Auch wenns keinen interessiert, aber das alte Schätzchen gibts nicht mehr so oft auf der Straße........(ja Ja die kommentare warum ,die höhre ich schon )
Aber ich hab es ja nicht anders gewollt.
Also los gehts:
Suzuki GSX1100F 1988-1994
1988
Die GSX 1100 F wurde im Oktober 1987 als Sporttourer mit 16
Ventilmotor, 5 Gang Getriebe 16 Zoll 3 Speichen Aluminium
Rädern vorgestellt.
Das Premieren Modell besaß 2 Scheibenbremsen vorne, welche in
der Mitte goldfarben waren, sowie eine Einzelscheibe hinten.
Alle Bremssättel waren ebenfalls goldfarbig.
Die GSX1100F war ein Hochleistungssporttourer mit voller
Tourentauglichkeit. Sie besaß eine elektrisch verstellbare
Frontscheibe, sowie eine große 2 Mann Sitzbank mit
Doppelhaltegriffen.
Die Leistungsgrundlage entstammt der GSX1100-R. Etwas „zurück
getuned“ um mehr Drehmoment im unteren und mittleren
Drehzahlbereich zu erhalten.
Die gute Aerodynamik der GSX 1100F, sowie ihr starker 136 PS
Motor verlieh ihr eine sehr hohe Endgeschwindigkeit. Die
GSX1100F war eines der schnellsten Motorräder dieser Zeit,
wenn nicht das schnellste.
Ein schwedisches Motorradmagazin maß 252 KM/h
Endgeschwindigkeit, die Yamaha FJ 1200 mit vergleichbarem
Motor brachte es nur auf 236 KM/h. Es war die gute Aerodynamik
die diesen großen Unterschied ausmachte.
Mit der Leistungsgrundlage einer GSX-R ist es nicht nötig sich
nachträglich im Zubehörregal zu bedienen. Unterschiede zur
GSX-R:
Die GSX1100F atmet durch 34mm Mikuni Flachschieber
Gleichdruckvergaser. Im Vergleich zu 34 mm Rundschieber
Vergaser (´86-´88), 36mm (´89-´90), oder 40mm (´91-´97)
Vergasern bei der GSX-R. Der Spottourer hat ein 4 in 2
Auspuffsystem antatt der 4 in 1 Anlage bei der GSX-R. Der
Motor besitzt eine um 2mm größere Bohrung, im Vergleich zur
GSX-R, welche ein um 75 ccm größeren Hubraum ergibt.
Als Ergebnis des sehr guten Motors, sowie des
tourenfreundlichen Chassis (30mm längerer Radstand) in
Verbindung mit einer größeren Gesamtübersetzung, fährt sich
die GSX1100F nicht wie ein Supersportler. Sie fährt sich als
sehr angenehmes Strassenmotorrad. Die Leistung steigt
kontinuierlich zwischen 3000 U/min und dem roten Bereich von
11300 U/min, was eine sehr schaltfaule Fahrweise ermöglicht.
Die 88er GSX1100F hatte Federungsprobleme (zu weiche Federn in
der Vordergabel). Dies hatte Stabilitätsprobleme zur Folge,
nicht zuletzt auch wegen der kurzen Hinterradschwinge (wurde
im Folgejahr ersetzt)
In Schweden wurden durch den Importeur die hinteren
Gabelfedern kostenlos durch härtere ersetzt.
Drei verschiedene Farben:
Blau-maroon, blau-grau, silber-weiß.
Ein Krauser Koffersystem war als Zubehör erhältlich. Die
elektrische Scheibe war Standard bei den 1100 ccm Modellen,
die GSX750F hatte es nicht.
GSX 1100F Bj.1988 Suzuki Jahrcode:J
Länge: 2185 mm
Breite: 765 mm
Höhe: 1290 mm
Sitzhöhe: 795 mm
Radstand: 1490 mm
Trockengewicht: 248 Kg
Motor: Luft/Öl gekühlter 1127ccm 4 Zylinder,
DOHC, 16 Ventile, TSCC, SACS.
136 PS/9500 U/min.(offene Version), 112 Nm/7000
U/min, 5 Gang Getriebe.
1989
Die GSX 1100FK löst die GSX 1100FJ als 2. Ausgabe der GSX
1100F ab.
Die Änderungen beinhalten längere Hinterradschwinge zur
Erhöhung der Stabilität, durch Gummilager aufgehängter Motor,
modifizierte Hinterradaufhängung, geänderter Lenkkopf,
geänderte Beschriftung und neue Farben in Blau oder
Schwarz/Grau.
