Ist zwar von ner GSX1100 G,aber bei fast allen Suzuki Motorädern (älteren Datums)anwendbar.(Und auch natürlich von anderen Herstellern).
Pflege undWartung GSX1100G
V e n t i l s p i e l
Suzuki schreibt alle 6.000 km eine
Kontrolle des Ventilspiels vor. Das
könnt Ihr in der Werkstatt machen
lassen, oder Ihr macht es einfach
selbst. Mit unserer Anleitung zum
Nachschrauben:
Vorbemerkung
Der Motor sollte zum Einstellen der
Ventile nicht warm sein. Wirklich kalt
ist das Bike erst, wenn es am Tag
der Kontrolle nicht gefahren wurde.
Wo sind die Ventile?
Nun ds ist keine besonders schwierige
Frage: wenn es keine BMW ist
(wir wollen ja nicht das Schlimmste
annehmen...) dann findet Ihr diese
Dinger irgendwo unter dem Tank.
Wenn Eure G so wie hier abgebildet
aussieht, dann habt Ihr schon so
Einiges abgeschraubt und könnt
weiterblättern.Wenn nicht, dann
baut zuerst folgendes ab:
1. Die Sitzbank, sowie die beiden
Seitendeckel entfernen. Die Tankschrauben
und die beiden
Gummimuffen, die den Tank
halten, ausbauen.
2. Ist der Benzinhahn geschlossen?
O.K. dann die beiden Schrauben,
die den Benzinhahn am Rahmen
halten, ausbauen. Die Anschlussleitung
der Tankanzeige (rechte
Seite, Nähe Zündspule) abziehen.
Jetzt den Spritschlauch, der den
Hahn mit der Benzinpumpe verbindet
hinten am Hahn abziehen.
Nicht die beiden Benzinleitungen,
die den Tank mit dem Benzinhahn
verbinden lösen. Vorsicht: es kann
noch was raustropfen!
3. So nun ist Zeit, den Bereich um
den Ventildeckel und Zündkerzenlöcher
von Dreck und toten
Insekten zu reinigen.Wer will
schon sowas im Motor haben!
4. Nun zieht die Zündkerzenstecker
vorsichtig ab. Dann alle störenden
Leitungen, Kabel und Gaszüge
über dem Ventildeckel zur Seite
legen, ausbauen oder wegbiegen,
Ihr braucht viel Platz dort.
5. Schraubt alle Zündkerzen raus.
Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung
abziehen.
6. Die Ölleitungen, die zwischen den
Vergasern in den Ventildeckel
münden, abschrauben (achtet auf
die Gummidichtringe).
7. Den Steuerkettendeckel (oben
auf dem Ventildeckel) entfernen,
sonst bekommt Ihr den eigentlichen
Ventildeckel nicht ab.
8. Geschafft! Ihr könnt nun vorsichtig
den Ventildeckel abnehmen.
Nicht mit den Hammer draufschlagen,
falls er sich nicht
anheben lässt! Besser, Ihr klopft
mit einem Plastikhammer leicht
gegen den Deckel. Das Teil seitlich
aus dem Rahmen nehmen.
9. Beim Abnehmen vorsichtig mit
den Gummidichtungen sein. Die
Teile könnt Ihr mehrfach wiederverwenden.
Damit habt Ihr alles Nötige abgebaut.
Warscheinlich sogar mehr
Teile als nötig jetzt geht es mit
der Kontrolle des Ventilspieles auf
der nächsten Seite weiter...
Heruntergeladen bei: www.gsx1100g.de
Geschafft: der
Ventildeckel ist
runter.
Wenn der Motor
Eurer G schon so
aussieht, habt
Ihr eine Menge
abgeschraubt.
Der Ventiltrieb
Hoffentlich sieht es bei Euch jetzt
auch so aus. Ihr könnt 16 Ventile
zählen. Die Ventile sind unter den
Ventilfedern versteckt. Oben schaut
nur das Ende des Ventilschaftes heraus.
Die Steuerkette in der Mitte
treibt die Ventile über Schlepphebel
an, die sitzen auf einer Zwischenwelle
unterhalb der Nockenwellen.
Zum Einstellen werden einfach die
kleinen Schrauben und Muttern
gedreht, die auf den Gabelschlepphebeln
sitzen. Die neueren GSX-R
Motoren haben leider Shims (kleine
Metallplättchen in der Stärke des
Ventilspiels) zum Einstellen, das ist
etwas schwieriger zu bedienen.
Wenn das Spiel (der kleine Spalt
zwischen der Stellschraube und dem
Ende des Ventils) zu weit wird, dann
verliert der Motor Leistung und die
Ventile machen sich durch Klappern
bemerkbar.Wenn das Spiel zu eng
wird, kann das Ventil nicht richtig
schließen, heiße Verbrennungsgase
entweichen und verbrennen den Sitz
des Ventils. Schlimmstenfalls kann
ein Ventil zerstört werden.
