Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

unpassende Farbe der usd-Gabel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Freebiker,
    kann mir vielleicht jemand einen Rat zur Umgestaltung der usd-Gabel geben?
    Finde die Messing/Goldfarbe der Tauchrohre an der Sachs total daneben und möchte das gerne ändern (lassen).
    Polieren? Lackieren? Tauchrohr austauschen?


    [IMG]http://www.bilder-speicher.de/07090900700091.800direkt.jpg[/IMG]


    Hier ist der Umbau schon erledigt. Wenn das mit dem Foddo funzt, dann müsste jetzt hier eine R800 mit silberner usd-Gabel zu sehen sein. (Kann den Besitzer leider nicht finden)
    [IMG]http://www.bilder-speicher.de/07091720390624.350direkt.jpg[/IMG]


    [img]http://www.bilder-speicher.de/07092011393625.maxdirekt.jpg[/img]
    Für Antworten bedanke ich mich bereits jetzt.
    (Bitte etwas Geduld, wenn auf Anhieb die Fotos hier nicht zu sehen sind. Nach einigen Sekunden Ladezeit sind die 2 Bilder auf dieser Seite tatsächlich sichtbar ;) )
    Bester Gruss
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Also, ich finde die Farbe der USD-Gabel gelungen.
    Du solltest dieses dunkle Schwarz etwas mit Goldstaub aufhellen.
    Schon passt´s wieder.


    GruHS
    Richard

  • Mit Polieren müsste es gehen.
    Hatte mal ´ne Ledertasche unter der Lampe, da war nach ´ner Zeit die Beschichtung von der Gabel ab.
    Ob sie dann aber Rostanfällig wird, weiß ich nicht. Also bei meiner hat´s wenigstens nicht gerostet.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ich finde gerade den Farbakzent super und edel, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
    Eloxierte Flächen lassen sich nach dem Versiegeln nur mit sanfter Gewalt
    entfernen, also mit Schleifpapier und Bürste...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von Balu
    Mit Polieren müsste es gehen.
    Hatte mal ´ne Ledertasche unter der Lampe, da war nach ´ner Zeit die Beschichtung von der Gabel ab.
    Ob sie dann aber Rostanfällig wird, weiß ich nicht. Also bei meiner hat´s wenigstens nicht gerostet.


    Das ist Alu, das rostet nicht.
    Soweit mir bekannt lässt sich Metall nicht eloxieren.
    *klugscheissmodus off* ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von bad1
    Das ist Alu, das rostet nicht.
    Soweit mir bekannt lässt sich Metall nicht eloxieren.
    *klugscheissmodus off* ;)


    Deshalb würde ich eine Klarlackschicht mit funkelnden Goldstaubpartikeln über den schwarzen Lack ziehen.
    Hätte dann auch döchtich Tiefeneffekt. 8)


    GruHS
    Richard

  • Zitat

    Original von bad1


    Das ist Alu, das rostet nicht.


    Ein weit verbreiteter aber dennoch falscher Glaube.
    Aluminium korrodiert sehr wohl.
    Besonders gut sichtbar ist das z.B bei bei Aluminium Wasserkühlern.

  • na vielen Dank aber auch ;) an die Spassvögel und Experten.
    Goldstaub ...
    ... da hätte ich ja lieber einen Bus anhalten sollen und meine Frage hineinrufen können...


    Komisch: Bei irgendwelchen Ausflügen bekommt die Sachs pausenlos Komplimente. Nur die Farbe der Gabel stößt überall auf Unverständnis.
    Mir selbst gefällt diese beißende Farbkombination jedoch am allerallerwenigsten.


    Das Polieren oder abschliefen von der komischen Messingfarbe halte ich selbst ja auch für die geeignete Lösung. Der Besitzer der Sachs auf dem Bild da oben hat das dann bestimmt lackieren lassen.


    Vielen Dank bis dahin. Vielleicht findet sich ja hier auch noch ein Polierschleiflackieroberflächenvergütungsspezialist, der noch einen Tipp mit einer guten Adresse auf der Pfanne hat.


    Bester Gruss
    stefan

  • Zitat

    Original von mikosch
    na vielen Dank aber auch ;) an die Spassvögel und Experten.
    Goldstaub ...
    ... da hätte ich ja lieber einen Bus anhalten sollen und meine Frage hineinrufen können...


    Nenn´es wie du willst.
    Ich meinte diese güldenen Kleinstpartikel im Klarlack,
    die je nach Lichteinfall in der beschriebenen Farbe schimmern – und das durchaus ernsthaft! X( X(


    ?( ?( ?(
    Richard

  • Glasperlstrahlen sollte prima funzen. Ja, und überlackieren.
    Oder mal rauskriegen, welche Oberflächenvergütung für so´n Material in Frage kommt. Schwarz verchromen sieht richtig geil aus. Keine Ahnung, auf welchem Untergrund sowas geht.



    btw.:
    Fahr´ doch lieber ein Bisschen mehr, dann kommt das Geld ausgeben von allein, und die Farbe der Gabel ist gar nicht mehr so spannend..! :ironie:

  • Ein Betrieb für Galvanik und Oberflächenveredelung kann das sicherlich erledigen.
    Nach dem Enteloxieren fällt dann die Auswahl auf:


    • Glanzchrom auf Aluminium (Glanzsatinieren)
    • Satinchrom auf Aluminium (Satinieren)
    • Mattchrom auf Aluminium
    • Hartchrom auf Aluminium
    • Weichchrom auf Aluminium
    • Grünchromat auf Aluminium (Cr6-freies Chrom-Phosphat)
    • Gelbchromat auf Aluminium


    Wenn man nur vorher wüsste, wie das nachher aussieht.
    Die Aktion ist als Winteraufgabe geplant.
    Werde von den Erfolgen berichten. (Falls Interesse besteht)


    Bester Gruss aus Berlin
    stefan

  • @Krysh: Danke für den Link. Der Tipp ist sehr hilfreich.
    @Stan X: :DO.K. sorry, habe deine Goldstaubempfehlung zunächst als Scherz verstanden. Möchte jedoch den Goldanteil nicht noch erweitern, sondern diesen komplett loswerden. Nach meiner oberhöchspersönlichen Meinung stört dieser goldene Farbbalken in dem Erscheinungsbild der schwarzen Edel-Lady. Die Kombination von Chrom und tiefschwarzem Lack sollte nicht durch weitere Farbunruhen gestört werden.
    Die modernen Techniken der Oberflächenbeschichtung finde ich hochinteressant und wenn die Arbeit dann auch noch zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen ist ...
    Habe gerade eine geeignete Firma für Oberflächenveredelungen ausfindig gemacht. Werde das Vorhaben umsetzen und von dem Ergebnis berichten.
    [img]http://www.bilder-speicher.de/07092011393625.maxdirekt.jpg[/img]


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()