Die GSX 1100F bekam einen neuen Rahmen im zweiten Modelljahr,
längerer Radstand, eine bessere Federung für bessere
Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit. Eine Verstellmöglichkeit
des hinteren Dämpfers wurde hinzugefügt, Rückspiegel mit
neuer, schlankerer Form, 3 verschiedene Farben:
schwarz, blau-silber, maroon.
In verschiedenen Ländern wurden die Änderungen erst 1990
übernommen, da die GSX 1100FJ dort auch noch 1989 verkauft
wurde.
GSX 1100F Baujahr 1989 Suzuki Jahrcode: K
Länge: 2205 mm
Breite: 765 mm
Höhe: 1290 mm
Sitzhöhe: 795 mm
Radstand 1535 mm
Bodenfreiheit: 130mm
Trockengewicht: 266 Kg
Motor:
- wie 1988 –
1990
Die GSX 1100FL ersetzt die GSX 1100FK im Januar 1990. Die
Rückspiegel wurden erneut neu gestylt. Die Auspuffenden
erhielten ebenfalls ein neues Design.
3 Farben:
blau, maroon, silber/schwarz
Das Bild zeigt ein US Modell mit Katana Aufschrift
GSX 1100F Baujahr 1990 Suzuki Jahrcode: L
Länge: 2205 mm
Breite: 765 mm
Höhe: 1290 mm
Sitzhöhe: 795 mm
Radstand: 1535 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Trockengewicht: 266 Kg
Motor:
-
wie 1988 –
1991
Die GSX 1100FM ersetzt die GSX 1100FL im Januar 1991. Das 91er
Modell entsprach der GSX 1100 FL mit neuen Farbdesigns.
Erhältlich in 3 Farben:
rot, schwarz/grau, silber/schwarz.
G
SX 1100F Baujahr 1991 Suzuki Jahrcode: M
Länge: 2205 mm
Breite: 765 mm
Höhe: 1290 mm
Sitzhöhe: 795 mm
Radstand: 1535 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Trockengewicht: 266 Kg
Motor:
-
wie 1988 –
1992
Die GSX 1100FN wurde mit den selben Spezifikationen wie die
GSX 1100M mit anderem Aussehen vorgestellt. Neue
Streifengraphik ähnlich der GSX-R.
3 Farben:
violett/silber, schwarz/Anthrazit, rot/maroon
GSX 1100 F Baujahr 1992 Suzuki Jahrcode: N
Länge: 2205 mm
Breite: 765 mm
Höhe: 1290 mm
Sitzhöhe: 795 mm
Radstand: 1535 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Trockengewicht: 266 Kg
Motor:
-
wie 1988 –
1993
Die GSX 1100FP war exakt die gleiche wie die GSX 1100FN. Den
Unterschied der beiden Jahrgänge kann man nur über die
Rahmennummer feststellen.
Sogar die Farben waren dieselben:
violett/silber, schwarz/anthrazit, rot/maroon.
1993 war das letzte Importjahr für die USA. Das Modell wurde
dort GSX 1100F Katana genannt, während in Japan immer noch die
„wirkliche Katana“ GSX 1100S gefertigt wurde.
GSX 1100 F Baujahr 1993 Suzuki Jahrcode: P
Länge: 2205 mm
Breite: 765 mm
Höhe: 1290 mm
Sitzhöhe: 795 mm
Radstand: 1535 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Trockengewicht: 266 Kg
Motor:
-
wie 1988 –
1994
Vorgestellt im Januar 1994, mit überarbeiteter Graphik. Das
letzte Modell der GSX 1100 F, in einigen Ländern wurde sie
noch bis Ende 1997 verkauft. Das letzte Modell für Schweden
war 1995.
Zwei Farben:
schwarz, maroon
GSX 1100 F Baujahr 1994 Suzuki Jahrcode: R
Länge: 2295 mm
Breite: 765 mm
Höhe: 1200 mm
Sitzhöhe: 805 mm
Radstand: 1535 mm
Bodenfreiheit: 150 mm
Trockengewicht: 251 Kg
Motor:
Luft/Ölgekühlter 1127 ccm 4 Zylindermotor
DOHC, 16 Ventile. Schweden: 92 PS(68 KW)/7000 U/min
94,7 Nm/6600 U/min
Offen:
136 PS/9500 U/min, 112 Nm/7000 U/min
5 Gang Getriebe
Quelle:
www.suzukicycles.org / Jarmo Haapamäki Übersetzung: Manfred Scheck