Vorbereitung
Zum genauen Messen des Ventilspiels
braucht Ihr noch eine Fühllehre,
das sind schmale Metallstreifen
in unterschiedlichen Dicken.
Die Dinger gibt es im Motorradzubehör
oder beim Werkstattausrüster.
Doch zuvor müsst Ihr noch auf der
rechten Motorseite den Deckel über
dem Zündrotor ausbauen. Hier sitzt
das Ende der Kurbelwelle. Mit einem
19er Ringschlüssel könnt Ihr die
Kurbelwelle vorsichtig rechts herum
drehen. Dabei werden über die
Steuerkette auch die Nockenwellen
bewegt und die Ventile betätigt.Wer
sich’s zutraut, kann bei eingelegtem
5. Gang am Hinterrad drehen, das
funktioniert genauso gut.
Klare Sache:
Nockenwelle und
Ventilfedern
rechts.
Mitte: in den
Löchern stecken
die Zündkerzen.
Die Steuerkette
treibt die
Nockenwellen an.
Die drücken
dann auf die
Ventile im Motor.
Zündungsdeckel
abbauen: darunter
versteckt sich
das rechte Ende
der Kurbelwelle.
Ventilspiel messen
Nun geht es los: wenn die Nocke
eines Ventilespaares genau nach
„oben“ zeigt, die Ventile also nicht
betätigt werden, könnt Ihr das Blatt
der Fühllehre zwischen der Madenschraube
des Einstellers und dem
Ventilschaft durchziehen. Dann die
Kurbelwelle ein Stück weiterdrehen
und bei einem anderen Ventilpaar
nachmessen:
Einlass: 0,10 – 0,15 mm
Auslass: 0,18 – 0,23 mm
Wie wird richtig gemessen? ganz
einfach: Ihr prüft nach, ob das nächst
kleinere und größere Lehrenmaß
passt oder nicht. Damit ist gemeint,
dass bei den Einlassventilen eine
Lehre 0,08 leicht eine Lehre 0,15
immer und die Lehren 0,18 oder
0,20 nicht mehr durchzuziehen sein
sollten.Wenn das Spiel richtig ist,
wird die 0,15er Lehre „satt saugend“
passen. Damit ist gemeint, dass ein
leichter Wiederstand beim Durchziehen
fühlbar sein soll, dann ist das
Spiel genau richtig. Hört sich
schwieriger an, als es ist, Aber, wie
fast überall, macht auch hier die
Übung den (Werkstatt)Meister!
Bei den Auslassventilen sollte die
0,15er Lehre gut durchpassen, 0,25
aber nicht mehr. Am Besten Ihr
nehmt zum Nachmessen eine Lehre
mit 0,20 mm. Nach und nach bei
allen Ventilen messen, immer paarweise
je beide Einlass- und Auslassventile
jedes Zylinders. Am Besten,
Ihr schreibt Euch die gemessenen
Werte auf. Da habt Ihr es leichter, die
Messwerte mit dem Vorgaben zu
vergleichen.Wenn einige Ventile zu
eng oder zu weit sind, muss das
Spiel nachgestellt werden.
Ventilspiel einstellen
Dazu die Kontermutter lösen und die
Einstellschraube (den Vierkant) herausdrehen,
eine passende Lehre ein-
Gemessen
wird nur, wenn
der Nocken
„oben“ ist.
Auf dem Bild
hier drückt er
schon fast
das Ventil
wieder runter.
Die Fühllehre
einlegen und das
richtige Spiel
abmessen.
führen, Einstellschraube mit der
Hand reindrehen, bis die Lehre leicht
klemmt. Schraube ein Minimum (ca.
20 Grad) wieder herausdrehen und
die Kontermutter festziehen. Lehre
müsste jetzt leicht in der Führung zu
bewegen sein, darf aber kein Spiel
haben. Das klingt leicht, bedarf aber
einiger Geduld, weil sich die Einstellschraube
manchmal mehr als gewollt
beim festziehen der Kontermutter
mitdreht.
Die Kurbelwelle weiterdrehen und
alle Ventile nachmessen. Wichtig ist,
das beide Ventile einer Seite (Einund
Auslass) eines Zylinders genau
das gleiche Spiel haben. Liebe mal
nachkontrollieren.Wenn Ihr fertig
seit, könnt Ihr den Ventildeckel wieder
montieren, achtet dabei auf den
richtigen Sitz der Gummidichtungen
und -Unterlegscheiben. Die
Dichtflächen vom Ventildeckel und
Zylinderkopf vor der Montage leicht
mit temperaturbeständiger dauerelastischer
Dichmasse bestreichen.
Anschliessend alle Teile montieren
und und dem Motor zur Probe anlassen.
Hört sich wieder ganz gut an,
die Dicke.
Queööe:
Norbert@gsx1100g.de