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Bremsscheibenproblem Roadster 800 (Teil 2)


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  • Also mein Ducati Tip ist es nicht. Die Scheiben sehen total anders aus. Ich bin immer noch von dem ISR Tip begeistert, weil Du bei denen offenbar Einzelanfertigungen machen lassen kannst. Andererseits sind die 510 Euronen offenbar gar nicht so teuer, wenn ich mal den Polo Katalog studiere ..............................


    Gruss Ulle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • Gebe mich geschlagen und halte die Sachs mit den Murksscheiben weiterhin in Ehren.
    255,- je Qualitätsscheibe sind viel Geld, obwohl dieser Preis vergleichsweise günstig ist.


    Von den erforderlichen 10 Bestellkunden für Spiegler liegen bislang 2 bereitwillige Sachsler im Rennen. Hallo Iwan …. kille, kille, … hast doch auch schon nach einer Lösung für deine Rubbelei gefragt. Dann Kunde Nr. 3 ??


    Die Kosten für die noch fehlenden Bestellungen müssten eigentlich bei Sachs angefordert werden.


    Bester Gruss
    mikosch

  • ich lese soviel von diesem rubbel-bremsenproblem.


    mir is noch nich wirklich etwas aufgefallen beim bremsen,
    deshalb:


    wie macht sich das bemerkbar, wie stark is
    dieses rubbeln und welche modelle sind
    betroffen, wenn nich alle?


    meine hat jetzt 8T undn büschn gelaufen,
    kommt das auch bei mir?


    was is, wenn ich mal neue scheiben brauche?
    is das so´n krasses problem?


    sachs hat sich ja in so manchen regalen bedient, was die
    teile angeht, dann is die bremse doch sicher auch japanisch,
    oder?


    grüsse
    marcus


    achso,
    etwas is mir doch aufgefallen, als ich am wochenende gefahren bin:
    beim anfahren hat es 2-3 mal vorn ein geräusch gemacht, was mir vorkam,
    als würde etwas reissen. ich hab sie dann ohne ende untersucht, aber nichts gefunden. kann das an der breme liegen, das sich da was kurz verkanntet...?? ich hab keine ahnung. kam dann auch nich wieder..

  • ... von dem Problem berichten nur wenige Sachs-Fahrer oder es wird vielleicht auch nur ignoriert. Wer nur gelegentlich ganz gemütlich die Gegend tuckert und die Frontbremse nicht doll belastet, der bleibt evt. verschont. Die Scheiben müssten wenigstens einen Millimeter dicker sein. Spiegler stellt die Dinger mit 5 mm Stärke her.
    Auch die Stahlsorte der Originalscheiben ist nach meiner Überzeugung minderwertig und zu weich. Schon auf den ersten Kilometern haben sich in meinen zweiten Neuscheiben viel zu tiefe Riefen eingeschliffen. Die Dinger verziehen sich bei Hitzeeinwirkung und damit ist auch der Versuch mit den verschiedenen Floatern bei ca. 1.000 km gescheitert. Andere Sachsler haben vom Problem bei 3.000 km oder erst bei 13.000 km berichtet.


    Sachs selbst hat das Problem nach zahlreichen Reklamationen erkannt und nochmals 1.000 Stück herstellen lassen. Diese sog. 2. Generation ist leider auch Murks, denn einen Qualitätsunterschied ist nicht feststellbar.


    Geschrieben ist eigentlich schon genug in diesen beiden Freds, nur eine dauerhafte Lösung steht in den Sternen, bzw. gibt´s wohl nur bei Spiegler.
    Bei der Auswahl der Bremsanlage hat Sachs offensichtlich am falschen Ende gespart oder ein italienisches Restposten-Sonderangebot von Grimeca eingekauft.


    Die Investionen für meine mehrfach nachgekauften Orig-Scheiben, nebst der zweifachen Floaterumrüstung hätte ich mir sparen können.


    Wenn jemand neben der Alternative von Spiegler eine vertretbare Lösung auskundschaften kann, dann bitte her damit. Ansonsten halte ich mich jetzt endlich mit dem Geschreibsel zu diesem Thema zurück und behalte die Sachs so wie sie jetzt ist. Habe unzählige Telefonate geführt, haufenweise emails verschickt, verdammt viel Zeit im Netz verplämpert, zahlreiche Fachleute in Werkstätten angesprochen (Von BMW bis zu den erfahrenen Spezis für italienische Motorräder war alles dabei)
    Fazit: Qualitätsscheibe bestellen oder auf eine andere Nabe mit handelsüblichen Scheiben umspeichen.


    Bester Gruss
    mikosch

  • Hallo mikosch,


    Ich hab vor das probleme mit dein Rubbelei schijbe , nar einer Lösung gefragt bei EBC-brakes http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm und kostenpreis vor herstellen von 2 schaiben oder mehr Stück / 10 paar….Folgende Woche wissen ich mehr.
    Ersten Male erfahren von den Rubbelei schijbe an Autobahn mit 120 km
    hat mich erschreckt. Jetzt bremssen Ich vorsichtig / bedachtsam.
    Habe selbst auch zwei Bremsscheibenuhren gekauft für €122 + Versand €140 als Reserve.


