Ja, wird wirklich mal Zeit daß auch ich mich vorstelle:
Bin also der Wolfgang, Baujahr 1963, lebe in Österreich, im schönen Tirol. Könnte mir zum Leben keine bessere Gegend als hier vorstellen. Von Beruf bin ich Elektrotechniker.
Leider ist aber die Tiroler Gegend für meine Leidenschaft, die eigentlich erst wieder in den letzten vier, fünf Jahren aufgeblüht ist, ein karges Pflaster. Kleinkrafträder (Leichtkrafträder) aus meiner Jugendzeit sind hier mehr als Mangelware. Und wenn man welche bekommt, dann sind die leider durch den Makel, daß diese Maschinen an die nächsten Generationen als Nutzfahrzeug einfach weitergegeben wurden, so zusammengeritten, daß sogar Mechaniker die Hände bei dem Anblick über dem Kopf zusammenschlagen.
Seit einigen Jahren habe ich mir also wieder in den Kopf gesetzt, zwei, drei Maschinen aus meiner Jugendzeit zu kaufen und zu renovieren. Diverse Kontakte wurden geknüpft, viele Oldtimer-Märkte besucht, tausende von Internetseiten gesichtet.
Als eingefleischtem Österreicher steht mir natürlich keine anderer Hersteller näher als Sachs (sorry an alle Puch- und KTM-Freunde, ist nun mal so). Design und Technik waren in diesen Maschinen so vereint, wie es meiner Ansicht nach niemand mehr - weder zur gleichen Zeit noch später - geschafft hat.
Natürlich habe ich wie ein jeder männliche, pubertäre Teenie in Österreich eine Puch Monza besessen, ja es waren 1979 schon auch zwei, von denen ich meinte, sie am besten gleichzeitig fahren zu müssen. Aber mein Herz schlug schon damals für die Sachs Ultra - aber sie war mir einfach zu teuer.
1980 dann wurde endlich mein Wunschtraum Wahrheit. Als Erster hier in Westösterreich (und da zähle ich Vorarlberg, Tirol und Salzburg dazu) hatte ich die schönste aller schönen Maschinen, die Sachs Ultra III LC electronic 6speed. Es existiert aus dieser Zeit leider nur mehr ein schlechtes Polaroidfoto, das ich aber zu gegebener Zeit hier gerne einfügen werde.
Auch später noch waren die 3er Ultras von Sachs in Tirol mehr als spärlich gesät; ich habe gerade vor zwei, drei Wochen nochmals Kontakt mit meinem damaligen Verkäufer gehabt, der mich nochmals versicherte, daß in seinem Verkaufsbereich keine weitere 3er verkauft worden ist als an mich.
Na, dann kamen die wilden Zeiten, man(n) wurde älter, die Ansprüche stiegen, doch der Level des verfügbaren Geldes derselbe. Ich habe mich Mitte der 80er entschieden, die Ultra gegen eine Honda 750 Four einzutauschen - und schon damals wunderte ich mich, wie viel ich eigentlich für die kleine, feine Dame von Sachs bekam.
Die Honda ist zwischenzeitlich an einen Sammler verkauft, er fährt immer noch damit.
Dann kam Familie und Kinder. In dieser Zeit wurde nicht einmal an das gedacht, was mich heute wieder bewegt und warum ich auch so aktiv nach dieser Maschine wieder suche.
Auf einmal war es wieder dann da. Die Leidenschaft nach diesem Renner. Und von einem Tag auf den nächsten machte ich das ganze Internet unsicher, suchte da, suchte dort.
Nur durch Menschen wie Ihr hier in diesem Forum habe ich Adressen und Ansprechpersonen bekommen. Leider führten sie nie ganz richtig zum Ziel - Kunststück. Nach Aussage des regierenden Hercules-Papstes, Andreas Bunte, wurden von den Sachs Ultra III gerade mal 1500 gefertigt, von den analogen Herchules Ultra III Maschinen nur 1000.
Geht man davon aus, daß nur ein Bruchteil von diesen Stückzahlen das Vierteljahrhundert bis heute überlebt haben und viele davon schon in Sammlerhänden sind, so bin ich mir sicher, daß es am österreichischen Markt noch vielleicht - hoch geschätzt - 20, 30 Stück gibt. Wie viele davon noch brauchbar im Sinne einer Restauration sind, kann ich nicht sagen. Schließlich sind Ersatzteile ja auch nicht mehr so üppig gesät.
Von diesen verbleibenden Maschinen, von denen sich die Eigentümer bewußt sind, WAS sie eigentlich besitzen, werden - wenn überhaupt - diese Maschinen dann zu Preisen angeboten, die leider jenseits von Gut und Böse sind (es sind einige Beiträge dazu im Forum; ich stimme zu, daß Sammlerobjekte nicht nach Listenwert zu bewerten sind sondern immer etwas mit subjektivem Empfinden zu tun haben, aber wenn dann solche Maschinen im 5000.- Euro - Bereich liegen, dann muß ich leider passen und die guten Dinger anderen überlassen).
Seit einiger Zeit habe ich nun eine Hercules Ultra III LC in meinem Besitz, auf die ich enorm stolz bin. Doch die Suche geht weiter. Weiter nach der 3er von Sachs. Ob es einmal dazu kommt, daß man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, um so was zu erstehen, weiß ich nicht. Und das ist gut so. Denn ein Sammlerherz sollte nie aufhören zu schlagen.
Danke an alle die mir schon geholfen haben. Ich bitte Euch weiter um Eure Hilfe und Unterstützung.
Ach ja, für jeden den es interessiert: ein Bild von mir ist unter der www.wolfgang-l.magix.net in meinem Hercules-Odrner abgelegt.
Wolfgang