Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

ArtPad - Grafiktablett... ???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat:
    Der HyperPen 12000 USB von Aiptek ermöglicht Ihnen das Erstellen und Bearbeiten von Texten und Grafiken auf dem Desktop- oder Notebook-PC. Der schnurlose, druckempfindliche Stift läßt sich zusammen mit dem Zeichentablett und der leistungsfähigen Software als virtueller Zeichenblock verwenden, auf dem Sie unkompliziert zeichnen und schreiben können. Die Anwendungsmöglichkeiten sind fast grenzenlos!


    Grafiktablett mit programmierbaren Makrotasten - kabelloser Zeichenstift mit druckempfindlicher Spitze und 2 programmierbaren Tasten - kabellose Maus mit 3 Tasten.
    Die unkomplizierte und angenehme Art, mit dem PC zu zeichnen und zu schreiben.
    Lieferumfang:
    Grafik-Tablett, kabelloser Zeichenstift inkl. Batterie, Kurzanleitung, Software
    mitgelieferte Software:
    Tablett Manager, Corel ArtDabbler, Cadix Signature, Pensoft, Microsoft Netmeeting



    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Pads? Wenn ja, auf was muss ich beim Kauf achten? Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Bezogen auf Windows XP.


    Danke euch schon mal im Voraus... :]


    Edit: Bild vergessen und dicke Finger...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()

  • Hallo Cem,


    ich habe so ein Ding im Einsatz. da ich immer mal wieder Versuche starte, Cartoons am PC zu zeichnen (siehe z. B. meine Kolumnen in der gazette), hatte ich die Hoffnung, daß Zeichnen würde mir damit leichter fallen als mit der Maus.


    Ich habe ein Aiptek, allerdings ein älteres. mein "Grafikprogramm" ist MS Paint, über dessen mehr als eingeschränkte Möglichkeiten muß ich wohl kein Wort verlieren. Ein anderes (kostenloses) Malprogramm habe ich aber noch nicht gefunden.


    Mein bisheriges Fazit:


    Ich habe bisher eine einzige brauchbare Zeichnung hinbekommen, und das ist diese hier:


    [IMG]http://www.fraro.net/img//b3b5201aaacbba42.jpg[/IMG]


    Wie man sieht, tue ich mich mit dem Apparat noch sehr schwer. Insbesondere bei Kreisen und Rundungen (Augen), aber auch bei feinen Zickzacklinien (Fell) ist das ganze sehr ungewohnt und das Ergebnis entspricht (noch) nicht meinen Erwartungen.


    Im Moment fällt mir das Hantieren mit der Maus noch leichter. Ganz abgesehen von Feder & Papier, damit bin ich nochmal um das Dreifache schneller. Für eine brauchbare (schwarz-weiß) Zeichnung mit Feder brauche ich um die fünf bis zehn Minuten:


    (altes Werk von 1992):


    [IMG]http://www.fraro.net/img//20bece1d4672a2ad.jpg[/IMG]




    Für eine aufwendigere Zeichnung etwa zwei Stunden:


    (Treffen-Shirt des G-Forums, 2006)


    [IMG]http://www.fraro.net/img//6b8f3364d7db772c.jpg[/IMG]


    Für Bilder mit der Maus brauche ich mehr als die doppelte Zeit:



    Worauf man im besonderen achten muß, wüßte ich auch nicht- ich habe mich beim kauf auch an die bereits verlinkten Seiten gehalten. Das Tablett selber habe ich für Schmales bei eBay gefunden.

  • Das liegt meist an der kleinen Größe und geringen Auflösung der Pads. Interessant wird es erst ab A 3 mit entsprechender Auflösung. Dazu gibt es dann Stifte die fast stufenlos druckempfindlich sind. Und die passende Software die sowas unterstützt wie z.B. Photoshop (teuer). Meiner Meinung nach gibt es die besten Pads von Wacom. Man muss großzügig zeichnen können und das Tablett muss auch die Bildschirmgröße justierbar sein. Also Ecke links Bildschirm = Ecke links Tablett. Das können die mittlerweile alle denke ich mal. Weil es eine Umgewöhnung ist auf dem Tablett zu zeichnen aber am Monitor zu beobachten hat man nun Tabletts entwickelt bei denen man direkt auf einem LCD malt. Das ist natürlich am besten weil es dem Zeichnen auf Papier sehr nahe kommt, mit den ganzen Möglichkeiten des Computers. Leider noch sehr teuer.