Eventuell auch Serienfertigung möglich!:
Der bayrische Motorrad-Hersteller BMW hat als Überraschung auf der Motorradmesse Intermot in München vom 18. bis 22. September 2002 eine neue Designstudie auf Basis der R 1150 R vorgestellt.
Ein Blickfang ist sicherlich die ungewöhnliche Farbgebung, die wohl vor allem auf die jüngere Biker-Generation abzielen soll. Die Studie mit dem sportlich-dynamischen Design leuchtet in den beiden Kontrast-Farben Schwarz und hellgrüner Citrusfarbe. Das auffällige Grün findet sich auch an den Felgen wieder.
Baukastenprinzip
Antrieb und Fahrwerk der Studie sind aus dem Serienbaukasten der BMW Boxer-Baureihe entnommen. Viele Teile stammen von der R 1100 S. So zum Beispiel die Gleitrohre des Telelevers, die Räder mit der 5,5 Zoll breiten Hinterradfelge und der Vorderradkotflügel, der für die Studie modifiziert wurde. Die Scheinwerfer stammen aus der R 1150 GS. Das Cockpitcover wurde hingegen neu gestaltet. Die Zifferblätter der Instrumente, die von der R 1100 S übernommen wurden, sind ebenfalls neu gezeichnet.
Vorläufig nur Studie
Vorläufig ist das Fahrzeug nur als Studie gedacht. Dem Designteam um David Robb ging es um eine eigenständige, BMW typische Interpretation eines sehr sportlichen "Naked-Bikes", ohne die vordergründige Aggressivität der in letzter Zeit populär gewordenen so genannten "Streetfighter". Bei entsprechendem Publikumsinteresse könnte über eine Serienfertigung durchaus nachgedacht werden...