25 Tunnel in elf europäischen Ländern standen beim jüngsten ADAC-Tunneltest im Rahmen des EuroTest-Programms auf dem Prüfstand.
Testsieger wurde in diesem Jahr der deutsche Weserauentunnel, ein Überlandtunnel bei Porta Westfalica/ Minden. Der erst 2002 in Betrieb genommene Tunnel schnitt sehr gut ab und verfügt über alles, was einen modernen Tunnel auszeichnet: Die beiden Röhren sind über Querverbindungen miteinander verbunden, die als zusätzliche Flucht- und Rettungswege genutzt werden können. Der Verkehr wird durch Videokameras lückenlos überwacht, es gibt ausreichend Pannenbuchten, Notruftelefone und Feuerlöscher. Notfälle werden automatisch erfasst und mittels geeigneter Programme gemanagt. Auch für den Fall eines Brandes ist man hier bestens gerüstet. Einziger Kritikpunkt unserer Tester: Die Notrufe sind nicht gegen Lärm geschützt.
Wesentlich mehr zu kritisieren gibt es beim Testverlierer, dem spanischen Tunnel Sóller auf der Insel Mallorca.
Der Überlandtunnel gehört ebenfalls zu den neueren Tunneln, landete jedoch mit deutlichem Abstand und der Note mangelhaft auf dem letzten Platz. In der Röhre herrscht Gegenverkehr. Es gibt keine zusätzlichen Flucht- und Rettungswege und es fehlt die Beschilderung der Fluchtrichtung. Zudem hat man nahezu keine Maßnahmen für den Fall eines Brandes getroffen, nicht einmal die Feuerwehr ist speziell für einen Einsatz im Tunnel geschult. Der Verkehrsfunk funktioniert nicht durchgehend, ein Videoüberwachungssystem ist nicht installiert. Fast schon nebensächlich ist, dass die Fahrbahnmarkierungen zu wünschen übrig lassen. Auf der Habenseite verbuchten die Tester Pannenbuchten, Notrufe und Feuerlöscher. Und: Gefahrgüter müssen in der Tunnelwarte angemeldet werden.
Insgesamt gab es drei Mal die Note sehr gut, die neben dem Weserauentunnel auch der spanische Tunnel Somport, ein Grenztunnel zwischen Zaragoza in Spanien und Pau in Frankreich, und der Tunnel Pomy bei Yverdon in der Schweiz erzielen konnten. Vier der Testkandidaten erhielten die Note gut. Sieben Tunnel liegen im Mittelfeld mit der Bewertung ausreichend. Im Negativbereich finden sich sieben Tunnel mit der Note bedenklich und vier mit der Note mangelhaft
zum Testergebnis : ADAC - TUNNELTEST 2003