Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorradairbag


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Der ADAC hat eine Honda Goldwing mit Airbag getestet. Bei einem Seitenaufprall auf einen Sharan mit ca. 72 km/Std kam es "nur" zum Bruch beider Unterschenkel. Bei einem gleichen Test nur ohne Airbag erlitt der Dummie "tödliche" Verletzungen. Serienmäßig gibt es den Airbag nur in der Goldwing.
    Frage: Was wäre euch ein Airbag wert, wenn es ihn gegen Aufpreis gäbe?

  • Schwere Frage, ich hab nichtmal im Auto solch einen Windsack...


    Wenn es mal wirklich zur Frage stehen würde --> dann könnte ich mir einen Mehrpreis von 500,-€ vorstellen.
    Schöner wäre allerdings, wenn die Hersteller es kostenlos einbauen würden, denn Leben ist nicht käuflich......

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Die Frage ist doch die: Wer fährt schon Goldwing....nur Leute ohne Sex und die brauchen noch einen Airback? ?(

  • Zitat

    Original von Der Hausmeister
    Die Frage ist doch die: Wer fährt schon Goldwing....nur Leute ohne Sex und die brauchen noch einen Airback? ?(


    Seit ich Goldwing fahre , habe ich mehr SEX denje,aber Airback-wer braucht sowas.Oder was nutzt mir der Sack wenn mir jemand von der Seite reinfährt.

  • Zitat

    Original von schöni


    Seit ich Goldwing fahre , habe ich mehr SEX denje,aber Airback-wer braucht sowas.Oder was nutzt mir der Sack wenn mir jemand von der Seite reinfährt.


    Du bist ein Skandalfahrer!!!! Zerstörst das ganze Image der Goldwing-Kolonne!!!!!! Pfui...... :D :D :D

  • Wenn es sowas als Nachrüstsatz für meine Grüne gäbe wäre mir das so 3 bis 400 Euros wert.


    Sollte ich mir ein neues Mopped zulegen was so ~ 10.000 Euro oder mehr kostet wären ABS und Airbag mit auf der Bestellliste.


    Gibt´s nur leider für Supersportler nicht :(
    (Wobei ABS jetzt wenigstens so langsam im kommen ist).


    Gruß,


    Mario...


    PS: Goldwing ? Sind das nicht diese rollenden Wohnzimmer für die man beim Anbau von Zubehörteilen keine TÜV-Eintragung sondern eine Baugenehmigung braucht ? :D :kissy:
    (duck und wech.....)

  • Bis der Airbag serienreif ist, wird wohl noch sehr viel Zeit in's Land gehen!!! Dafür sind die Parameter einfach viel zu individuell! Am ehesten wird's diese Teile wohl an Tourern geben, da dort ja ausreichend Platz für die Technik und für die Entfaltung vorhanden ist.


    Denn.... wohin soll denn der Airbag bei einem Supersportler hinblasen?? Nach oben, da wo schon der Kopf des Fahrers ist??


    Und was ist mit Lenkerumbauten, beispielsweise auf SB. Schon haben sich wesentliche Parameter wieder verändert.


    Von NakedBikes will ich schon garnicht reden!


    Da kommt also noch ein Riesenhaufen Entwicklungsarbeit auf die Hersteller zu!!! Und ob sie diese angesichts der, im Vergleich zur weltweiten Automobilindustrie, verschwindend geringen Stückzahl leisten kann, wage ich fast zu bezweifeln!!


    Da ist ein Airbag in die Klamotten integriert, glaube ich, die einfachere und damit preisgünstigere Alternative!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von El Blindo ()

  • Na, ich bin da eher skeptisch und schließe mich der Meinung des blinden Mannes an - wenn überhaupt, dann in die Klamotten integrieren. So hat das wenigstens auch Sinn, wenn man vom Bock geworfen wird (soll ja auch schon vorgekommen sein, oder?). Allerdings frage ich mich, durch welchen Mechanismus und wann das Teil in den Klamotten ausgelöst wird. Aber das ist ein anderes Thema.


