. War jahrelang Fahrlehrer beim Bund auf so ollen DB 1017 Allrad LKW's. Wir hatten keine gefederten Sitze drin wie heutzutage und mit dem Laster nimmst du jeden Schachtdeckel mit auf der rechten Seite.
    Es ware einige der Jungs die Probleme mit losgerüttelten Nieren hatten. Die meisten konnten den Tag nur mit den elastischen Nierengurten aushalten, die die Nieren dort hielten wo wie du richtig bemerktest das Fettgewebe sie eigentlich halten sollte.


    Ich bin auch jahrelang ohne Gurt gefahren und muss jetzt die Rechnung dafür zahlen, wenn ich lange Spaziergänge mache, muss ich alle viertelstunde stehen oder sitzen, weil die Nieren sonst schmerzen....und es sind richtig dufte Schmerzen die du da hast.


    soviel zu einem unnützen Kleidungsstück


    Der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Und das is natürlich 100%ig nachweislich auf das Fehlen eines Nierengurtes zurück zu führen... :rolleyes:


    Wie fest wollt ihr euch mit dem Ding eigendlich strangulieren?

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Und das is natürlich 100%ig nachweislich auf das Fehlen eines Nierengurtes zurück zu führen... :rolleyes:


    Wie fest wollt ihr euch mit dem Ding eigendlich strangulieren?


    Nein Christian,


    natürlich net, aber mit dem Gurt haben die Jungs und auch ich keine Problem undsomit keine Schmerzen..


    Gruß
    Harald

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Ich fahre fast immer ohne das Teil...soll angeblich Spätfolgen bringen...glööv ich nit :ggrins: :ggrins:

  • Ins Internet schreiben kann mal viel. Stimmen muss das aber noch lange nicht.


    Der Typ den den Text unter deinem Link verfast hat nennst sich "Gesundheitsberater".




    Letztendlich ist die Aussage ein Fachartztes wohl glaubhafter als die eines möchtegern Experten.


    Manchmal ist es wirklich verwunderlich wie lange sich nachweislich falsche Behaubtungen doch halten können.


    Überlegt doch mal selbst. Ein Nierengurt ist nurn 2-3mm dickes Stück Neopren das, mit leichtem Druck, um den Bauch/ die Nieren gewickelt wird.


    Wie soll sowas vor inneren Verletzungen schützen können?


    Die Nieren sind gut gepolster in Fett und Bindegewebe.
    Es gibt am menschlichen Körper weit weniger gut geschütze Körperteile.
    Macht ihr da auch überall nen Gurt drum? :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Ich fahre immer mit Nierengurt - egal wie warm es ist.


    Wenn es kälter wird, kommt noch die wärmende "Einlage" ( mir fällt momentan kein besseres Wort ein :D ) an den Nierengurt.


    Ich kann da dem Harald nur zustimmen.


    Und unter 1000 Fachärzten gibt es auch mindestens 750 verschiedene Meinungen.


    Wuz, in 30 Jahren unterhalten wir uns mal wieder wie es Deinen Nieren geht............ :mhh:
    ( Wenn ich dann noch leben sollte, was wohl nicht der Fall sein wird. )


  • Na gut, versuchen wir es so herum: guxxt Du halt hier:


    http://www.aerztehaus-harlachi…how.php3?id=347&nodeid=15


    Vermutlich wird das aber auch nicht helfen, weil Wuz ja seine Meinung bereits gefestigt hat :mhh: :kissy:

  • Ich finde die Geschichten hier um das Tragen vom Nierengurt ausgesprochen interessant!! :]



    Zitat

    Original von Wildsau
    ....................


    Manchmal ist es wirklich verwunderlich wie lange sich nachweislich falsche Behaubtungen doch halten können.


    Wer soll nachgewiesen haben, dass der Nierengurt nur eine wärmende, und nicht auch eine schützende Wirkung hat?



    edit wg. Wortverdrehung! 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rehlein ()

  • Ich trage meinen Nierengurt immer auch bei 30° auch unter der Kombi.


    Der Grund ist ganz einfach:
    ich fühl mich ohne das Dingen nicht wohl auf dem Mopped.


    Auf meine Nieren pass ich besonders auf,
    hat Muttern mir so eingeimpft von Kindesbeinen an.


    Und nirgends steht geschrieben, daß der Nierengurt schädlich ist.

