Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsscheibenproblem Roadster 800 (Teil 2)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leuts,
    bin mit meinen Bemühungen vom Regen in die Traufe gekommen. Habe neue Scheiben aus der 2. Generation (Nachbestellung von Sachs bei einem anderen Hersteller) gekauft und diese bei Fa. Spiegler auf vollschwimmende Floater umrüsten lassen.
    Im Ergebnis ist das Bremsrubbeln behoben, nur jetzt klappert der Außenring der Bremsscheiben und bei Rangiervorgängen gibt es Knackgeräusche beim Bremsen.
    So möchte ich auf keinen Fall fahren.
    Die vollschwimmenden Floater haben erheblich zu viel Spiel und somit schlabbert und klappert der Außenring der Scheibe fürchterlich. Die erforderliche Bewegungsfreiheit ist axial und radial jetzt unglaublich übertrieben.
    Bin schon ziemlich entnervt und komme irgendwie nicht weiter. Von der Fa. Spiegler bin ich enttäuscht, weil schon seit Mitte 2007 die Produktion von neuen und etwas dickeren Qualitätsscheiben für November 2007 angekündigt wurde. Passiert ist nichts. Angeblich dort schon gezeichnet und eigentlich könnte es losgehen, nur einen Produktionsstart gab es bislang nicht.


    Meine Hoffnung ist nun das Auffinden von einem anderen Hersteller für Bremsscheiben. Eigentlich ist auch nur das Verbasteln von geeigneteren Floatern erforderlich. Hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp ?


    Bevor ich die Scheiben in der Musikschule als Tambourin abgebe, bekommt Fa. Spiegler die Dinger sofort zurück. Werde den Tausch gegen geeignete Floater erbitten. Bin gespannt, was das dann wird.


    Grüße freundlichst
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Tach Stefan


    Hört sich ja gar nicht toll an. Tut mir schon leid für Dich ;(


    Aber mal zu den Floatern: Fehlen da evtl. die gewellten Unterlagscheiben, die für etwas Spannung auf der Scheibe sorgen und so das zu leichte Bewegen verhindern.


    Es gibt da (glaub ich mich zu erinnern), zwei Varianten des Floater-Einbaus: die ganz lockere (ohne "Federscheiben") und die etwas festere (mit "Federscheiben"). Hör da mal bei Spiegler nach....


    Daumen drückende Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    genau diese Gedanken habe ich auch. Mir wurden die Floater ohne Federring verbaut. Es klappert wirklich heftigst. Wie bei einem Tambourin!
    Das Spiel der Floater ist derart hoch, dass der Außenring der Scheibe um ca. 5 mm radial vor und zurück bewegt werden kann. Die axiale Bewegung kann sogar um ca. 2 mm verschoben weren.
    Das kann so einfach nicht richtig sein. Es ist mir vollkommen unverständlich, warum mir Spiegler die neuen Scheiben in diesem Zustand zugeschickt hat.
    Die Teile gehen als Reklamation morgen zurück.
    Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.


    Klappernde Grüße
    stefan

  • Moin Stefan


    Nee, da passt was nicht. Ein wenig Spiel und klingeln ... naja aber so viel wie bei Dir :(


    Halt uns mal auf dem Laufenden.


    Grüße und eine "ruhige" Woche
    Markus

  • Hallo allseits,
    bin nach einem Gespräch mit Fa. Spiegler (Herrn Könn) schlauer geworden.
    Die Lösung mit den vollschwimmenden Floatern sei seit Jahren die beste Variante, jedoch ist das lästige Geklapper unvermeidbar.
    Mir wurde jetzt die Umrüstung von vollschwimmenden auf schwimmende Floater mit einer eingelegten Wellenscheiben angeboten.


    Bin schon sehr gespannt.


