Hallo,
ich benutze seit mitte 2006 den Kettenoeler von mccoi.de an meiner XJ.
Habe gerade eine Mail bekommen; die Version 2.5 ist fertig und wird bald
zu kaufen geben.
Gruss
Cem
hier die Infor aus:
http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=554
Gruss
Cem
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Die wichtigsten Änderungen des McCoi 2.5 in einer kurzen Übersicht:
Qualität der Platine deutlich verbessert
die Lötaugen sind nun durchkontaktiert. Das erleichtert besonders den Anfängern die Arbeit und bietet besseren Halt für die Bauteile. Nachteil: Auslöten ist sehr viel schwieriger. Also besonders darauf achten, wo welches Bauteil hingehört. zwinker Der Bestückunsdruck macht den Aufbau (fast) ohne Doku möglich (gute Augen vorausgesetzt)
Kontrollschaltung on board
Auf vielfachen Wunsch wurde die Kontrollschaltung mit auf die Platine gesetzt. Ob Du die LED auch anschließen magst, sei Dir überlassen. Ein kleiner Transitor hilft bei der Ansteuerung der LED.
übersichtlicheres Layout
Die freien Stellen auf der Platine sind verschwunden. Zwar wirkt nun alles "enger" und kompakter, ist aber von kleinsten Abstand genauso leicht zu löten wie die bisherige Platine.
Crossmode serienmäßig enthalten
Dem Wunsch auch mal was (halb)manuell einzustellen bin ich nachgekommen. Werner hatte die grandiose Idee, die Anzahl der Pumpimpulse zu verachtfachen. Schließt man einen Schalter gegen Masse, wird nicht nur einmal, sondern 8x hintereinander gepumpt. Das eignet sich auch für Reinigungszwecke oder ähnliches. Der Schalter sollte dann natürlich am Cockpit oder so verlegt werden, daß man ihn während der Fahrt erreichen kann...
Regen-Modus-Kontroll-LED direkt anschließbar
Das gefummel mit VCC und Widerstand in der Leitung hat ein Ende. Wer mag, kann einfach eine LED direkt ins Cockpit verlegen und weiß so, ob der Sensor richtig montiert ist
Neuer Controller ohne Quarz
Zwar sind auf der Platine noch der Quarz und die beiden Kondensatoren eingezeichnet, werden aber nicht mehr benötigt. Der kommende ATtiny2313 arbeitet mit einem internen Taktgeber und wird von mir entsprechend vorprogrammiert. Wer selbst programmieren möchte, sollte darauf achten, die Fusebits für 4MHz einzustellen! Die so frei gewordenen Pins können dann für Eure neuen Ideen verwendet werden (z.B. softwarekontrollierte Anzeige des Crossmodes)
Tacho- und Reed-Anschluß möglich
Über einen einfachen Jumper kannst Du Dir aussuchen, ob Du den klassischen Reed mit Magnet als Weggeber verwenden möchtest, oder ob Du das Tachosignal Deines Bikes anzapfen möchtest. Wichtig: ich programmiere nach wie vor für den Reed (ein Impuls pro Radumdrehung). Wenn Du herausfinden möchtest, wieviele Impulse Dein Tacho gibt, frage nicht mich und finde es selbst heraus. Hier im Forum gibt es bereits eine kleine Liste. Ich hoffe, daß jeder, der es geschafft hat, seine Infos für andere Tacho-Nutzer zur Verfügung stellt...
Preisgestaltung
Es ist keine Teuerung vorgesehen! Der Preis für Bauteile und Platine wird zusammen in einer ähnlichen Größenordnung liegen, wie die beiden Platinen bisher zusammen. - Ich muß dann auch erst einmal rechnen...