@ Lalü,
dass es die Tiger irgendwann mal mit Riemenantrieb geben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu muss technisch gesehen zu viel verändert werden und Triumph ist eine Baukastenfirma. Das heißt, dass die Motoren eines Jahrgangs in viele andere Modelle dieses Jahrgangs passen.
Ein nachträglicher Umbau kommt übrigens wegen der Höhe Ritzelausgang zu Höhe Schwingendrehpunkt leider auch nicht in Frage (es sei denn, jemand konstruiert einen Riemenspanner, der dann vor dem "Kettenrad" arbeitet).
Durch die unterschiedlichen Höhen des Drehpunktes der Schwinge ergibt sich nämlich ein enormer Unterschied am Umfang Ritzel Kettenblatt in ein- und ausgefedertem Zustand. Die normale Kettenspannung einer 955i lässt ja manche Tüvpfüfer schon "Geringe Mängel" auf den Schein schreiben...
Kardan könnte erst die Tiger der nächsten Generation haben, wenn das so weitergeht, also in 3, 4 oder 5 Jahren.
Aber nur wegen der Wartungsfreundlichkeit brauch ich den grad nicht.
Technisch gesehen ist die 2malige Wandlung der Kraftübertragung eigentlich sogar sinnlos, weil das Fahrverhalten dadurch enorm beieinflusst wird. Wenn du ein schweres Eisen, wie eine Q oder auchmal die Rocket fährst, wirst du merken, dass Kardan bei einem tiefen Schwerpunkt machbar ist. Aber je höher sich das Ganze verlagert, um so schlimmer wird dieser Effekt beim losfahren.
Die Vorteile der Sauberkeit und Wartungsfreiheit muss man persönlich zu den vorher genannten Sachen ins Verhältniss setzen.
Ich mag den Kardan zum Beispiel nicht, weil damit keine vernünftigen Kurvendrifts möglich sind.
Kermit