Hat hier im Forum schon jemand sein Bike auf Iridiumzündkerzen umgerüstet??
Wenn ja, wie sind oder waren die Erfahrungen?
MfG...Robert
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Hat hier im Forum schon jemand sein Bike auf Iridiumzündkerzen umgerüstet??
Wenn ja, wie sind oder waren die Erfahrungen?
MfG...Robert
Hi Robert,
dumme Frage, was sind Iridiumzündkerzen
Habe leider keine Ahnung.
Oder sind das etwa die mit den vier Elektroden
Das sind die neuen Zündkerzen mit dieser neuen Mittelelektrode aus Iridium
Die sollen einen noch besseren Funken und damit eine bessere Verbrennung bilden. Der Verbrauch soll sich auch bis zu 0,5l/100Km senken.
Ich werd mal nach nem Link schauen, damit du dir darunter mehr vorstellen kannst.
Danke schon mal für den informativen Link!
Falls aber jemand schon Erfahrungen mit den neuen Kerzen hat...bitte posten!
Thx...Balu
Hab keine Erfahrung, aber nach ner Rückfrage bei meinem Händler (Will ja auch nur Geld verdienen) ist das Ansichtssache. Er sagt, wenn man meint viel Geld ausgeben zu müssen sind die richtig. Er hält die gute alte Kerze immer noch für genauso gut. Aber ich schau+hör mich weiter um.
Würde mich auch mal interessieren...
mczac
Bei den 4V Boxern haben sich die Brisk Kerzen bewährt.
Wenn man zu den Kerzen Fragen hat,einfach ne Mail an das Briskteam oder anrufen und wer in der Nähe wohnt kann auch schnell mal hinfahren :biken:
So, Polo hat die neuen Kerzen im Katalog.
Stückpreis um die 15 Euro!!!!!!
Es soll möglich sein , diese anstatt der Original -Kerzen zu verwenden.
Welche Typen es gibt,könnt ihr hiernachschauen .
Ich darf keine anderen Kerzen fahren!:d6:
Die darfst Du noch nicht einmal reinigen...immer gleich austauschen.
Ein Glück, brauche ich nur 2.
Wieder mal *hochschieb*!
So richtige Antworten oder Erfahrungen gab´s da ja noch nicht!
Ach ja...ich meine nicht die Brisk-Kerzen.
Schau mal hier:http:www.bandit-treff.de/wbb2/threa…=592&hilight=z%FCndkerzen
also ich habe meine boxer alle (ja auch die alten) auf den iridium laufen, subjektiv springen sie besser an.
ob sich das irgend wie mit dem verbrauch auch auswirkt ist nicht interessant, für mich ist nur das startverhalten ausschlaggebend, da bei den beiden r60 noch richtig gekickt werden muss .... und mit "normalen" kerzen kann das speziell wenn der motor nur kurz aus war (z.b. fotoshooting) eine prozedur werden, heißt sie springen dann nicht gut an
mit den iridium gehren die dinger auch kalt genial an, braucht fast keinen choke, erst wenn ich losfahren will, muss ich bei kalt luftfilter etwas zu machen
tja für mich ist es ok, wenn auch der preisunterschied erheblich ist ...
Ich habe in der XX auch Iridiumkerzen drin.
Braucht man erst bei 48.000 Km zu wechseln - also doppelte Laufleistung.
Unterschiede merke ich nicht.
[IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]
ich hatte die CB500 mit Iridium-Kerzen ausgerüstet. Ich merkte schon einen Unterschied. Speziell der kalte Motor (im Winter) lief ruhiger. Es gab weniger Ruckeln. Angesprungen ist die CB immer sehr gut. Einen geringeren Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen. Wenn dann war es minimal. Bei warmen Motor war kein Unterschied merkbar. Außer dass das Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen erheblich weniger war.
Meine jetzige Maschine, eine F 650 CS von BMW, hat Doppelzündung. Ich spendierte ihr nach den guten Erfahrungen ebenfalls die Iridium-Kerzen. Der Unterschied ist hier aber minimal bis nicht merkbar. Das liegt wahrscheinlich an der Doppelzündung, die BMW sehr gut hinbekommen hat. Der Sinn der Iridium-Kerzen ist ja eine bessere Verbrennung durch einen kräftigeren Zündfunken. Bei der Doppelzündung bringt der bessere Zündfunke nach meiner Erfahrung nichts.
Der teure Preis relativiert sich über die lange Lebensdauer. Die Iridium-Kerzen sind nicht oder kaum teurer als die normalen Kerzen - wenn man die Austauschintervalle einhält.
Lorenz
Hi Balu,
ich habe bei Tante Louise die Zündkerzen für meine damalige VFR750 gekauft und etwa 5 Monate gefahren. Inpunkto Leistungsentfaltung habe ich gegenüber den vorherigen Zündkerzen keinen (gefühlten) Unterschied festgestellt, allerdings bilde ich mir ein, dass meine Dicke besser ansprang (gute alte Vergasertechnik, kein Elektronik-Schnickschnack). Ich schätze damit, dass für alle Vergaser-Modelle ein besseres Verhalten erzielbar ist, bei allen aktuellen Einspritzermodellen mit elektronischer Regelung eher nicht (Einschätzung eines Laien).
Gruss
MEL
Ich habe in der XS 1100 und der SR 500 beide Iridium und Platin ausprobiert.
Springen beide besser an, aber das war es auch schon.
Vom Verbrauch her ist da auch nichts zu sparen ... zumindest nicht bei den alten Bikes.
Der Unterschied zwischen Iridium und Platin ist auch nicht zu merken, nur Platin ist etwas billiger.
Vorteil ist eben, das ich in der Elfer die Iridium schon über 50.000 km fahre und sie nicht verschleißen.
Nachteil ist, das der Schlüsselansatz nach all den Jahren rostig ist und bescheiden aussieht.
Das Ganze ist aber einen Milchmädchenrechnug.
Rechne mal nach, wie viel normale Kerzen du für das Geld bekommst, was du für den Iridium Satz bezahlen muss.
Kilometer mäßig kommst du mit den einfachen Kerzen weiter und günstiger.
Zitat(...)
Das Ganze ist aber einen Milchmädchenrechnug.
Rechne mal nach, wie viel normale Kerzen du für das Geld bekommst, was du für den Iridium Satz bezahlen muss.
Kilometer mäßig kommst du mit den einfachen Kerzen weiter und günstiger.
Was ich bisher so lesen konnte, lässt mich auch zu diesem Schluss kommen.
Andererseits müsste man dann nicht so oft den Tank abbauen um die Kerzen zu wechseln
ZitatAndererseits müsste man dann nicht so oft den Tank abbauen um die Kerzen zu wechseln
Genau deshalb habe ich sie bei der XX eingeschraubt - ist dort schon ein ganz schöner Akt die Kerzen zu wechseln.
Bei der XJ dagegen ist das alles in 15 Min. erledigt.