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Griffheizung FJR RP04


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  • Hallo Liebe Gemeinde,
    habe mir heute Daytone Griffheizung zugelegt, meine Frage ist, soll ich ein Relais dazwischen schalten? steht jedenfalls als Empfehlung in der Bauanleitung

  • Zitat

    Original von moehrewe
    Hallo Liebe Gemeinde,
    habe mir heute Daytone Griffheizung zugelegt, meine Frage ist, soll ich ein Relais dazwischen schalten? steht jedenfalls als Empfehlung in der Bauanleitung



    Würde ich klar und deutlich mit ja beantworten... :]


    Heutzutage sind die Drähte des Kabelbaums und die Schalter nicht mehr für die "Mehrbelastung" ausgelegt... :(
    Es wird zwar funktionieren, es ist aber eine Frage der Zeit, bis irgendein Bauteil seinen Dienst quittiert...
    Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Belastung für die Sicherung...


    Wo wir gerade beim Thema sind: Eine zusätzliche Sicherung muss natürlich auch her, die am besten direkt vom Pluspol der Batterie abgenommen wird... :]. Und tu die noch einen Gefallen, achte darauf, dass der Querschnitt des Drahtes der Stromstärke angepasst ist. 2,5mm² reichen für die Heizgriffe aus... Das gleiche trifft auf die verwendete Sicherung zu:
    10 Ampere sind genug...


    Um das Relais anzusteuern brauchst Du keinen separaten Schalter, eine Verbindung zu Standlich oder Fahrlich - was besser passt - reicht aus... :]
    Hat den Vorteil: Bei ausgeschalteter Zündung sind deine Heizgriffe ebenfalls abgeschaltet...

  • Danke, na denn will ich morgen mal das relais und die Sicherung besorgen.
    Melde mich dann ob das geklappt hat.


    evtl mit Fotos

  • So , alles besorg, Relais an der verkleidung rechts innen befestigt, Den geschaltetet Pluss habe ich von der Parkleuchte rechts genommen, Heizgriffe draun, siehe da die sind jakürzer als die original Griffe, wiedfer nach Louis gefahren und neue Lenkerenden geholt, drangeschraubt, und sieht trotzdem nicht aus werde mir wohl welche drehen lassen müssen.


    Heizung funzt Prima.


    Danke für den tipp mit dem relaise.

  • Hallo Leute,


    das mit dem Relais ist nicht nötig!
    Wenn Du mit dem Anschluss an die Hupe gehst, ist es ganz easy!
    Hat zudem mehrere Vorteile - Hupe ist immer extra abgesichert (10A), der Anschluss erfordert keine Kabeltrennung, da Du direkt mit einem Kabelschuh an die Hupe gehen kannst und sie ist über die Zündung geschaltet. Da die Hupe sehr wenig genutzt wird, ist eine Überlastung nahezu ausgeschlossen.


    Habe an allen meinen Motorrädern diese Anschlussart gewählt und bin immer gut damit gefahren.


    Gruß
    -Schimi-


    PS: Ich benutze die Lenkerenden der Fa. Meissner aus VA - passen super und die Optik ist auch genial 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schimi ()


  • Hey, mit dem ersten Beitrag gleich ´nen guten Tipp!
    Klasse!
    Viel Spaß noch!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hallo,


    ich hebe mir jetzt auch die Endstücke von der Fa. Meissner bestellt und angeschreubt, sieht super aus. Tja der Tipp mit der Hupe kam zu spät, daher jetzt mit einem Rel. klappt hervorragend Sicherungen hab ich natürlich zusätzlich eingebaut, man denke nur an den sehr hohen Stromfluss beim einschalten der GHZ, deshalb finde ich das die Lösung mit Rel. vernünftig ist.


    gruß