    Speziell bei einer GoldWing kann man natürlich zusätzlich Airbags integrieren, die haben ja genug Platz für so etwas :] Da ist ja auch bereits ein Radio drin, regelbare Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage optional, Sitzhöhenverstellung elektrisch, elektrisch anklappbare Spiegel, Kopfstütze des Soziussitzes höhenverstellbar, Navi mit 19" Display optional, DVD-Player, ... Hoffe, ich habe nix aus dem Zubehörkatalog vergessen :D


    Gruß
    MEL

  • Zitat

    Original von MEL
    Na, ich bin da eher skeptisch und schließe mich der Meinung des blinden Mannes an - wenn überhaupt, dann in die Klamotten integrieren. So hat das wenigstens auch Sinn, wenn man vom Bock geworfen wird (soll ja auch schon vorgekommen sein, oder?). Allerdings frage ich mich, durch welchen Mechanismus und wann das Teil in den Klamotten ausgelöst wird. Aber das ist ein anderes Thema.


    Na, das stelle ich mir noch halbwegs einfach vor! Die Sensorik und den Prozessor lassen sich doch am Bike sicherlich unterbringen und die Airbagjacke (oder was auch immer) wird einfach angekabelt.....



    (off topic) und wehe, Du gerätst beim Einkaufen in eine Warensicherungsanlage mit der falschen Frequenz!!! :D

  • Zitat

    Original von Der Hausmeister
    Die Frage ist doch die: Wer fährt schon Goldwing....nur Leute ohne Sex und die brauchen noch einen Airback? ?(


    Stimmt fast: als wir mit der Goldwing zum Pfingsttreffen waren, hatten wir auch keinen ... lag aber eher an den Etagenbetten ;)

  • Zitat

    Original von SixPack
    Wenn es sowas als Nachrüstsatz für meine Grüne gäbe wäre mir das so 3 bis 400 Euros wert.


    Sollte ich mir ein neues Mopped zulegen was so ~ 10.000 Euro oder mehr kostet wären ABS und Airbag mit auf der Bestellliste.


    Gibt´s nur leider für Supersportler nicht :(
    (Wobei ABS jetzt wenigstens so langsam im kommen ist).


    Geh doch mal zu Deinem freundlichen Kawa-Dealer und schau Dir mal ne ZZR-1400 an. 200 Pferdchen und ABS. Reicht das? Na gut. Airbag hat se auch nicht 8)


  • So was gibt es schon. Wird von ner Reißleine ausgelöst, wenn man sich unsanft vom Mopped trennt. Kann also zum einen auch ein wenig peinlich werden, wenn man es beim Absteigen vergisst ... und soll auch nicht sooooo doll schützen, soweit ich mal gelesen hab.


    edit: hier ein Link (etwas nach unten scrollen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InTheSky ()

  • Zitat

    Original von InTheSky


    Stimmt fast: als wir mit der Goldwing zum Pfingsttreffen waren, hatten wir auch keinen ... lag aber eher an den Etagenbetten ;)


    who knows? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von InTheSky
    Geh doch mal zu Deinem freundlichen Kawa-Dealer und schau Dir mal ne ZZR-1400 an. 200 Pferdchen und ABS. Reicht das? Na gut. Airbag hat se auch nicht 8)


    Jaaaaaa, aber das iss ja auch ein "Sporttourer" und kein "Supersportler" :klugs:


    OK, Dampf hat die Büchse sicherlich genügend ;), aber die Optik gefällt mir nicht wirklich.


    Mein nächstes Wunschbike ist eine Aprillia RSV Mille



    Aber bis ich mir das leisten kann..... ;(

  • Immer diese feinen Unterscheidungen ... nee, das Mopped will ich nicht, das hat nen falschen Namen :rolleyes:

  • Vielleicht bin ich ein Sicherheitsfanatiker, aber es kann nicht genug "Sicherheitsdinger" geben. Egal ob beim Möpi oder Auto.

  • Zitat

    Original von gabriel
    Hier bin ich fündig geworden.


    Aber wenn man vergisst die Reissleine beim Absteigen zu ziehen :D


    Sicher nicht schlecht! Aber da die Jacke "nur" 120€ kostet, habe ich insgesamt so meine Zweifel!!!

  • Zitat

    Original von wiesel
    Vielleicht bin ich ein Sicherheitsfanatiker, aber es kann nicht genug "Sicherheitsdinger" geben. Egal ob beim Möpi oder Auto.


    Mag ja richtig sein? Aber für mich ist jedes unnötige Elektronikteil nur wieder eine Fehlerquelle die mich in die Werkstatt zwingt.Ich möche nicht das es am Moppi soweit kommt wie an den neusten Autos,dass ich ohne teure Auslesegeräte nichts mehr selbs machen kann.
    Mir macht das Schrauben bald mehr Spass wie`s Fahren und die Brieftasche dazu das Moppi jedesmal in die Werkstatt zufahren habe ich auch nicht.