Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Suche Hauptständer Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,
    hat vielleicht jemand einen intakten Hauptständer für eine Sachs Roadster 800, der nicht benötigt wird??


    Danke im voraus für Angebote!


    LG

  • Moin,


    sollte es eigentlich noch neu vom :) deines geringsten Mißtrauens geben. Kosta quanta
    99 T€uronen. Möglicherweise mußt du dich noch ein paar Tage gedulden bis Sachs mit seinem Lagerumzug fertig ist - meines Wissens liefern die momentan nicht(s) aus.


    Grüße Jörg.

  • Hallo, wenn du was erfährst mach mal Meldung suche auch noch nen Hauptständer aber meine Mail an Sachs wurde nicht beantwortet...
    Gruss
    Tomasede

  • Nachdem diverse Aufbockständer für die Garage zwar schön und gut sind, ich aber was für unterwegs suche und die Originalteile anscheinend wirklich so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind: Hat eigentlich mal jemand versucht, einen "gleichwertigen" Ersatz eines anderen Herstellers zu nehmen (möglicherweise sogar einen, mit dem das Aufbocken nicht so schwer ist, wie beim Original angeblich der Fall?) . Vorschläge wären sehr willkommen...


    Gruß
    Jörg

  • tja leute, das ist wie mit den bremsscheiben, jeder jammert aber keiner will was investieren! und da ist da noch der TüV, der wird wohl auch beim Hauptständer sein Geld verdienen wollen! weil auch dort gilt: legal, illegal, scheissegal, aber in Deutschland gibts halt noch zuviele die Angst vor der Obrigkeit haben. Also sicher könnte ich noch die originalzeichnungen organisieren und das teil dann irgendwo produzieren lassen, aber wenn wieder keine mitmacht .....

  • Servus Jungs,
    auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt noch unbeliebter mache muss ich dem Kollegen leggo zustimmen.
    Es sind wirklich einige Leute mit Engagement hier die sich wirklich bemühen und wenn es dann was Brauchbares gibt wird gekniffen! :(
    Wirklich schade.
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg dabei! :)
    Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt was bei eurer Aktion raus kommt.

  • ..wobei ich mich als Neuling im Forum nicht angesprochen fühle als einer der "gekniffen" hat - die Sache wäre mir durchaus was wert... da scheint aber in der Vergangenheit wohl mal was schiefgegangen zu sein, das ich jetzt noch nicht ganz überblicke, weil ich nicht alle Beiträge zum Thema gelesen habe ?!?

  • Hallo,
    tcha, wenn mein Hilferuf zur Mitbestellung von Qualitätsscheiben bei Spiegler damit gemeint ist ... da hat sich tatsächlich nur ein einziger Sachsler von 10 gesuchten gemeldet. Irgendwann hat jeder Beifall mal ein Ende. Die Messe ist für mich gesungen und zwangsläufig investieren Professor Jörg und meine Nase gerade verdammt viel Geld für den Aufbau eines schönen, neuen Vorderrades mit handelsüblicher Nabe, Qualitätsscheiben, Bremssätteln u.a.
    Natürlich in der Wesensart der Sachs mit 36 Speichen und zwei 320er Scheiben. Bin auch nur ein Mann aus dem Volk mit schmalem Taschengeldbeutel für´s Hobby und nur "einem" eigenen Motorrad in der Garage, anstelle Zweit- und Drittmopped. Die Sachs hat´s verdient.


    Vom Nachbau eines Hauptständers mit den Originalabmessungen würde ich abraten. Das Ding ist nach meiner oberhöchstpersönlichen Meinung viel zu hoch und nur mit einer erheblichen Verkürzung kann der Anstellwinkel beim Aufbocken verringert werden.
    Rückenschonung - siehe hier:
    Hauptständer Roadster 800 Umbau - Tieferlegung


    Selbst wenn der Nachbau der Ständerrohre mit dem Lageranschlag gelingt, so fehlen dann noch die passende Achse, die Kunststoffhülsen am Rahmenlager und die zwei ineinander liegenden Federn.


    Genau für solche Zwecke -zum Ermitteln von artverwandten Teilen- suche ich einen Schrottrahmen. Habe vor einigen Tagen unter eine VX800 blicken dürfen. Der Anschlag und die Abmessungen sehen unpassend aus. In der letzten Zeit war leider auf der Berliner Spinnerbrücke keine VS800 zu sehen. Vielleicht kann dort irgendwo Ahnenforschung betrieben werden.


    Hätte, könnte, würde, vielleicht ... alles Käse. Und gefährliches Halbwissen hat die Sachs auch nicht verdient.
    Es wurmt mich selbst, hier mit wenig konstruktiver Hilfe etwas zu schreiben. Es gibt sicherlich irgendwo einen passenden Ständer. Vermutlich sogar aus der Vielzahl der Zubehörständer von SW-Motech. Die haben sogar heute noch div. Teile für Sachs gelistet. (z.B. für den Tankring und die Sachen mit dem Quicklocksystem)
    Meine Anfrage per email an SW-Motech ist bislang unbeantwortet.


    Es müsste sich mal ein Sachsler im Umkreis der PLZ 3 auf den Weg in deren Zentrale bemühen und vor Ort einfach mal einige Ständer unter die Sachs halten.


    SW-MOTECH GmbH & Co.KG,
    Bahnhofstrasse 44 D,
    35282 Rauschenberg


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.


