Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Radabdeckung / Spritzschutz


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Immer wieder ein nettes Thema....
    die Radabdeckung hinten (auch Spritzschutz genannt)


    die meisten Biker sind der Meinung, daß die hintere Radabdeckung so kurz wie möglich gehalten werden sollte, weil ........
    weniger Fahrzeuggewicht = weniger Verbrauch = umweltfreundlich !
    8)



    Motorräder mit EG-Betriebserlaubnis
    beziehen sich auf das EG-Recht....
    ...und im EG-Recht gibt es keine Beschreibung über die Abmessung der Radabdeckung.......
    darum dürfen in Deutschland Besitzer dieser "EG-Motorräder" unbehelligt zum TüV, oder in eine Polizeikontrolle fahren, auch wenn besagte Abdeckung ultra- kurz ist.


    Sollte es sich bei einer Verkehrskontrolle herausstellen, daß die kontrollierenden Beamten nichts von dieser Verordnung wissen, so kann man sie freundlich auf diesen Umstand hinweisen




    nicht so bei Motorrädern ohne EG-Zulassung
    Hier gilt deutsches Recht.
    Das bedeutet, daß folgendes Maß eingehalten werden muß:


    Höchstens 150 mm darf die untere Kante der Radabdeckung über der Mitte der Hinterradachse enden.
    ...........bei unbeladenem Zustand (ausgefedert)


    Das Kennzeichen selber gilt natürlich auch als Abdeckung bzw. Spritzschutz




    Ob EG-Zulassung oder nicht, steht im Fahrzeugbrief

  • Na hier wiehert ja mal wieder der deutsche Amtsschimmel.


    Jetzt weiss ich, das ich nur noch hinter Moppeds ohne EG Zulassung hinterher fahre. Die anderen spritzen mich ja alle nass. :D :D

  • Zitat

    Original von Eschi
    Jetzt weiss ich, das ich nur noch hinter Moppeds ohne EG Zulassung hinterher fahre. Die anderen spritzen mich ja alle nass. :D :D


    Jetzt lach ich mich gleich schlapp Eschi, seit wann fährst Du wenn ein Tropfen irgendwo hängt oder liegt? :D :D :D :D

  • Jetzt macht aber mal halblang,
    das was ihr beim Hinterherfahren abbekommt,fliegt euch mit und ohne Spritzschutz um die Ohren.
    Wenn ich an der GS den Spritzschutz dranschraube und dann bei Regen fahre,schützt der Spritzschutz ( wenn überhaupt ) eventuell mein Rücklicht oder so,weil der während der Fahrt fast aus dem Sichtfeld verschwindet 8o .
    Das Wasser spritz genauso nach hinten wie ohne den Spritzschutz.
    Ein Splitstein oder der gleichen,fliegt doch schon viel früher los als die ganzen Spritzschutze anfangen (woher soll der auch wissen das er erst ab einer gewissen Höhe losfliegen darf :D ).

  • Zitat

    Original von Webo
    Jetzt macht aber mal halblang,
    das was ihr beim Hinterherfahren abbekommt,fliegt euch mit und ohne Spritzschutz um die Ohren.


    Irgendwie hast du die ganzen :D :D :D übersehen.
    Wenn es nach mir ginge, müßten diese häßlichen Teile verboten werden.
    Wofür gebe ich immer soviel Geld für Reifen aus, wenn die dann doch keiner sieht ?( 8) :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eschi ()

  • Zitat

    Original von olby
    Ob EG-Zulassung oder nicht, steht im Fahrzeugbrief


    Ach ja? Und wo da?
    Ich hab' nur was von EG-Typgenehmigung gefunden. Und da meine Karre mit Spritzschutz ausgeliefert wurde, hätte ich ihn garantiert auch dran lassen müssen :] :rolleyes:

  • EG Zulassung dürfte so ca. ab 1998 / 99 im Brief stehen


    vorher gab´s in der Richtung wenig Kooperation in Europa



    also ...... wieder dranschrauben das Ding


    :P :D

  • Nix da. Der war schon ab, bevor das Nummernschild dran kam :]
    Die neue EG-Verordnung die du wohl meinst, dürfte die vom 17. Juni 1999 gewesen sein, wonach der Spritzschutz nicht mehr zwingend erforderlich ist, es sei denn ... (dass das Mopped danach noch mit selbigem ausgeliefert wurde oder für den Ami-Markt fabriziert wurde oder was weiß ich ?( )
    Und wegen 15 Tagen mache ich mir keinen Kopp. Meine ist nämlich am 2.6.99 erstzugelassen.

  • bei dir wird sich eh kein Wachtmeister trauen,
    dein Bike zu bemängeln


    vorher hast du doch schon mind. 2 Dienstvergehen aufgedeckt und drohst mit Disziplinarverfahren
    :irre:



    8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von olby ()

  • Zitat

    Original von olby
    bei dir wird sich eh kein Wachtmeister trauen,
    dein Bike zu bemängeln


    vorher hast du doch schon mind. 2 Dienstvergehen aufgedeckt und drohst mit Disziplinarverfahren
    :irre:
    8)


    Dafür kenn' ich auch einige von denen persönlich :]


    Und die anderen sollten echt vorsichtig sein :)
    Dienstaufsichtsbeschwerde ist nicht wirklich lustig, auch nicht für Polizisten. :D :rolleyes: :)

  • Zitat

    Teilauszug von Hans - Dieter
    Was ist ein Spritzschutz ? 8)


    BMW-Fahrer verstehen diesen Artikel nicht



    hätte ich dazuschreiben müssen


    8) :D :P

  • Zitat

    Original von CELS
    Dafür kenn' ich auch einige von denen persönlich :]
    Und die anderen sollten echt vorsichtig sein :)
    Dienstaufsichtsbeschwerde ist nicht wirklich lustig, auch nicht für Polizisten. :D :rolleyes: :)



    sag ich doch


    wer will denn da noch mit dir diskutieren ?


    :D

  • manchmal wünschte ich mir , daß ich Polizist wäre


    Die Idioten, die fast jeden morgen meinen Weg zur Arbeit in sträflicher Weise durchkreuzen bzw. attackieren
    würde ich am liebsten ....... *zensur*


    :P

  • Zitat

    mir wäre da so ne Panzerfaust lieber
    Einmal auf's Knöpfchen drücken und die Bahn iss wieder frei


    :slol: Meine Gedanken.