Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kardan-Wartung und Tacho-Stress


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moinsen Sachsler,


    also, ein Teil dieses Beitrages ist Frustbewältigung, ein Teil Know-How Frage!


    Kardan Pflege...nach zwei Jahren touren werde ich jetzt Ölwechseln machen lassen. sollte dazu auch noch eine Generalüberholung gemacht werden?


    Mein Tacho nervt. Der Tacho ist i.O. getestet., Der Geber ist i-O. Die Innenseele wurde gewechselt, es funktionierte 2 Monate und nun wieder nix.
    Vermutung Werkstatt: Aussenseele/-welle/-mantel hat irgendwo Knick, daher wird Innenseele immer wieder geknickt.


    Das Teil scheint schwierig zu bekommen zu sein oder doch nicht???


    Die Kosten belaufen sich im maginalen Bereich von 10-30 Euro, angeblich.


    Was sagt ihr dazu?


    Danke und bis bald wieder auf der Strasse...der 31.10. ist nicht mehr weit...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SachsHannover ()

  • Hallo SachsHannover,
    an Deinem Kardan brauchst Du nix machen. Laut Wartungsplan wird einmal zur 1000er Durchsicht das Getriebeöl gewechselt und dann aller 12000km nur kontrolliert. Warum willst Du den Kardan überholen? ist nicht notwedig.

  • Solange der Kardan nicht irgendwo sifft, sollte man ihn in Ruhe lassen und nur den Ölstand kontrollieren oder mal wechseln.
    Deine Werkstatt hätte ich aber schon mal gefragt, warum die nicht gleich den Wellenverlauf kontrolliert haben.
    Bei mir war es damals so, daß die unterste Biegung etwas zu eng war. Danach war Ruhe.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Stopp, halt, nichts is gut!


    Mein Karden sifft vorn leicht (unter der Fußraste tropft es). Garantie habe ich noch. Inspektion vor 3 Wochen gehabt.
    Neuer Werkstatttermin ist schon gemacht. Die werden mir aber sicher die Repkosten unter die Nase halten. Kann ich das auf Garantie verlangen?

  • Zitat

    Original von patt
    Stopp, halt, nichts is gut!


    Mein Karden sifft vorn leicht (unter der Fußraste tropft es). Garantie habe ich noch. Inspektion vor 3 Wochen gehabt.
    Neuer Werkstatttermin ist schon gemacht. Die werden mir aber sicher die Repkosten unter die Nase halten. Kann ich das auf Garantie verlangen?


    Ja kannst,aber gleich sagen


    ist eine Nacharbeit,
    ab dem 3 x kannste mal von Wandlung Sprechen.

  • Zitat

    Original von patt
    Stopp, halt, nichts is gut!


    Mein Karden sifft vorn leicht (unter der Fußraste tropft es). Garantie habe ich noch. Inspektion vor 3 Wochen gehabt.
    Neuer Werkstatttermin ist schon gemacht. Die werden mir aber sicher die Repkosten unter die Nase halten. Kann ich das auf Garantie verlangen?


    *"...ähem..ähh...ich wollt doch nichts kaputt machen"*
    *"Aber Hr. Hübenbecker, dat wird schon wieder!"*