Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Iridiumzündkerzen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Robert,


    dumme Frage, was sind Iridiumzündkerzen ?( ?( ?( ?(


    Habe leider keine Ahnung.
    Oder sind das etwa die mit den vier Elektroden ?(

  • Das sind die neuen Zündkerzen mit dieser neuen Mittelelektrode aus Iridium
    Die sollen einen noch besseren Funken und damit eine bessere Verbrennung bilden. Der Verbrauch soll sich auch bis zu 0,5l/100Km senken.
    Ich werd mal nach nem Link schauen, damit du dir darunter mehr vorstellen kannst.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hab keine Erfahrung, aber nach ner Rückfrage bei meinem Händler (Will ja auch nur Geld verdienen) ist das Ansichtssache. Er sagt, wenn man meint viel Geld ausgeben zu müssen sind die richtig. Er hält die gute alte Kerze immer noch für genauso gut. Aber ich schau+hör mich weiter um.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wiesel ()

  • So, Polo hat die neuen Kerzen im Katalog.
    Stückpreis um die 15 Euro!!!!!!


    Es soll möglich sein , diese anstatt der Original -Kerzen zu verwenden.


    Welche Typen es gibt,könnt ihr hiernachschauen .

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kawa_Tom ()

  • Ich darf keine anderen Kerzen fahren!:d6:
    Die darfst Du noch nicht einmal reinigen...immer gleich austauschen.
    Ein Glück, brauche ich nur 2.

  • also ich habe meine boxer alle (ja auch die alten) auf den iridium laufen, subjektiv springen sie besser an.


    ob sich das irgend wie mit dem verbrauch auch auswirkt ist nicht interessant, für mich ist nur das startverhalten ausschlaggebend, da bei den beiden r60 noch richtig gekickt werden muss .... und mit "normalen" kerzen kann das speziell wenn der motor nur kurz aus war (z.b. fotoshooting) eine prozedur werden, heißt sie springen dann nicht gut an
    mit den iridium gehren die dinger auch kalt genial an, braucht fast keinen choke, erst wenn ich losfahren will, muss ich bei kalt luftfilter etwas zu machen


    tja für mich ist es ok, wenn auch der preisunterschied erheblich ist ...

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    ich hatte die CB500 mit Iridium-Kerzen ausgerüstet. Ich merkte schon einen Unterschied. Speziell der kalte Motor (im Winter) lief ruhiger. Es gab weniger Ruckeln. Angesprungen ist die CB immer sehr gut. Einen geringeren Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen. Wenn dann war es minimal. Bei warmen Motor war kein Unterschied merkbar. Außer dass das Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen erheblich weniger war.


    Meine jetzige Maschine, eine F 650 CS von BMW, hat Doppelzündung. Ich spendierte ihr nach den guten Erfahrungen ebenfalls die Iridium-Kerzen. Der Unterschied ist hier aber minimal bis nicht merkbar. Das liegt wahrscheinlich an der Doppelzündung, die BMW sehr gut hinbekommen hat. Der Sinn der Iridium-Kerzen ist ja eine bessere Verbrennung durch einen kräftigeren Zündfunken. Bei der Doppelzündung bringt der bessere Zündfunke nach meiner Erfahrung nichts.


    Der teure Preis relativiert sich über die lange Lebensdauer. Die Iridium-Kerzen sind nicht oder kaum teurer als die normalen Kerzen - wenn man die Austauschintervalle einhält.


    Lorenz

  • Hi Balu,


    ich habe bei Tante Louise die Zündkerzen für meine damalige VFR750 gekauft und etwa 5 Monate gefahren. Inpunkto Leistungsentfaltung habe ich gegenüber den vorherigen Zündkerzen keinen (gefühlten) Unterschied festgestellt, allerdings bilde ich mir ein, dass meine Dicke besser ansprang (gute alte Vergasertechnik, kein Elektronik-Schnickschnack). Ich schätze damit, dass für alle Vergaser-Modelle ein besseres Verhalten erzielbar ist, bei allen aktuellen Einspritzermodellen mit elektronischer Regelung eher nicht (Einschätzung eines Laien).


    Gruss
    MEL

  • Ich habe in der XS 1100 und der SR 500 beide Iridium und Platin ausprobiert.
    Springen beide besser an, aber das war es auch schon.
    Vom Verbrauch her ist da auch nichts zu sparen ... zumindest nicht bei den alten Bikes.
    Der Unterschied zwischen Iridium und Platin ist auch nicht zu merken, nur Platin ist etwas billiger.
    Vorteil ist eben, das ich in der Elfer die Iridium schon über 50.000 km fahre und sie nicht verschleißen.
    Nachteil ist, das der Schlüsselansatz nach all den Jahren rostig ist und bescheiden aussieht.


    Das Ganze ist aber einen Milchmädchenrechnug.
    Rechne mal nach, wie viel normale Kerzen du für das Geld bekommst, was du für den Iridium Satz bezahlen muss.
    Kilometer mäßig kommst du mit den einfachen Kerzen weiter und günstiger.

  • Zitat

    (...)
    Das Ganze ist aber einen Milchmädchenrechnug.
    Rechne mal nach, wie viel normale Kerzen du für das Geld bekommst, was du für den Iridium Satz bezahlen muss.
    Kilometer mäßig kommst du mit den einfachen Kerzen weiter und günstiger.


    Was ich bisher so lesen konnte, lässt mich auch zu diesem Schluss kommen.
    Andererseits müsste man dann nicht so oft den Tank abbauen um die Kerzen zu wechseln ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Andererseits müsste man dann nicht so oft den Tank abbauen um die Kerzen zu wechseln


    Genau deshalb habe ich sie bei der XX eingeschraubt - ist dort schon ein ganz schöner Akt die Kerzen zu wechseln.
    Bei der XJ dagegen ist das alles in 15 Min. erledigt.