  • Zitat

    Original von BlackFighter



    Vermutlich wird das aber auch nicht helfen, weil Wuz ja seine Meinung bereits gefestigt hat :mhh: :kissy:


    Ne weil es ganz einfach absoluter Schwachsinn ist!!


    In dem Link beruft man sich auf MOTORRAD, die berufen sich aufs IFZ und die berufen sich auf?? Die BILD-Zeitung!?!


    Zitat

    Die Komprimierung reduziere die Weiterleitung einer äußeren Krafteinwirkung, heißt es in dem Magazin (Ausgabe 11/2006)


    Na dann past mal schön auf das euch, vor lauter Komprimierung, nicht die Augen außem Kopf quellen.


    Zitat

    Wer soll nachgewiesen haben, dass der Nierengurt nicht nur eine wärmende, sondern auch eine schützende Wirkung hat?


    Das frag ich mich allerdings auch.


    Zitat

    Und nirgends steht geschrieben, daß der Nierengurt schädlich ist.


    Stimmt, schädlich isser sicher nicht. ;)

  • @ Wildsau: Ich musste mein Posting weiter oben editieren, weil sich ein Wortverdreher eingeschlichen hatte, der den Inhalt ins Gegenteil verkehrte.

  • Ein Nierengurt ist bei Mopedfahren wichtig. Der Hauptgrund ist:


    Unsere werten Nieren sind an relativ dünnen "Fäden" im Körper "aufgehängt". Durch die Vibrationen beim Motorradfahren können diese Fäden auf Dauer regelrecht ausleihern. Der Nierengurt gibt Stabilität und hält zudem noch warm.


    Beim Joggen brauchen wir das nicht unbedingt, denn das ist eine andere Art der Erschütterung. Außerdem joggen nur sehr wenige Menschen auf der Welt 5 Stunden oder mehr - so wie wir beim Motorradfahren.


    @ Herrn Dr. Wildsau: Dein Medizinstudium in allen Ehren - aber so ist das nun einmal.

  • Mal abgesehen von "nützlich" oder nicht......


    ICH trage den Nierengurt immer und unter jeder Kombi (auch unter dem Leder!


    Warum.......??


    Weil es mir beim fahren einfach angenehmer ist und wenn ich mir das fahren angenehmer gestalte fahre ich automatisch entspannter und damit besser....... :]


    Habe bis vor 1 Jahr immer Nierengurte genutzt......in der Schildkröte die ich seit einem Jahr benutze ist einer eingearbeitet, so daß ich den automatisch immer mit dabei hab......:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Mhh, mein Kenntnisstand deckt sich da auch eher mit dem von Wildsau.


    Wärme ist wichtig, die Vibrationen eines Moppeds kommen da m.A. nichtmal an.


    Nur mal so als Test: Elektrische Zahnbürste einschalten und an ein großes Stück Fleisch halten.
    Da kommen am anderen Ende sicher kaum Vibrationen an ;)


    Aber mal im Ernst, meine Ärztin sagte auch immer nur was von Wärme und nie vom stützen.


    Ansonsten hier mal interessantes zum Thema: Link mich, ich bin ein Klick!



    Gewärmte Grüße


    Jörg


  • Zu dem Thema gibt es aber auf der selbigen HP auch diese Seite, die man nicht unterschlagen sollte:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nierengurt


  • Na dann sag mir doch mal warum heute nicht sämtliche Golf GTI und Mantafahrer Nierenschäden haben?


    Lang genug her its ja.


    Im Vergleich zu nem Mopped wird man innem stark tiefergelegtem PKW viel stärker durchgeschüttelt!




    Und warum trägt Schumi keinen Nierengurt?


    Und warum haben nicht alle Tschechen Nierenschäden?
    Das Gerumpel auf der Autobahn von Prag nach Brünn war weit schlimmer als wenn ich bei uns mittem Mopped fahre.

  • Ich finde es nicht abwegig, einen Nierengurt unter der Kombi zu tragen. Schließlich handelt es sich um äußerst empfindliche Organe.
    Je nach Motorradfederung und Streckenbeschaffenheit wirken schon derbe Schläge auf den Fahrer und natürlich Sozius ein. Da kann eine zusätzliche Kompression/Stützung der Nieren nicht schaden. Ganz im Gegenteil.