Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Was tun gegen rasselnde Kühlerabdeckung?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Folks,


    habe an meiner Z eine neue Kühlerabdeckung aus Edelstahl montiert:


    [img]http://666kb.com/i/afntpsv1i27480nwn.jpg[/img]


    Soweit, so gut. Optik genial :D , ist auch gut befestigt (an den original Befestigungspunkten, oben umgebogen/festgeklemmt und unten geschraubt).


    Leider hat die Abdeckung in der Mitte etwas "Spiel", bei der originalen Abdeckung ist da noch eine Art Hartgummiklotz festgeklemmt damit nichts scheppert/vibriert.


    Nun die Frage: was könnte ich an der neuen Abdeckung verwenden um das Gerassel/Geschepper zu verhindern? Ist nämlich ziemlich nervtötend, um die 2.500 rpm immer dieses scheppern zu hören X( . Steh da etwas auf dem Schlauch, denn es müßte ja auch hitzebeständig sein...... ?(


    Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle....ääähhhh Quatsch, einfach hier posten :] :D

  • Entweder etwas Silikon an die Befestigungspunkte spritzen oder die Abdeckung mit Affenscheiße (knetgummiartiges klebendes Dichtungsmaterial) befestigen.

  • Hi Christian,


    danke für den Tipp. Aber das Geräusch entsteht nicht an den Befestigungspunkten (da sitzt alles bombenfest), sondern in der Mitte des Kühlers.


    Ist denn die "Affenscheiße" hitzeresistent? Gibts das im Baumarkt?

  • Zitat

    Original von kaot97



    Ist denn die "Affenscheiße" hitzeresistent?


    Puh, gute Frage. Keine Ahnung.


    Zitat


    Gibts das im Baumarkt?




    Wenn nicht, dann auf jeden Fall bei ATU und Co.


    Oder einfach mal inner Autowerkstatt fragen.
    Brauchst ja nicht viel.


    Hersteller von dem Zeugs war glaub ich Teroson.

  • Wird es denn am Kühler so furchtbar heiß. ?(
    Original haben die Leute von Kawa doch auch nur Gummi hinterlegt.
    Schau Dich doch einmal nach nem Stück härterem Gummi um...eine olle Fahraddecke oder etwas in der Richtung sollte ausreichend sein wenn Du es wieder mittig dahinterklemmst.

  • Kannst Du es nicht noch einmal abnehmen und in der Mitte leicht nach innen durchbiegen, so dass es an der Mitte gegen den Kühler drückt?

  • Hi,


    alles was man dahinter klemmt sieht man ja auch von Außen, deshalb sollte es nicht allzu hässlich oder auffällig sein,
    also ich würde 2 oder 3 Ringe in passender Stärke (5-10 mm??!!) von einem PKW- Kühlerschlauch abschneiden, so wie man die Wurst in Scheiben schneidet,
    und dahinter klemmen.

  • Hallo,


    ich würde "GumGum" versuchen. Kommt der von Wildsau beschriebenen "Affenscheiße" ziemlich nah, ist aber definitiv Hitzebeständig, da eigentlich als Auspuffdichmittel gedacht. Das Knetgummiartige Zeug gibt es in kleinen (orangen?) Dosen ebenfalls bei ATU oder im Baumarkt.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Carsten

  • Hi !


    Ich würde ein paar Streifen von einem alten Fahrrad-Schlauch mit Superkleber von innen zwischen die Vorder- und Hinterbeine des Drachens kleben.
    Sieht man von außen nicht, und soo warm wirds da doch nicht, und sollte es wieder abgehen endsteht auch kein Schaden (fällt unten raus), man hörts dann eh :D


    Mit Knete hingegen würde ich mir die feinen Kühl-Lamellen nicht versauen wollen... :mhh:

  • für die (Mit-)Inhaberin eines innovativen und individuell ausgerichteten Motorradzubehörunternehmens aber ein sehr schwacher Lösungsbeitrag!! :D


    Oder liegt das daran, daß man beim BMW-fahren derart feine Geräusche erst garnicht wahrnimmt, weil sie vom groben Poltern überlagert werden??? :slol:


    Gruß vom [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n060.gif[/img]

  • Hi @ll,


    vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge zur "Kühlerentrasselung" :dankes:


    Speziellen Dank gebührt InTheSky :klatsch: , deine Lösung hab ich zuerst ausprobiert, zwar mit etwas zögern, aber es hat sich gelohnt. Wieder festgeschraubt und im "Dagegenklopftest" wars schon mal wesentlich leiser als vorher. Habe dann noch ne "kleine" (150 km) Testrunde gedreht und was soll ich sagen: himmlische Ruh (vom Kühler :d16: )


    Thanks an alle, gemeinsam ist man stark! [img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif[/img]

  • Zitat

    Original von El Blindo
    für die (Mit-)Inhaberin eines innovativen und individuell ausgerichteten Motorradzubehörunternehmens aber ein sehr schwacher Lösungsbeitrag!! :D


    Oder liegt das daran, daß man beim BMW-fahren derart feine Geräusche erst garnicht wahrnimmt, weil sie vom groben Poltern überlagert werden??? :slol:


    Gruß vom [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n060.gif[/img]


    Wieso?! Kann man damit keine Kühlerverkleidung festklemmen?? *nurmalsofrag* :P


    @Kaot97: Gute und geräuscharme Fahrt!