Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Goldwing - fahrender Weihnachtsbaum ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • schlechte Nachrichten für viele Goldwing-Fahrer :


    ___________________________________________
    ___________________________________________



    „Fahrende Lampen“ sollen künftig verboten werden
    Wer seinen fahrbaren Untersatz wie einen Weichnachtsbaum unter Licht setzt, muss ab Mai damit rechnen, dass dies bei der Hauptuntersuchung von den Prüfingenieuren als „erheblicher Mangel“ beanstandet wird. Nach dem Willen von Bund und Ländern soll künftig auf die lichttechnischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen besonders geachtet werden, teilt der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) mit.


    Nicht zulässig seien Lichterketten, Firmenembleme und Namensschriftzüge aus Leuchtdioden und beleuchtete Figuren. Die Betriebserlaubnis riskiere auch, wer zulässige Leuchten an der falschen Stelle montiert oder seinen Pkw durch überflüssige Scheinwerfer zu einem „rollenden Lampenladen“ umfunktioniert. Nicht erlaubt seien umgebaute Leuchten mit farbigen, nicht genehmigten Glühlampen sowie Schutzgitter vor den Scheinwerfern. Laufschriftzüge, Namensschilder und farbige Lampen hinter der Windschutzscheibe, die nach außen wirken, seien ebenfalls verboten.

  • das lese ich ja jetzt erst



    Zitat

    Original von olby
    Nicht erlaubt seien umgebaute Leuchten mit farbigen, nicht genehmigten Glühlampen sowie Schutzgitter vor den Scheinwerfern.



    au ha


    bei Schutzgitter sind wohl einige Enduro´s "dran"



    Deutschland....... deine Bürokraten


  • Die Gitter vor den Hauptscheinwerfern waren,zumindest bei der GS ,eh nich erlaubt :( .
    Sogar das Original Lampengitter von BMW iss nur für abseits der Straßen :]

  • die Frage ist ja........


    kann man sich die Schutzgitter eintragen lassen, oder werden die Dinger ab sofort vom TÜV verpönt


    egal , ob ABE oder nicht


    also eine Aktion wie damals die Bullenfänger bei Geländewagen



    den Goldwingfahrern wünsche ich , daß sie die Zusatz-Lampen wenigstens im Stand benutzen dürfen


    ähnlich wie die Coca-Cola Weihnachts-Truck´s
    :)

  • Ja nur andererseits, wo für braucht man sowas wenn man nicht im Gelände Rennen fährt??? ;)

  • viele Stassen-Enduro´s können zumindest im gemäßigten Gelände rumwühlen
    Affentwin, DR , GS , F650GS, KTM u.s.w.


    wenn dir dann der Vordermann die Lampe(n) ausschießt
    weil sich ein Stein zu spät aus den Stollenreifen löst
    hast du einen wesentlich größeren Schaden



    andererseits empfinden die Leut´ das wohl auch als optische Verbesserung......
    wie du z.B. den Bugspoiler gut findest oder die Racer irgendwelche Carbon-Teile


  • Ich denke, das Licht trifft auf die Gitter und wird dann in alle Richtungen abgelenkt - Blendgefahr. Also wohl grundsätzlich nicht zu empfehlen.

  • Dem Ganzen kann ich gelassen entgegensehen...ich habe bei meiner GoldWing lediglich die originale US-Beleuchtung. die ist zwar auch nicht legal (seiteliche Beleuchtungen der Koffer und Topcase) aber zwei winzige Steckerchen gezogen und schwupps...ist alles nach german law & order.


    Im übrigen finde ich auch, dass Lämpchen wie z.B. der Ring-Of-Fire mindestens genauso gefährlich sind wie abgefahrene Reifen oder defekte Bremsen... :headbash:


    :) Michael

  • Schade,
    dann muß ich wohl die beiden 80 Watt Leuchtstoff-Pflanzlichröhren am Bike entfernen und die Blümchen in den darunter montierten Kästen werden mir kaputt gehen.



    :ironie:


    Hotte,
    der für normale Beleuchtung stimmt