Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fahrer von Kettenmoppeds


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte mal ´ne allgemeine Frage an Fahrer von Moppeds mit Kenntenantrieb:
    Wieoft, bzw. nach wieviel Km muß die Kette gespannt werden, oder wie oft spannt ihr nach?
    Mein Sohn fährt seit gut einem halben Jahr eine SAchs Roadster und habe das Gefühl, dass die Kette sich ständig längt oder der Nachstellmechanismus irgendwie nicht hält.
    Schönen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Gruß
    frankysun

  • Hi Frankysun,


    ich fahre die XJR 1300 und habe nunmehr 20000 Km auf der Uhr und habe die Kette bisher nur 1 x spannen müssen, wichtig ist das er sie regelmässig schmiert.

  • Also ich kontrolliere die Kette so alle 1000Km.
    Meistens muß man die Kette über viele Km gar nicht nachspannen,und auf einmal kommt der Punkt da muß man wieder mal was tun.
    Meine Erfahrung.......wenn die Kette neu ist,längt sie sich ein bissi.........dann ist lange nix............und wenn sie sich wieder anfängt zu längen,dann dauerts nicht mehr allzulang bis ne neue fällig ist.
    Aber das ist bei jedem Mopped unterschiedlich was längung und Verschleiß betrifft.
    Ich denke mal das vieleicht die Sachs-Fraktion hier im Forum besser beantworten kann.(Vieleicht schon einige mit Erfahrung).
    Schau nur das die Kette sich nicht ungleichmäßig längt,dann müßte man den kompl. Satz tauschen(ist besser wegen der Sicherheit).
    Noch so als Erfahrung(weiß allerdings nicht ob das auf Sachs zutrifft) mein Kettensatz war nach 30000Km fällig.
    Ich glaube man kann je nach Pflege der Kette so mit 20000 bis 30000Km (bei guter Pflege) rechnen.
    Bei weniger guter Pflege wirds natürlich erheblich kürzer.
    Ich hoffe die Info bringt dir was.

  • Hallo frankysun!
    Eigentlich sollte das Maß, welches die Kette durchhängen darf, in der Betriebsanleitung stehen.
    Wenn du vermutest, daß der Einstellmechanismus nicht hält, dann markiere ihn doch mal mit einem Tupfer Nagellack.
    Außerdem bin ich überzeugt, daß der Mopedhändler sicherlich mal ein Auge drauf wirft, wenn du deine Bedenken äußerst.
    Auch solltet ihr darauf achten, daß die Kette nicht zu sehr gespannt wird, damit sie mit einem möglichen Soziusbetrieb auch noch zurecht kommt!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • He Frankysun, endlich liest man mal wieder was von Dir.
    Warst Du auch auf dem Eisenberg? Hab Dich dort gar nicht bemerkt ... ?(

  • Hi ITS


    "wir" waren natürlich auf dem Eisenberg. Ich habe auch Ausschau nach einer r 1100RT gehalten. Es waren aber mehrere anwesend.
    Außerdem hatte ich meinen Sohn im Schlepp.
    Vielleicht sieht man sich díese Saison ja mal.


    @ alle anderen Anrworter:
    Schönen Dank für eure Auskünfte

  • Im Grunde genommen schließe ich mich Pitt voll an. Kann ja ein Liedchen vom Kette spannen und Satz wechseln singen :D


    Bei mir war ab 18000 ständiges Spannen der Kette angesagt, was bedeutet, dass es langsam dem Ende zugeht. Später war durch die ungleichmäßige Längung sowieso ein neuer Satz fällig, den ich mit Pitt bei knapp 26500 km gewechselt habe.


    Man sagt, so ungefähr nach 1000 km soll man die Spannung überprüfen. Meine darf ein Spiel von 2-3 cm aufweisen - steht im Handbuch.

  • Ich hab grade mal in meiner "Betriebsanleitung" nachgeschaut. Da steht man soll Die Kette alle 1000 km kontrolieren. Ich hab jetz ca 8500 km auf meiner Kette und musste sie 2x geringfügig (am Anfang) nachspannen. Seither nicht mehr.