    Bester Gruss aus Berlin
    stefan

  • Hi Stefan


    Da bin ich aber jetzt auch drauf gespannt. Gehe ruhig mal davon aus, dass es mit den Federscheiben gut klappt :]


    Grüße und Daumen drück
    Markus

  • Aus Schaden wird man klug? ... und um einige unnötige Taler erleichtert.
    Bin verärgert, weil mir der Erstumbau auf die vollschwimmenden Floater von dem Verkaufsleiter bei Fa. ABM/Spiegler -Herrn Könn- ausdrücklich empfohlen wurde. Den sonst üblichen Hinweis auf das bekannte Klapperproblem der vollschwimmenden Floater habe ich wirklich nicht erhalten. Hätte das sonst so niemals bestellt.
    Die Scheiben sind nun umgebaut worden auf halbschwimmende Floater mit Tellerfedern. Lagerfreiheit jetzt ca. 5/100 mm.
    Vor 10 Tagen von mir an Spiegler/ABM abgeschickt und angeblich sollten die Scheiben schon seit einer Woche fertig sein. Das waren sie auch, nur hatte es dort jemand versäumt mir die Vorkasse-Rechnung (wie üblich) zu schicken. Meine Bitte um eine kulante Regelung wurde berücksichtigt. Musste nochmals 70 % der ersten Rechnung bezahlen.


    Hier die technischen Angaben zu den halbschwimmenden Floatern von ABM:


    Art-Nr. 118-03236-41 Floater 13,75 x 5,5 mm verpressbar Edelstahl,
    Art-Nr. 118-03234-41 Spannscheibe für Floater verpressbar Edelstahl,
    Art-Nr. 432-01654-41 Tellerfeder Edelstahl 20x14,5 x 1.2 Norm 2093


    Momentan schwirren noch einige neue Scheiben aus der zweiten Generation herum. Teilweise auch als Wanduhr bei ebay zu bekommen. Mehr als 35,- Taler pro Stück zuzügl. Versand müssen es aber z.Z wirklich nicht sein! (PN)


    Kann vermutlich auch erst in den nächsten Wochen etwas zum Bremsverhalten der Scheiben sagen, weil die Sachs seit 6 Wochen ohne Gabelrohre auf dem Montageständer steht. Der Eloxierer sei überlastet.


    [img]http://www.bilder-speicher.de/08031018555676.maxdirekt.jpg[/img]


    Mein Fotoalbum bei Pixum: Klick hier



    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Au, Mann, Stefan!
    Du gibst aber echt alles. :respekt:
    Hoffentlich war´s das für die nächsten zehn, zwanzig Jahre! :D

  • Moin Stefan


    Keine schöne Sache. :(


    Danke, dass Du uns über die Geschichte so ausführlich informierst. Dann muss man ja nicht noch mal die gleichen Fehler machen....


    Grüße
    Markus

  • Fotos von den unterschiedlichen Floatern.


    [img]http://www.bilder-speicher.de/08032219736629.maxdirekt.jpg[/img]
    Rückseite Sachs-Floater mit den ungeeigneten Pressdichtungen
    [img]http://www.bilder-speicher.de/08032219302575.maxdirekt.jpg[/img]
    Rückseite ABM-Floater mit den halbschwimmenden Lagern
    [img]http://www.bilder-speicher.de/08032219899350.maxdirekt.jpg[/img]


    Nach all dem vielen hin und her und sinnlos vernichtetem Taschengeld für die falsche Empfehlung von Spiegler möchte ich doch zu gerne wissen, ob die jetzige Umbaulösung von längerer, rubbelfreier Dauer ist. Das Rubbeln hat sich bei vielen Leuten erst bei ca. 10.000 km und mehr eingestellt hat. Bin selbst ein Wenigfahrer und würde diese Strecke erst in 3-5 Jahren schaffen. Gerne suche ich dafür einen rubbelgeschädigten Vielfahrer, dem ich ein neues Bremsscheibenduo ausgeben würde. Lediglich den Umbau bei ABM auf halbschwimmende Floater möchte ich zum Selbstkostenpreis von 100,- erstattet haben.
    Also nochmal deutlich. Ein fabrikneues, umgerüstetes Bremsscheibenpaar für 100,- Taler zum dauerhaften testen.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich CGE651 herzlichst danken. Er hat mir seine Scheibe für ein kleines Geld zugeschickt. (War fast geschenkt) Seine Wanduhr hat nun meine noch sehr gut aussehende Rubbelscheibe.
    Wenn es so geht, dann haben wir alle etwas davon.
    (Bitte haltet mich dennoch nicht für einen Berliner Kommunisten! )


    Vielleicht findet sich ja ein freiwilliger Scheibentester dem die Sache 100,- Taler wert ist.


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hätte ja bei der Vielzahl an Klicks in diesem Fred gedacht, dass sich nach einigen Tagen noch jemand auf mein Halbumsonst-Testangebot einlässt ... aber nee, nüscht ist passiert.
    Offenbar war (fast) nur meine Sachs von dem heftigen Rubbeln betroffen.
    Das zweite Testscheibenpaar ist dann heute bei einer weiteren Rubbel-Sachs untergebracht worden.


