Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Handynavigation auf dem Mopped


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    überlege mir beim Handykauf (Nokia E50) auch gleich einen GPS - Empfänger zu besorgen, sowie entsprechendes Kartenmaterial um jederzeit Onboard navigieren zu können. Soll eher ein "Not-Navi" sein, um den Weg zurück zu finden, bzw. über Headset nur nach Sprachanweisung zu fahren. Hat jemand Erfahrung zu dem Thema?


    Danke und Gruß


    M.

  • Hallo,
    hatte mir mal das TomTom angesehen. Ist im Prinzip nicht schlecht. Sogar mit dicken Moppedhandschuhfingern zu bedienen. Hab wieder Abstand von dem Thema genommen, weil zu viel dran hängt: Bluetoothsprechgarnitur, BT-Handy ...
    Un auch wenn die Dinger immer guestiger werden, Geld kostet es doch.
    Das steck ich dann doch lieber dem Tankwart in den Zapfhahn und mach ein paar Km. Eine vorherige Planung ersetzen die Dinger ebenfalls nicht.


    Gruß
    Matthias

  • Du zu dem Schluss kommst, eines zu holen, solltest Du Dir Nutzen und Preis/Leistung genau überlegen.


    Not-Navi ist sicherlich gut, kann meins auch. Aber wenn Du mal auf den Geschmack gekommen bist, würdest Du vielleicht auch gerne Sachen machen, die meins ned kann und ärgerst Dich dann, ned 200€ mehr ausgegeben zu haben. Z.B. zuhause eine Route planen und dann aufs Navi übertragen zu können, um sie dann abzufahren. Oder Du fährst ne tolle Strecke und würdest sie gerne mitprotokollieren, um sie nochmal abzufahren oder ins Forum zu stellen. Überleg´s Dir lieber ne Woche länger und kauf dann gleich das Richtige.


    Von Handy-Navis halte ich wenig, da es beim Bike auch darum geht, es gut bedienen zu können, das Display ggf. gut sehen zu können und Wasserdichtigkeit ist auch ned schlecht, weil Tankrucksack = nicht ohne Unfall ablesbar, Cockpit = gut zu lesen, aber bei Regen...
    Außerdem ist ein Koplettset für Lenker und auch Autocockpit evtl. günstiger, als sich die Sachen einzeln zu kaufen.


    Ich selbst ärgere mich über die 479,- €, die meins gekostet hat und bin am Überlegen, ob ich es verkaufe und mir eine eierlegende Wollmilchsau zulege. Und 2x gekauft ist immer teurer als einmal länger umgeguckt.



    Grüße
    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzuki67 ()

  • Danke für die ersten zwei Antworten, aber so richtig geholfen haben sie mir noch nicht. Klar habt ihr recht, aber man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen (auch wenn das mächtig Spaß macht :]). Und mit dem neuen Motorradtourenplaner kann man ja auch komplette Touren planen und übertragen. Aber ich bin auch ohne GPS durch Glasgow oder zum Nordkap gekommen... ;-)
    Daher nochmal präziser: hat jemand Erfahrung, z.B. sich die Sprachanweisungen per Headset unter den Helm ansagen zu lassen?

  • Hallo isens4,


    Du suchst ein Handy als Kompromisslösung zum Navigieren? Genauso ging’s mir als ich mir Anfang letzten Jahres das SDA 1 zulegte. Ursprünglich beim T-Punkt zu haben, wurden die Restbestände beim Otto-Versand verscherbelt.
    Dieser kleine Handy-Computer incl. Bluetooth –Empfänger, Tomtom-Software, ohne Simlock und ohne Vertrag kostete damals knapp 200 Euronen. Die restlichen Ausstattungsdetails spare ich mir jetzt mal. Jedenfalls war’s das rundum-sorglos-Paket.


    Meine Idee war, das Handy in die Innentasche meiner wasserdichten Motorradjacke zu stecken, Knopf ins Ohr, Empfänger irgendwo hin (z.B. Tankrucksack) Hauptsache wasserdicht und los geht’s.


    Siehe da, das funktioniert tatsächlich. :]


    Natürlich mit Abstrichen. Das Teil verbraucht eine Menge Strom. Nach 2-3 Stunden ist Schluss. Die mitgelieferten Ohrhörer unterm Helm sind richtig schmerzhaft (da suche ich noch nach einer Alternative). ;(


    Nur mit Ansagen und ohne optische Hinweise navigiert es sich teilweise recht abrupt.
    Wenn man das Display vor Augen hat, kann man sich rechtzeitig auf einen Abzweig einstellen. Die reinen Ansagen kommen manchmal (nicht immer) recht spät.


    Aber: als ich mal notgedrungen durch Kassel fahren musste war ich gottfroh, das ich das Ding hatte und nicht an jeder Ecke anhalten musste, um auf die Karte zu schauen. Ansonsten navigiere ich auch gern mit Karten.


    Natürlich kannst Du das Teil auch in der Dose gebrauchen.


    Hoffe, das bringt Dich jetzt etwas weiter. Genau dieses Teil gibt wohl nur noch gebraucht. Für weitere Infos schau doch mal ins SDA-Forum . Da sitzen die Freaks.


