Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

welcher Reifen für die Seven Fifty ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leutz :biken:


    ich bin nicht ganz glücklich mit den Metzlern auf meiner Seven Fifty


    Was sagt ihr?
    Welcher Reifen wäre besser geeignet?

  • Hallo LadyH,


    habe zwar keine Erfahrung mit der Seven Fifty, aber ich bin mit Bridgestone ganz zufrieden. Welche Reifen darfste denn fahren? Welcher Metzler ist z. Zt. drauf?

  • lt. Schein müsste ich den Metzeler ME33Laser drauf haben
    zugelassen sind noch Dunlop und Michelin
    :biker:

  • Ich weiß leider nicht die genaue Bezeichnung Deines Mopeds. Schau doch mal bei Bridgestone unter Motorräder - Reifenfinder.


    Ansonsten müßte Cels auch noch so ein Teil fahren, wenn mich nicht alles täuscht :rolleyes:

  • hab da mal was bei ciao "wegkopiert"


    ------------------------------------------------



    Moin, vorgestern habe ich die Michelin Pilot Road erstmals aufziehen lassen.


    Mein Mopi ist eine Honda Sevenfifty mit 120/150*70 R17 Reifen.


    Vorher waren von mir schon sehr runtergefahrenen BT020 drauf. Die Michelin gab’s komplett für 295 Euro, Rad Aus- und Einbau war aber mein Part. Die BT020 wären 20 euro günstiger gewesen.


    Nun hab ich 450 Kilometer gefahren. Reifendruck,:2,5/2,7 bar
    Neue Reifen sind immer besser als alte, aber die Michelin sind doch schon anders als die etablierten Bridgestones 020.


    Profil:
    Die Pilot Road haben wellige Querrillen, die Vorderradrillen sind sogar recht tief geschnitten.
    Zu hören sind die während der Fahrt nicht.


    Aufwärmphase:
    Die MPR werden sogar sehr schnell lauwarm, auch nach 20 km Volldampf durch den Harz bei 15°, wurden die nur mollig, die Oberfläche war aber schon etwas glänzend.


    Lenken:
    sehr sehr neutral, Kurven aller Radien würden freihändig gehen. Der BT drehte vorher immer etwas den Lenker nach innen. Daran, das dies nun fehlt musste ich mich erst gewöhnen, es war so ein „Servolenkungsgefühl" die Rückmeldung wie schräg man schon ist, war nicht so da. Es kam mir etwas vor wie ein rastendes Lenkkopflager.
    In schnellen weiten Kurven ist er sehr angenehm, ich musste aber etwas auf meine Sitzhaltung achten, ohne „Innenknie vor" fing ich manchmal das Drücken an.


    Bremsen: Prima, so neutral wie der in Kurven ist, so wenig stellt er sich auf, da waren die BT schlimmer.



    Haftung:
    überraschend gut für einen Tourenreifen! Ich habe aus einem Speditionsplatz Kreise gedreht, es ist dort nur gepflastert. Die BT waren dann beim Fußrastenaufsetzen schon etwas am Kippen, die MPR waren noch voll im grünen Bereich. Mit meiner Sevenfifty kann ich bei warmen Reifen und trockener Straße in der Kurve nix in den Grenzbereich bringen. Vorher verglühen die Rasten! Sehr beruhigend.
    (
    Unter optimalen Bedingungen galt das auch für die BT 020 aber dann mussten die richtig badewannenwarm sein)


    Komfort:
    Prima, Längsrillen werden prima geschluckt und selbst Gullideckel sehr gefiltert. Besser als die Bridgestones.


    >200km/h:
    Naja die schaff ich ja grad so mit der Sevenfifty ;o) Ich fand die MPR etwas unruhiger, aber Pendeln oder sowas war nicht.


    Nässe:
    hatte ich noch nicht, aber das schnelle Warmwerden und die versprochenen Silikamischung lässt das Beste hoffen.



    Haltbarkeit:
    Die 020er hielten bei mir so 8tkm, mal sehen, ob ich im Herbst schon neue MPR brauche. Im Moment sind die ja grad angefahren.


    Fazit:
    sehr komfortabler Tourenreifen mit sehr guter Haftung. Sehr neutral, wer viel durch enge Kurven fährt hat mehr Spaß mit dem BT 020, da man den ja freihändig Slalom fahren kann.
    Für Normalfahrer ist der Pilot Road ein Topreifen!

