Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

brauche Reparaturtips für Verkleidung und LimaDeckel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin Ihr Schrauber!! :D


    Habe hier ein havariertes Bike (unsachgemäßes "Rollsplit-Peeling") in Pflege und bräuchte mal ein bis zwei Tips!!!


    1. Verkleidung
    Hat jemand schon einmal seine Verkleidung fachgerecht reparieren - sprich "Kunststoff-Schweißen" - lassen und hat eine Adresse oder einen Link für mich??
    Beim Rum-Googeln wird man ja mit Angeboten überhäuft! Standort wäre egal, da man das Teil gut verpacken und versenden könnte!


    Symphatisch und kompetent erscheint mir beispielsweise diese(r) hier: motorradverkleidung-bochum.de, aber "symphatisch" ist wohl nicht das objektivste Kriterium und schreiben kann jeder viel.....! :D


    [IMG]http://www.gkeltenich.de/pics/foren/verkleidung01.jpg[/IMG]


    Material ist ABS und das Loch/die Stelle hat nichts besonderes zu halten; da ich mir aber wegen der Vibrationen am Mopped unsicher bin, will ich das nicht einfach selber machen und irgendwas dahinterkleben.....


    2. Lichtmaschinendeckel
    Den Deckel (aus Guß) hat es ordentlich verkratzt; ist aber nirgends "durch"; geschätzte Tiefe: 0,5 mm bis max. 1 mm!


    Mit welchem Kit lassen sich die Riefen dauerhaft füllen, ohne daß das durch die unterschiedlichen Temperaturen künftig Risse gibt??? Oder wäre es sinnvoller, die Fläche komplett planzuschleifen??


    [IMG]http://www.gkeltenich.de/pics/foren/limadeckel01.jpg[/IMG]


    Im voraus bedankt!!!!


    Gruß vom [img]http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n060.gif[/img]

  • Moin El Blindo,


    den Lima-Deckel würde ich auf jeden Fall entsorgen und neu beschaffen. Was die Verkleidung angeht, kommt es darauf an, wieviele Teile kaputt sind und ob es sich dabei um Brüche oder Abrieb handelt. Schau doch mal als Alternative zum Reparieren hier nach Teilen, könnte ggf. günstiger werden:


    http://www.mvh-online.de/index.php?


    Den Tipp hat mir LadyH seinerzeit gegeben, die Jungs sind gut sortiert und gut drauf (lassen auch mit sich handeln).


    Gruß
    MEL

  • Danke Dir!


    Zitat

    Original von MEL
    den Lima-Deckel würde ich auf jeden Fall entsorgen und neu beschaffen.


    Warum?? Es ist noch reichlich Wandstärke da und der Deckel hat doch auch "nur" abdeckende Funktion!?!?!


    Bei der Verkleidung gibt es nur den einen Riß! Und ein wenig Abrieb, der aber auf jeden Fall "spachtelbar" ist!


    Danke für den Link! Müßte dort mal anrufen; im Shop ist dieses Verkleidungsteil nicht erhältlich! Ich muß auch noch bei Kawa anrufen und fragen, was so ein Teil neu kostet; soweit ich weiß, sollen japanische Verkleidungsteile exorbitant teuer sein...... Dann gebe ich lieber einem heimischen Handwerker was zum Verdienen!


    Erschwerend für einen Gebrauchttausch kommt hinzu, daß das Mopped nur 4 Jahre am Markt war und nicht gerade zu den Bestsellern zählte.

  • Zitat

    Original von El Blindo
    Danke Dir!



    Warum?? Es ist noch reichlich Wandstärke da und der Deckel hat doch auch "nur" abdeckende Funktion!?!?!


    Alu polieren (lassen), verchromen oder (wieder) schwarz pulverbeschichten lassen.
    Vorher die originale Rauhtiefe der Oberfläche wiederherstellen.

  • Ich habe die verkleidung meiner damaligen fazer auch mal kaltverformt. Sie hatte 5 teilweise lange Risse. Die habe ich bei Frank Arndt, dem "Verkleidungsdoktor" schweißen lassen:


    www.verkleidungsdoktor.de


    Hat Super gearbeitet, war genauso stabil wie vorher und ließ sich sehr gut lackieren. Vom Bruch dah man nachher nichts mehr. Auch der Lackierer hat sich über die Arbeit des Verkleidungsdoktors sehr positiv geäußert.


    Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.


    Er hat übrigens auch immer eine große Auswahl gebrauchter (reparierter) Verkleidungen da. Ich bin selber hingefahren, weil Wüsting hier umme Ecke ist, man kann die sachen aber auch schicken.


    Gedauert hat das ganze eine gute Stunde, gekostet hat es 40,- Oiro.


    Fraro

  • zum Plastik,


    muss es denn Schweissen sein? Wenn du es nicht laminieren willst ok, kann man verstehen, da man das laminat doch immer sieht.
    Aber, als alternative zum selber machen statt machen lassen
    würde ich dir ( gerade weil's ABS ist ) einen ABS kleber empfehlen.
    Das ist ein Lösungsmittelkleber der das Grundmat. anlöst und so auch eine gute chemische Verbindung herstellt und selbst in verschiedenen Elastizitäten erhältlich ist.
    der kleber selbst lässt sich wenn er getrocknet ist wie normales ABS bearbeiten was schleifen und lackieren angeht. ( aber nicht schleifen, sondern mit ner Ziehklinge abziehen )
    wenn all deine Plastikteile aus ABS sind, ist es auch nicht verkehrt ein Fläschen von dem Zeug im Haus zu haben ;)


    no.

  • Oh, danke für den Link von dem Typen aus Bochum.
    Wusste gar nicht das es da so eine Werkstatt gibt.
    Ist gerade mal 5 Km von mir entfernt.


    Willst Du denn das Teil dann nachher selber lackieren?
    Ansonsten, wenn Du es doch zum Lackierer gibst, kann der das doch gleich mitmachen.
    Ein guter Lackierer kann sowas.

  • Also ich kann da nur aus meiner Q-Erfahrung sprechen. Bei verkratzen Ventildeckeln eignet sich Prestolit-Glättspachtel aus dem Baumarkt. Danach hitzebeständigen Lack drauf, fertig. Ob das bei dem Lima-Deckel auch geht? Hm, weiß nicht. Wäre vielleicht ne Überlegung wert.