    Gute Fahrt


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • aber ich hab mir für mein Navi (3,5mm Klinke-Anschluss) statt der "normalen" Ohrhörer In-Ohr-Hörer von Phillips geholt.
    Normale Ohrhörer tun nicht nur weh, sondern die Windgeräusche ab 80 - 100km machen oft das Hören des Textes unmöglich.
    Mit der In-Ohr-Lösung hab ich jetzt schon 2 Touren gefahren und da iss sogar bei über 120 die Ansage gut verständlich. Je nach Helm und Ohr kann´s aber auch da gewaltig drücken (bei mir geht´s noch)


    Grüße


    Michl

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Zitat

    Original von Suzuki67
    Je nach Helm und Ohr kann´s aber auch da gewaltig drücken (bei mir geht´s noch)


    Grüße


    Michl


    Gewaltig drücken ist das richtige Wort für die einhänge-Ohrhöhrer.


    Die In-Ohr Dinger habe ich neulich gesehen. Könnten besser sein. Von den Wingeräuschen her auf jeden Fall. Vielleicht geh ich mal mit dem Helm zum Mediamarkt und riskiere einen Großeinsatz des SEK. ;)


    Gruß


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • ... iss ne Glückssache (hatte ich zum Glück - Glück)


    Aus Hygienegründen ist keine Anprobe möglich und eine Rückgabe ausgeschlossen (außer Reklamation bei Fehlern natürlich).


    Also Tipp vom Verkäufer: Wenns ned passt, das Ding als defekt reklamieren.
    Problem: Unglaubwürdig, wenn man dann den nächsten probiert, und den nächsten,.....

    Suzuki67 aka Michl 8o


    Wenn der Klügere IMMER nachgibt,
    werden wir von den Dummen regiert


    :evil:

  • Zitat

    Original von airwin
    Die mitgelieferten Ohrhörer unterm Helm sind richtig schmerzhaft (da suche ich noch nach einer Alternative). ;(


    Airwin



    Schau dir mal deinen Helm genauer an. Die meisten haben noch Luft unterm Futter in Höhe der Ohren. Manche sogar Aussparungen im Styropor.


    Dann nimmste dir so nen Minikopfhörer ( gabs früher bei jedem Walkman dabei, hat jeder weggeschmissen und sich Ohrstöpsel gekauft. Gibts aber heute noch für 5€ oder weniger zu kaufen) bastelts den auseinander. Der eingebaute Lautsprecher hat nen Durchmesser von ca. 3-4 cm und ist nur 4.5 mm dick. Den kann man prima von hinten unters Futter bis an die Ohren schieben. Trägt kaum oder sogar garnicht auf, man spürt nichts. Über Stunden von mir erprobt ! Hängt natürlich ein bischen vom Helm ab. Einziger Nachteil, man muss etwas lauter stellen weil der Höhrer weiter vom Ohr weg ist und der Ton das Futter durchdringen muss. Die Geräte geben das aber meistens her.


    Die mp3 Player der neuesten Generation sind bei 120 km/h zu leise.
    Die Älteren sind lauter gewesen. Ich hab mit Sony Walkman angefangen- Super Sound-( ja, damals gabs Musik auf Kassetten, so richtig mit Tonband und so) is natürlich ein Riesentrümmer in der Tasche.
    Als Radiojunkie hab ich meist ein kleines Taschenradio dabei. Da sind sogar bei über 130 die Texte noch verständlich.



    Achso, ein gewichtiger Vorteil gegenüber Ohrstöpseln ist natürlich, daß man noch alles andere um einen rum mit beiden Ohren hört. Martinshorn, Durchsagen der Rennleitung oder einfach andere Verkehrsteilnehmer.

  • Hey super, :]


    das ist genau der Basteltip den ich brauchte. Habe so'n Teil noch aussem Flieger rumliegen. Mal sehen, ob die Klinke passt. Wenn nicht: 5€ sind ja auch zu verkraften. Werd' mal testen, ob mein Klappheln den Raum hergibt.


    Besten Dank ins Rheinland


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hallo, hier wird so was perfekt erledigt!


    www.helmumbau.de


    Die machen das sehr gewissenhaft und es ist auch nicht teuer. Der größte Vorteil ist aber das Deine ECE Norm nicht erlöscht wenn Du es hier machen lässt! Denn genau das paßiert wenn Du selbst an deinem Helm hand anlegst und ihn bautechnisch veränderst.


    Lieben Gruß an alle Biker

  • Ein Kollege hat mir vor kurzem sein neues Handy gezeigt und ganz stolz berichtet das da auch ein Navi drin ist . Die Sache hat aber einen Haken , zum vavigieren muß er ins Internet und das kostet ................

  • Hallo. Ich hab auf meinem Nokia N91 die Navi-software mobile 7 von Route 66 installiert und bin recht zufrieden.


    Ist ne komplette software die im Internet kostenlos aktualisiert werden kann.


    Brauchst dann nur noch nen GPS-Empfänger.


    http://www.66.com


    Gruß Lars