    Bin weiterhin noch auf der Suche nach anderen Bremsbelägen. Die Originalbeläge sind mir oberhöchstpersönlich etwas zu bissig. Hat da vielleicht jemand eine Kaufempfehlung?
    Während der Problemsuche bin ich einige Zeit mit nur einer angeschlossenen Bremszange gefahren. So fand ich das viel angenehmer und das Gefühl für die Bremse war besser dosierbar. Bremsleistung war dennoch vollkommen ausreichend.
    Schließe mich der Meinung meines befreundeten Meisters an: Kein Mensch braucht 2 Bremsscheiben an seinem Mopped.


    Bester Gruss
    stefan

  • Hallo stefan,


    dann fahre mal meine 75/6 mit nur einer Scheibe. 8o Das geht nur mit einer Person, ohne Gepäck und im Blümchenpflückergang.


    Bei zügiger Fahrweise und spätem anbremsen der Kurve wirst du dir dann sehr schnell die Leitplanke von der anderen Seite ansehen! :] :P

  • Ois kloar. Habe dennoch die Hoffnung, dass ein 800er-Fahrer vielleicht mal andere Bremsbeläge ausprobiert hat.


    Gruss aus Berlin

  • Hallo Gemeinde!
    Habe wirklich gehofft, dass ich mit meinen Beiträgen etwas zur Beendigung des Bremsrubbelns beitragen konnte. Dem ist leider nicht so. Nach der mehrfachen Umrüstung der Orig-Scheiben (aus der 2. Generation) auf die halbschwimmenden Floater war für ca. 1000 km alles in Ordnung.
    Am letzten Samstagsausflug habe ich 400 km abgespult und dabei die Bremsen mehrmals ordentlich belastet. Die Freude an der Tour endete mit der frustrierenden Feststellung, dass die Bremse wieder etwas rubbelt, sich also die Sachs so fährt als hätte sie viereckige Räder. Schlupf, schlupf, schlupf, schlupf … Auch die neuen Scheiben sind nun so heftig verzogen, dass selbst die schwimmenden Floater das Geeier nicht ausgleichen können. War so verdattelt, dass ich die Sachs verdreckt und mit reichlich Bremsstaub auf der Felge abgestellt und das Garagentor zugeschmissen habe.


    Mit neuem Mut ging´s heute ans Telefon. Anruf bei Spiegler. Der bisherige Vertriebsleiter mit den bislang hinhaltenden Versprechungen für einen Produktionsstart unserer Scheiben ist dort nicht mehr beschäftigt. Von Herrn Lehmann habe ich die feste Zusage für einen sofortigen Produktionsstart von Qualitätsscheiben aus Edelstahl mit 5 mm Stärke und mit halbschwimmenden Floatern. Vorraussetzung ist allerdings die Anzahl von 10 Kunden (also 20 Scheiben) Als Preis wurde mir 255,- Euro je Scheibe genannt.
    Da ich offenbar (fast) alleine das Rubbelproblem habe, sehe ich einer möglichen Sammelbestellung eher pessimistisch entgegen.


    Mein letztes mühsam ergattertes Orig-Scheibenpaar (Nochmals einen Dank an CGE651) habe ich dann heute verbaut. Dann aber nicht mehr mit den Originalbelägen von Ferodo, sondern mit den Teilen auf dem Bild. Zum Vergleich liegt der Orig-Belag oben links auf dem Bild. Vielleicht können die 2 Luftkammern im Gegensatz zu dem einen Schlitz im Orig-Belag etwas mehr Lüftung verschaffen und einen Hitzeverzug bei den zu dünnen Scheibchen etwas vermindern.
    [img]http://www.bilder-speicher.de/08060919208206.maxdirekt.jpg[/img]


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Hi Stefan,
    Mensch, Mensch, Du hast aber wirklich auch ein Pech mit deiner Sachs! :(
    Hoffentlich wirds was mit den neuen Scheiben, allmählich müsste ja eine Endlösung zu schaffen sein!
    Das ich das jetzt richtig verstehe, ein Pärchen kostet 510,- Steine!? 8o
    Für 255,-€ hätte ich mir nämlich ein Paar daheim hingelegt und dir geholfen, aber über 500 €uro zum hinlegen ist schon etwas viel für mich!
    Ich werde mich wie ausgemacht mal am Wochenende bei dir melden, dann bequaken wir das mal.
    Dem muss doch mal ein Ende zu schaffen sein! :]