  • was im Fahrzeugschein steht , ist im Prinzip zweitrangig


    wichtig ist, ob es für den betreffenden Reifen vom Hersteller eine Freigabe gibt (Unbedenklichkeitsbescheinigung)


    diese kann z.B. bei Michelin (für den Pilot Road) einfach downgeloaded werden zum Selberausdrucken
    dann nur noch mitführen / Eintrag in die Papiere entfällt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von olby ()

  • es gibt natürlich auch noch andere Hersteller


    z.B. Metzeler , Pirelli , Dunlop , Conti , Avon :rolleyes:

  • tja, letztes Jahr hätte mir mein Händler aber beinahe so was verkloppt. Denn ich habe keine offizielle Freigabe für den BT020. Angeblich hat er dann telefonisch noch mal nachgefragt und die Dicke wäre nicht geeignet für den Reifen, was ich ja ein wenig anzweifle. Allerdings bin ich mit dem BT57 auch hochzufrieden :]

  • Die Reifenhersteller haben mittlerweile eine sehr ausführliche Auflistung aller Freigaben
    ..........sortiert nach Motorrad-Typ


    man muß nur die jeweilige Homepage unter die Lupe nehmen und die Freigabe ausdrucken


    Das ist zum Beispiel eine Anwendung, für die das Internet geradezu ideal ist......


    Hab mich auch von BT50 über BT56 BT57 zum BT020
    vorgearbeitet


    aber jetzt ist dann eben der Pilot Road "dran"


    mehr Haftung bei gleicher Laufleistung........
    da wird aus einem Bridgestone-Fan ganz schnell ein Michelin-Männchen
    :D

  • möchte evtl. jemand meine Metzeler MEZ4 kaufen, die ich erst 2000 KM gefahren habe ?


    waren blöderweise auf der Q drauf


    :D

  • Tja, dumm gelaufen ab Bj. 02 ist die Freigabe für den BT020 da, aber meine ist Bj. 99 und da gibt es nix. Die waren einfach nur zu faul zum Testen glaube ich und haben erzählt, der wäre nix für dieses Modell. Egal, hab auch schon schlechtes über den Reifen gehört. Ich bleib beim 57er, der gefällt mir :] :]

  • der BT57 hat auf meiner K11RS ca. 6000 KM gehalten


    der BT020 , bei gleichguter Haftung , ca. 8500 KM



    schau mal nach dem Pilot-Road


    wäre mal interessant , ob der für den Moped zugelassen ist

  • Nöö, auch nix...immer nur die RP06 ;( ;(


    Und der BT57 ist bei mir jetzt schon 9000 daruf :P , den fahr ich auch noch ne Weile, muß ja erst im September zum TÜV :D

  • 9000 *staun*


    da kannste nicht meckern (tus du ja auch nicht)



    ich wäre mit 9000 schon auf dem Zahnfleisch......
    .......äähhh........ auf der Felge gefahren 8)

  • Vielleicht mach ich weniger Burn outs und Wheelies als Du :D :D


    Bin allerdings mit dem Macadam schon über 15000 gefahren, das ist aber eher die Sorte Holzreifen.

  • das wird´s sein .......


    war quasi nur per wheelie unterwegs
    sieht ja auch zu witzig aus , mit ner K11RS


    In Fachkreisen wurde ich "crazy bi-em-dabbelju driver" genannt :D


    *ernst on*


    ich schätze mal , das ungestüme Kurven reinbremsen und rausbeschleunigen ist ausschlaggebend.
    Da sind die Flanken schneller weg , als man ahnt.
    Durch die festere Gummimischung in der Mitte des BT´s
    hatte ich immer "spitze" Reifen und somit ein recht interessantes Kurven-kipp-Verhalten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von olby ()

  • :danke:
    whow man ... ich bin begeistert :]


    Also .. wenn ich mir den ciao Bericht mal so angugg, dann passt das voll auf meine Fahrweise.
    Schön ruhig und gemütlich und nix mit heftigen Kurven.
    Ist halt so .. nach Hessen eingewandert muss ich als eingefleischtes Nordlicht doch erstmal Kurven fahren lernen ;)


    Und nun werd ich mich mal wegen der Freigaben schlau machen


    :biker: