Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Jedes Jahr zum TÜV .... ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Der TÜV hat dem Gesetzgeber empfohlen,
    bei Fahrzeugen ab dem siebten jahr eine jährliche HU vorzuschreiben.
    (Option.......evtl. schon ab dem 5. Jahr)


    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf PKW eingeschränkt wird, sehe ich da ein paar nette Kosten auf einige KFZ- und Moped Besitzer zukommen.


    Andererseits.......
    TÜV , Dekra , GTÜ u.s.w. haben Ebbe in der Kasse
    Da muß was getan werden
    8)

  • Wir hatten das bei PKW schon ewig und erst im Vorjahr wurde das bei den Pkws auf 2 Jahre ausgedehnt.
    Bei den Mopeds mußt du auch bei neuen Fahrzeugen alle Jahre zum Tüv.

  • Nachtrag
    Jetzt glauben bei uns auch alle das die Werkstätten und Überprüfungstellen in den Konkurs müssen :irre: :crazy:

  • Vorläufig besteht kein Grund zur Aufregung. Als die BILD-Zeitung darüber berichtet hatte sah die zuständige Expertengruppe im Bund-Länder-Fachausschuss das ganz anders. Die Forderung sei nicht nachvollziehbar gewesen und daher zurrückgewiesen worden. Gegenwind hatten die Überwacher von TÜV und DEKRA unlängst vom ADAC bekommen ,der " technische Mängel bei älteren KFZ als Unfallursache" keine nennenswerte Rolle zuwies.
    Die TÜV-Empfehlung sei eine Marketingkampagne zur Aufbesserung der eigenen Kassen gewesen!!


    Also alles wie bisher.
    Gruß Gregor

  • Seits doch nicht so neidig.
    20 Jahre das selbe Moped fahren, alles selber Schrauben und dann nicht einmal jählich zum Tüv.
    Schande über euch :ironie:

  • Ich seh das wie Gregor, die brauchen Kohle bei TÜV,DEKRA etc. Aber solche Diskusionen sind alle Jahre mal dran. Ich halte das für Geldbeschaffung , vor allem beim Motorrad. Die werden wahrscheinlich besser gewartet wie Autos. Denn die meisten Biker haben begriffen wie gefährlich Möpifahren ist. Das haste keine Knautschzone. Aber Unverbesserliche gibit's immer, egal ob beim Motorrad oder Auto. Bei denen hätter der jährlich TÜV vielleicht Vorteile. Aber warum alle wegen ein paar strafen.

  • Da hast du schon recht
    Mir ist es eigentlich auch egal. In Österreich mussten wir sowieso jählich zum Tüv beziehungsweise dürfen das gewisse Werkstätten auch machen. Da ich auch bei einer Kraftfahrorganisation bin (so wie ADAC) kann ich die Überprüfung auch dort günstig durchführen.
    Man muss das ganze in Relation stellen. Man gibt so viel für das Möpi aus und da soll es auf die 30-35 Euro auch nicht ankommen :meinung:

  • Zitat

    Original von Altbiker
    .
    Bei den Mopeds mußt du auch bei neuen Fahrzeugen alle Jahre zum Tüv.


    Die wissen schon warum ihr alle Jahr zum TÜV müßt gelle...........:d16: :d_lol: :d16:

  • Ich würde auch jedes halbe Jahr zum TÜV (nein, TÜV nicht, gehe zur TÜMA) gehen, wenn der zweijährige Preis geviertelt würde.
    Bin sowieso öfters dort zum kaffeetrinken und klönen und die Prüfer machen dann meistens in der Zeit ne kleine Fahrt mit meinem Bike durch das Industriegebiet.
    Alles Andere wäre dann ne Formsache.


    Hotte

  • Zitat

    Original von Hotte
    Ich würde auch jedes halbe Jahr zum TÜV (nein, TÜV nicht, gehe zur TÜMA) gehen, wenn der zweijährige Preis geviertelt würde.



    Hotte



    Mir wär es auch egal jährlich zum TÜV/DEKRA/usw. zu fahren.
    Allerdings ist das auch für mich eine Preisfrage.
    Wenn ich dann alle zwei Jahre auf den gleichen Betrag kommen würde....
    Denn wenn´s der Sicherheit dient ist es in Ordnung,
    wenn´s zur Abzocke dient nicht!!!

  • Zitat

    Original von Pitt


    Die wissen schon warum ihr alle Jahr zum TÜV müßt gelle...........:d16: :d_lol: :d16:


    Ja die wissen es wirklich :] :]
    Nur wegen euch Suzifahrer :staun: :crazy:
    Immer nur Probleme mit den Dieseltanker :slol::slol::slol:

  • Zitat

    Original von Altbiker


    Ja die wissen es wirklich :] :]
    Nur wegen euch Suzifahrer :staun: :crazy:
    Immer nur Probleme mit den Dieseltanker :slol::slol::slol:


    Hi Hi,gut gekontert......:respekt2: