Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gussfelgen polieren = Stress mit TÜV?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Also: Es gibt motorradbegeisterte Kollegen, die der Ansicht sind, der TÜV möge keine polierten Gussfelgen bei Motorrädern :tuvfuck:. Wisst Ihr da etwas?


    Wegen Materialabtrag beim Polieren und daraus resultierender Schwächung. Es gibt sogar die Meinung, der dabei abhanden kommende Lack habe eine STÜTZfunktion. Nein. Nicht "schützend". "Stützend" :wiejetz:!


    (Wenn ich mir überlege, dass es mich heute auf der Autobahn nach Garmisch nur deshalb nicht zerlegt hat, weil der Lack meine Gussfelgen zusammengehalten hat... :respekt:


    Bei Rahmen, Gabeln und Schwingen wissen wir, dass der TÜV das mitunter nicht mag. Aber bei Felgen? Nee, ne?


    Und was ist eigentlich, wenn ich nur den Felgenrand poliere? (Der ist nämlich gar nicht lackiert und eigentlich wollte ich mir ja gar nicht allzuviel Arbeit machen... :cow: eher als Beschäftigung für verregnete Pfingsten oder so ;)).


    Was meint oder wisst Ihr denn dazu?


    Wahrscheinlich mache ich mir vieeeeel zu viele Gedanken. Ist wohl ähnlich zu sehen wie das leidige Thema mit dem Spritzschutz (wirklich ein sehr seltsames Wort). Der sieht jetzt in der Restekiste auch viel netter aus als vorher am Motorrad ;). Dort sah er schlimm aus. Ganz, ganz schlimm :kotz2:. Also weg damit!



    Ist doch ein Naked Bike... [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p041.gif[/img] :)

  • Ja , Ja und wen du den Motorblock polierst hält er der Kompression nicht mehr stand und fliegt dir um die Ohren :mauer:

  • Da wäre ich aber auch vorsichtig. Die Felgen z.b. nicht mit heißem Wasser putzen... die könnten einlaufen und dann gehen die Reifen ab... Gefäääährlich. :ironie:

  • Klingt wie ausgemachter Blödsinn! Polier deine Felgen und gut! Woher will der TÜVER den wissen das die Teile nicht original auch poliert sin d/waren wie auch immer!


    Grüße der Dicke aus Guben

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • meine felgen waren schon zwei mal beim tüv, hat keinen interessiert.
    dieses jahr ist es vielleicht gar nicht aufgefallen das sie poliert sind. 8)

  • :irre:


    Die Legende(?) habe ich auch mal woanders aufgeschnappt.


    Der Herr Sachverständige hatte die Sorge -und jetzt aufgepasst!- dass beim Polieren der Felge durch Materialabtragung die Stabilität des Rades gefährden könnte.
    -Die Materialstärke würde also durch den Politurvorgang so stark verringert, dass die Felge nicht mehr sicher wär!


    Hallo?!:mauer:

  • Zitat

    Original von Krysh
    -Die Materialstärke würde also durch den Politurvorgang so stark verringert, dass die Felge nicht mehr sicher wär!


    Hallo?!:mauer:


    Wenn du einer Elfe gleich, den Lack und die Grundierung abnimmst, dürfte nichts passieren.


    >>Es gibt jedoch genügend Grobmotoriker, die mehr als nur das Erforderliche abtragen.<<


    Das ist ja nicht auf dem Mist vom häufig gescholtenen :tuvfuck: gewachsen, sondern von unseren lieben,
    mit Sachverstand durch Handauflegen gesegneten Politikern. :kotz2:
    Die schreiben uns das dann in Form von Gesetzen und Verordnungen vor. :belehr:


    Nimmst du also die Farbe ab => einmal schau’n Herr Prüfer, sonst kann’s tatsächlich Ärger geben.
    Den schlimmsten jedoch nicht mit der Rennleitung oder dem :tuvfuck:, sondern mit Herrn Kaiser von der Humbug Müllheimer.
    Der will im Ernstfall dann nicht zahlen… :staun: und du stehst im :regen:


    GruHS
    Richard

  • Zitat

    Original von PetitPrince
    Wahrscheinlich mache ich mir vieeeeel zu viele Gedanken. Ist wohl ähnlich zu sehen wie das leidige Thema mit dem Spritzschutz (wirklich ein sehr seltsames Wort). Der sieht jetzt in der Restekiste auch viel netter aus als vorher am Motorrad ;). Dort sah er schlimm aus. Ganz, ganz schlimm :kotz2:. Also weg damit!