    Ratlose Grüße
    mikosch


    edit: Entschuldigung! Vor lauter Gedanken um technische Sachen habe ich doch glatt den Willkommensgruß an Jörg Mc Fly vergessen. Wünsche also viel Spass mit der Sachs und genussreiche Zeiten in diesem kleinen Forum.
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Nee, Du musst dich mit Sicherheit nicht angesprochen fühlen!
    Lassen wir doch diese alten Kamellen auf sich beruhen, man kann wirklich nur hoffen das sich einiges verbessert!? :rolleyes:
    Wenn Du mal Zeit hast, dann les dir doch mal alles durch.
    Ich habe auch nicht gleich alles zu diesem Thema verstanden, wenn irgendwas unklar ist kannste mich gerne fragen.
    Mittlerweile habe ich einen guten Durchblick was das angeht.

  • Moin,


    denn mal Butter bei die Fische:


    wie viele Hauptständer würden denn insgesamt gebraucht werden, und was darf der Spaß kosten.


    Laut Sachs-Händler-Software sind die Teile derzeit nicht am Lager aber in Beschaffung/Zulauf. (Status rot) Definitiv nicht mehr und auch nie wieder verfügbar hätte Status violett.


    Wenn ich also verbindliche Ansagen: à la "Ich hätte gerne einen" bekomme, laß ich die bestellen. Das wird dann zwar mit höchster Wahrscheinlichkeit die ein oder andere Woche dauern, aber die Teile sollten kommen.


    Ansonsten sollte die jeder Sachshändler bestellen können. (Die Herrschaften haben, wenn sie sich auch nur etwas darum gekümmert haben seit Frühjahr 'ne neue Software mit Verfügbarkeitsanzeige.
    In dem Zuge haben sich übrigens auch etliche Teile- und Bestellnummern gegenüber dem alten Ersatzteilkatalog geändert.


    Grüße Jörg.


    P.S. Und wo wir gerade dabei sind: Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter sind derzeit ab lager lieferbar.

  • Ich hab das Teil in einem (veralteten) Katalog für um die 100 EUR gesehen. Scheint mir eine Preislage, die man akzeptieren kann - die "Schmerzgrenze" nach oben wäre für mich aber ein mehr als ca. 50-prozentiger Aufschlag. Muss das Teil ja noch montieren lassen, damit das eine Ordnung hat (bin nicht der große Schrauber vor dem Herrn). Aber wenn diese Bedingung erfüllt ist, ist das hiermit eine verbindliche Bestellung.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg McFly,
    vielleicht sind diese Zeile vor einem Ständerkauf zu verfrüht, nur nachher heisst es doch oft: Wenn ich das nur vorher gewusst hätte.


    Wenn das "montieren lassen" bezahlt werden muss, dann solltest Du Dir das Geld sparen und lediglich nur ca. 6,50 bei Polo etc. für einen Federziehhaken ausgeben. Die Montage der Steckachse mit der Mutter ist wirklich einfach und danach bist Du Stolz wie Oscar auf Dein Werk. Musst nur wie ein Ochse am Haken ziehen, damit die Federn auf den Pinökel kommen. Hab´s mit einer Zange versucht und dabei sind mir mehrfach die Federn um die Ohren geflogen.


    Bester Gruss
    stefan


    [IMG]http://img244.imageshack.us/img244/7664/federziehhakenin2.th.jpg[/IMG]

  • ...glaube aber nicht, dass das ohne Montage-Aufbockständer klappt. Muss nicht sein, dass die Maschine umkippt und mich unter sich begräbt (wobei ich mir vorstellen kann, dass das schon für den Einen oder Anderen eine gewisse erotische Komponente hat, nachdem Motorräder weiblich sind und Einige auf schwerere Frauen stehen... Ääääh...

  • Moin,


    ich schubs den Thread mal und warte noch bis Freitag Mittag auf weitere Interessensbekundungen. Danach versuche ich das ganze dann mal anzuleiern.


    @Jörg_Mc_Fly:
    Die Montage klappt auch problemlos auf dem Seitenständer. Ggf. ein Brettchen unterlegen, damit die Maschine etwas steiler steht.
    Allerdings würde ich dir im Falle eines Falles wirklich zu dem von Mikosch empfohlenen Werkzeug raten. Ich hänge meine Federn zwar auch mit der Zange ein (große Rohr oder GUTE Gripzange), daß setzt aber eine ganze Portion Geduld, Kraft und vor allem Frustrationstoleranz voraus und hinterläßt zwangsläufig auch Spuren an den Federn.


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • ...schon fündig geworden?
    Hätte einen "neuwertigen" Hauptständer für die 800er abzugenben.
    99,- (incl. Versand) und auserdem noch nen ebenfalls neuwertigen orig. Topcaseträger.....
    Gruß
    Jupp

  • Moin,


    nachdem der Jörg_McFly versorgt sein sollte und sonst niemand Interesse bekundet hat, hat sich die Sache hiermit für mich erledigt.


    Grüße Jörg.

  • Danke nochmal an euch beide für die nützlichen Tipps! Zum Federhaken noch 'ne Frage: Ich sehe gerade, dass es da zwei verschieden Größen gibt, der, den du oben eingefügt hast ist wohl die kleinere Variante - reicht der also?


    Gruß
    Jörg

  • Meiner ist 16 cm lang und damit ging es. Gekauft bei polo. Einen längeren Haken habe ich noch nicht gesehen. Musst nur aufpassen, dass auch wirklich die Innenfeder innerhalb der dicken Feder mit eingehakt ist. Empfehlenswert ist die Hilfe eines Freundes, der vorsichtshalber Deine Sachs vor einem Umfaller schützen kann.


    Viel Erfolg.
    Bester Gruss
    stefan

  • Zitat

    Original von mikosch
    Meiner ist 16 cm lang
    (...)
    Viel Erfolg.
    Bester Gruss
    stefan


    :sensationel: :kaputtlach:





    :rolleyes:sorry. bin schon wieder weg. :D