Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kettenpflege mit Dry Chain Lube!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leute!!!!
    Habe mich heute mit einem Kolegen über Kettenpflege unterhalten.
    Ich hab ihnmal gefragt wie er das macht das seine Kette, die Ritzel und die polierte Felge immer so schön glänzt. Ich weiss von im das er etliche Kilometer im Jahr runter schrubt und da hat mich das doch sehr gewundert. Bei mir sieht das alles nicht so toll aus obwohl ich weniger mit dem Bike unterwegs bin.
    Hier sein Tipp den ich selbst mal ausprobieren werde: Kette und Ritzel erst mal gut mit Kettenreiniger säubern. Dann mit Kettenspray leicht einsprühen und das überschüssige Öl mit einem Lappen entfernen.
    Dann die Kette mit Dry Chain Lube einsprühen. Es soll weniger Schmutz aufnehmen da es ein Trockenschmiermittel ist was mir irgedwie auch einleuchtet. Die Kette dann nur noch nach bedarf mit DRy Chain Lube behandeln. Bei ihm hat die letzte Kette übrigens 48000 kilometer gehalten.
    Wie gesagt ich werde es mal versuchen.


    Gruss Thomas

  • Der Tipp ist wirklich gut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Altbiker ()

  • Ich habe auch nur gutes über Dry Lub gehöhrt........
    Ist bestimmt ne gute Alternative..............aber obwohl ich putze meine Felgen sowieso nach jeder Ausfahrt(eigentlich das ganze Möppi) da fällt das nicht mehr so auf,ob man da ein viertel Stündchen (oder Stunde) an einer Felge länger putzt......... :D :]

  • Mache ich doch scon länger, mit Profi Dry Lube, kann man nur emphelen denn ich habe auch polierte Felgen ;)

  • Ich werde auch umsteigen, die Sauerei an der Felge nervt mich auch gewaltig.


    Werde aber mal das von Shell Advance probieren, das ist ne ganze Stange günstiger als das Profi Dry Lube.


    Gruß
    Luci

  • Hallo,


    also meine Erfahrungen mit Dry Lube sind nicht so toll.
    Nach kurzer Zeit trotz regelmäßigern einsprühen der Kette wurden die einzelnen Glieder schwergängig und die Kette machte auch durch übermäßige Geräuschentwicklung auf sich aufmerksam.
    Erste Regenfahrt: Rost an der Kette.
    Fazit: Dry Lube in die Tonne getreten und wieder Castrol Kettenspray benutzt.

  • Zitat

    Original von Luci
    Ich werde auch umsteigen, die Sauerei an der Felge nervt mich auch gewaltig.


    Werde aber mal das von Shell Advance probieren, das ist ne ganze Stange günstiger als das Profi Dry Lube.


    Gruß
    Luci


    Hab ich noch nie gehöhrt......kannste da ein paar Infos zukommen lassen ?(

  • Hier mal die Beschreibung Pitt:


    Shell ADVANCE Dry Chain Lube (Kettenspray) - High performance dry chain lube


    Öl- und fettfreies Spezialprodukt zur "trockenen" Schmierung von Motorradketten (auch "O"-Ring-Ketten) unter extremen Einsatzbedingungen. Der Trockenfilm zeichnet sich durch sehr hohes Druckaufnahmevermögen aus und ist weitestgehend unempfindlich gegen thermische Belastung. Durch die hohe Konzentration an PTFE absolut wasserabweisend. Minimiert durch die trockene Schmierung die Schmutzaufnahme auf der Straße und besonders im Gelände.
    Spraydose mit umweltschonendem Treibmittel.


    und da der Link von Zupin, kostet 10 € - Profi Dry Lube kostet zwischen 18 + 19 Teuros.