    Grüße aus Holland
    Iwan

  • Hoi Iwan,
    hartstikke goed.
    veel geluk !!!
    jouw hulp tot een einde brengen
    de hoop ist wonderful ;)


    met heel vriendelijke groeten
    mikosch

  • Hoi mikosch,


    Das Holländisches schreiben, korrespondieren von dien ist TOP, sogleich mit einer Wörterbuch tun ich das, grammatikalisch ist...???Tun mir Bestes.
    Grüße aus Holland
    Iwan

  • ... wenn jemand hier vielleicht noch etwas "Italienisch" drauf hätte ...
    dann könnte eine Anfrage an www.grimeca/it hilfreich sein. Wüsste nur zu gerne, bei welchem Motorrad unsere Radnabe von Grimeca evt. noch verbaut wurde.


    Habe noch immer die Hoffnung, das dieses rätselhafte Rubbeln/Schlupfen irgendwann ergründet werden kann. Bislang überwiegt der Verdacht, dass die Stahlqualität der Scheiben minderwertig ist und das Schlupfen durch thermische Probleme entsteht. Nachdem ich vor einigen Tagen nochmals nagelneue Scheiben montiert habe, jetzt aber die 3-teiligen Beläge mit den 2 Luftkammertrennungen verwendet habe (anstelle der 2-teiligen Orig-Ferodo-Beläge) ist wieder Ruhe. Habe den deutlichen Eindruck, dass diese Belagsvariante nicht ganz so bissig ist und diese Dinger den Scheiben etwas mehr Schonung bei der Reibung gönnen.


    Vielleicht hilft´s.


    Wer es versuchen möchte:
    Louis-Nr.: 10044700 MCB 540 organisch von Lucas 30,95 Euro/Satz
    (auf der Verpackung steht sogar für "Sachs" mit ABE drauf)
    Vielleicht trägt auch der auf den Orig-Ferodo-Belägen vernietete Federdraht zu den lästigen Schwingungen bei. Die Lucas-Beläge haben diese Feder nicht und sitzen besser in der Stabsicherung des Bremssattels.


    Bester Gruss
    mikosch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hallo zusammen
    Ich hab das antwort von EBC-brakes
    Kostenpreis vor herstellen von 2 schaiben.900,- Euro das is vi€€€€€€€€l Geld,


    Grüße aus Holland
    Iwan

  • Genau diese Preise sind mir auch bekannt. Für Honda und Co. liegen die Preise auch in diesen Regionen für ein Scheibenpaar.


    Auch wenn es viel Geld ist, der Preis von Spiegler/ABM für Qualitätsscheiben ist wirklich verbleichbar günstig. Die Dinger sind dort schon produktionsbereit gezeichnet und es könnnnnnnte sofort losgehen. Schade, dass sich keine 10 Leute finden. (8 Leut´s fehlen noch)


    Habe endlich eine leistungsfähige Motorradwerkstatt gefunden und werde deshalb jetzt zum Frontalangriff durchgestarten. Das komplette Vorderrad soll mit handelsüblichen Teilen neu aufbaut werden. Neue Nabe, anständige Scheiben und Bremssättel und ... endlich verchromte Felgen.


    Die Sachs hat´s verdient.


    Bester Gruss
    mikosch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Moin,


    Einzelanfertigungen für kleines Geld gibts bei ISR. Die 320er Scheibe halbschwimmend für ca. 250,- € (2488,- SEK) zzgl. Porto. Bleibt aber das Problem der Eintragung/Abnahme oder aber die Hoffnung, daß der Prüf.-Ing. sich nur den Zustand der Scheiben anschaut. Das könnte bei der Seltenheit der Sachs sogar funktionieren.


    Jörg.

  • Hoi Jörg,
    na das ist doch was. Prima. 250,- Piepen je Scheibe wie bei Spiegler.
    (Bei Spiegler gibt´s eine EU-ABE dazu)
    Stellt sich nur die Frage, ob damit auch endlich Ruhe einkehrt.


    Bin vor 2 Tagen mit der Sachs auf den Grand Ballon (Vogesen/Frankreich)
    gerubbelt und habe nun restlos die Nase voll von Experimenten. Bin übrigens jetzt erst zu der Erkenntnis gelangt, dass wohl die Mehrheit aller älteren Sachsis bereits mit den Scheiben der B-805 (10 Floater) nachgerüstet worden sind. Damit gibt´s keine Probleme.


    Ich möchte meine Sachs dauerhaft behalten und werde deshalb den sehr teuren Schritt zu einem Komplettumbau des Vorderrades mit handelsüblichen Teilen umsetzen. Die Bremssättel sind ja auch ein schlechter Witz.


    Optimistische Grüße
    mikosch

  • Mit dem Unterschied, daß von der angekündigten Spiegler Kleinserie (incl. Exclusiv-Vertriegsgelaber) weit und breit nichts zu sehen ist und imho Spiegler erst ab zehn Scheiben baut. Einzelbestellung also wohl ausgeschlossen. Bei ISR kannst du ggf. auch eine einzelne Scheibe und bei Bedarf auch Bremszangen und Pumpen ordern. Dank des derzeit extrem günstigen Kurses Krone-Euro wie gesagt zu fairen Konditionen.


    Btw. die haben auch eine nette Vorderadnabe mit integrierten Semi-/Fullfloating Discs im angebot. Costa Quanta etwas an und bei 700,- €.


    Jörg.