    Ist doch ein Naked Bike... :)



    Ja, da muß ich Dir Recht geben. So'n Spritzschutz sieht echt grässlich aus. Ich konnte mich aber lange Zeit nicht davon trennen, weil ich mich vor Spritzern schützen wollte :D und ich außerdem dachte: Des g'hört so! :rolleyes:


    bis dann meine lieben Freebiker-Kollegen aus'm Rheinland gesagt haben, ich wäre die einzige, die mit so'nem Teil durch die Eifel fährt ?( Watt nu? Auffallen? oder lieber doch nicht? 8)


    Naja, seit ich ihn dann abmontiert habe, gefällt mir mein Bike dann doch noch 'nen Tick besser :]


    Und es stimmt: der sieht in der Restekiste wirklich netter aus :ja: :ja: :ja:




    Zum Thema Felgen: hab's net so mit dem Putzen... jetzt weiß ich ja, wofür's gut ist :D

  • Zitat

    Original von Iris


    Ja, da muß ich Dir Recht geben. So'n Spritzschutz sieht echt grässlich aus. Ich konnte mich aber lange Zeit nicht davon trennen, weil ich mich vor Spritzern schützen wollte :D und ich außerdem dachte: Des g'hört so! :rolleyes:


    :D


    OK... als Frau hast Du es da vielleicht nicht immer ganz einfach :danger: ...


    :engel1:

  • Euch allen erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Wie Ihr seht, wird das Ganze durchaus kontrovers diskutiert... :ja:


    @3ZKDB: Der nette Herr von der Versicherung könnte doch im Zweifelsfall die Zahlung eigentlich nur dann verweigern, wenn der Schadensfall durch ein technisches Versagen eingetreten ist, welches auf eben jene polierten Felgen zurückzuführen wäre? Oder irre ich mich da womöglich :mhh:?


    Wie auch immer... ich hab`den Lack draufgelassen und die Ränder auf Hochglanz gewienert... sieht auch so recht nett aus und soll gut damit sein.


    Jedenfalls für den Moment, die nächsten Ideen kommen einem hier ja schon beim Forumlesen ganz von selber :d_idee:

  • Zitat

    Original von PetitPrince
    Der nette Herr von der Versicherung könnte doch im Zweifelsfall die Zahlung eigentlich nur dann verweigern, wenn der Schadensfall durch ein technisches Versagen eingetreten ist, welches auf eben jene polierten Felgen zurückzuführen wäre?


    Im Endergebnis ja.
    Aber um erst einmal nicht zahlen zu müssen,
    es reicht ja die theoretische Möglichkeit, daß es damit zu tun haben könnte. 8o


    Und damit fängt der Ärger an…….. :( X(:(


    GruHS
    Richard

  • Ganz unrecht haben sie nicht. Es gibt tatsächlich Leute die versuchen erstmal mit ner Flex Felgen zu schleifen. Und darauf bezieht sich das. Wenn jemand fachgerecht Felgen poliert kann sicher kein TÜVler etwas dagegen haben. Am besten das Ganze dokumentieren. Lack hat keine Stützfunktion. Zumindest nicht bei den bisherigen Lacken. Könnte sich vielleicht einmal ändern, aber bis dahin ist noch viel Entwicklung nötig.


    Was Versicherungen angeht suchen die natürlich immer Gründe. Dafür ist es eine Versicherung. Meist sind die so gut wie gar keine Versicherung :-) Aber leider eben vorgeschrieben (Haftpflicht). Aber sie müssen den Nachweis erbringen und das dürfte wohl etwas schwer sein.