    War auch vorgestern schon an der Shell Tanke, aber die war wohl zu klein, die hatten es nicht :mhh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Äh, Luci, bin ich zu doof oder funzt der Link nich bzw. is es vielleicht nich wirklich einer ?(


    Ah so, kleine Info: 380ml Profi Dry Lube kosten bei Louis 14,95 €.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • Nee, der Link funzte wirklich nicht, keine Ahnung, was der da gewürfelt hat - kopiert wie immer. 14,95 Teuros sind aber immer noch fast 5 mehr :]

  • Zitat

    Original von Luci
    Nee, der Link funzte wirklich nicht, keine Ahnung, was der da gewürfelt hat - kopiert wie immer.


    Na dann ich ja gut, dachte schon es liegt an mir... :rolleyes: :D


    Zitat


    14,95 Teuros sind aber immer noch fast 5 mehr :]


    War ja auch nur 'ne Info! :] :P :)



  • Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren denn da spart man ja ne ganze Menge.

  • benutze seit meinem neuen mopped auch profi dry lube (polierte felgen) und bin bisher begeistert. einfache anwendung, und saubere felgen :)
    im regen bin ich auch gefahren und keinen rost gehabt.
    mal sehen wie es sich weiter entwickelt. werde auf jeden fall mal auf die geräusche achten, aber bisher ist alles top

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • So, habe heute mal ne Rundreise zu den einzelnen Shell-Tankstellen gemacht - wie zu Erwarten war, NIX!


    Dann beim freundlichen Polo-Händler vorbei, die haben ja auch etliche Shell-Advance Produkte. Ich ihn gefragt und er mir sofort abgeraten. Wäre nur ein nachgemachter Sche.... und die Kette würde anfangen Rost anzusetzen. Hhhm, andererseits habe ich das auch schon von Profi Dry Lube gehört ?(
    Nächstes Argument war dann die Haltbarkeit. Er meinte er hätte an einer Dose Profi Dry Lube 6000 km - kann mich mal jemand aufklären :rolleyes:

  • Hi Luci!


    Habe Profi Dry Lube bei mir nun drauf und es hat bis jetzt nix gerostet obwohl die Suzi drausen steht.


    Mit der Haltbarkeit ist das so eine Sache. Da man die Kette öffter fetten muss als mit Kettenspray hält die Dose nicht so lange.


    Andererseits wenn ich die Kosten rechne was das Reinigungsmittel für die Felgen kostet das auch nicht gerade billig ist geht die Rechnung null zu null auf.


    Habe aber die Zeit für die intensive Felgenreinigung gespart.


    Gruss Thomas

  • Ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Danke für die Aufklärung Thomas.


    Gruß
    Luci

  • Zitat

    Original von Luci
    So, habe heute mal ne Rundreise zu den einzelnen Shell-Tankstellen gemacht - wie zu Erwarten war, NIX!


    Dann beim freundlichen Polo-Händler vorbei, die haben ja auch etliche Shell-Advance Produkte. Ich ihn gefragt und er mir sofort abgeraten. Wäre nur ein nachgemachter Sche.... und die Kette würde anfangen Rost anzusetzen. Hhhm, andererseits habe ich das auch schon von Profi Dry Lube gehört ?(
    Nächstes Argument war dann die Haltbarkeit. Er meinte er hätte an einer Dose Profi Dry Lube 6000 km - kann mich mal jemand aufklären :rolleyes:


    Ja das kommt hin denn wenn du alle 500 km einsprühst, also 12 mal und nach der ein oder anderen Regenfahrt oder Waschung dann is das realistisch mit den 6000 kmchen

  • Nächste Woche fahre ich mal bei HG vorbei und hole mir ne Dose :] :]


    Jetzt habe ich nämlich so ein schönes Goldkettchen und es sieht total fettig aus :mhh: :D

  • Zitat

    Original von Luci


    Jetzt habe ich nämlich so ein schönes Goldkettchen und es sieht total fettig aus :mhh: :D


    Hab doch gesagt, die bleibt nich lange goldig... :P :D :D