    Bester Gruß,
    Michael

  • Versucht es doch mal bei einem anderen Hersteller. Spiegler hat da so eine einsame Stellung aber warum soll denn nicht auch bei Lucas was gehen. Immerhin liefern die ja auch Bremsbelege für unsere Sachsen. Sonst würde mir noch Brembo einfallen. Immerhin sind die roten Bremsen ja von Brembo. (Grimeca gehört zu Brembo).


    Bei Phase One fahren wir Beringer. Auch da könnte man fragen.


    Gruss Ulle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • Lukas währe wirklich in meinen Augen eine sehr guter wenn nicht sogar die bessere Alternative! :]
    Lukas ist eine Tochterfirma von TRW, von denen kenne ich viele Sachen die nicht schlecht sind!
    Guck mal hier:
    http://www.lucas-bikersworld.c…talog.produktinfo/mrid/46


    Für die Monster zum fairen Preis:
    http://www.lucas-bikersworld.c…id/46/hid/18/refmrid/8117


    Klingt und sieht doch nicht schlecht aus, eventuell sind die ja besser?
    Eigentlich genau was wir wollen bzw. genau die Probleme werden vermieden die auftreten! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Zitat

    Original von MADE_IN_GERMANY
    Lukas währe wirklich in meinen Augen eine sehr guter wenn nicht sogar die bessere Alternative! :]
    Lukas ist eine Tochterfirma von TRW, von denen kenne ich viele Sachen die nicht schlecht sind!


    Wie es bei den Bremsscheiben aussieht weiß ich nicht, aber die Bremsbeläge fertigt Lucas nicht selbst.
    Die sind von SBS. ;)


    Sehr zu empfehlen bei Bremsenteilen jedweder Art ist ISR.

  • Sacht mal, auf den Bremsscheiben stehen doch immer normalerweise Zahlen, eventuell Größenangaben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sachs irgendetwas außer Tank, Rahmen - kurz das Design - und so selbst konstruiert hat. Das sind doch irgendwo alles nur zugekaufte Elemente. Das bedeutet, es gibt irgendwo ein Motorrad, dass mit genau der Bremsscheibe rumfährt. Das muss man herausfinden. Vielleicht auch nach dem Motto try und error. Scheisse ist bloss, dass die Großisten wie Polo und Louis in der Regel unlustiges und bar jeder Kennrtnis freies Personal verwenden. Also selbst ist der Mann.


    Ein Tip: Die Bremsbeläge sind bis auf den angenieteten "Draht" baugleich mit den Belägen für Ducatis, die nur einen Sicherungsstift haben. Ich würde also nach einer SS vor 1998 gucken und da mal die Bremsscheibe nachmessen. Könnte passen.


    Wenn mir jemand die Daten, Lochabstände etc., schickt, kann ich auch bei meiner SS gucken. Die ist aber von 2002, also mit zwei Sicherungsstiften.


    Gruss Ulle


    P.S. Der ISR Tip ist toll, weil ISR genau die Daten angibt, die Du beim Abmessen der Bremsscheiben brauchst. Mein Tip SS vor 1998 ist dabei - guckt mal !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • Jou Ihr Lieben, danke für neue Ratschläge mit Bezugsquellen.
    Es ist nur so, dass ich bei allen angesagte Firmen, Herstellern und Zulieferern bereits angefragt habe. Auch bei Lucas & Co gibt´s keine geringste Chance auf die Bestellung von Qualitätsscheiben. Die No 1 ist und bleibt Spiegler/ABM.


    Notgedrungen würde ich mir die 510,- Piepen ans Bein binden und dann sollte Ruhe sein. Nur als Alleinbesteller klappt´s halt nicht. Alternativ habe ich natürlich auch schon über den Tausch der Radnabe und Neuaufbau mit handelsüblichen Teilen nachgedacht. Der Kostenaufwand dafür ist mir vergleichsweise eine Hausnummer zu hoch.


    Vielleicht habe ich auch einfach nur zu hohe Ansprüche an das Bremsverhalten und Otto Normalo von den Blümchenpflückern würde das Rubbeln nicht stören. Das nervige Geschlupfe entsteht ja nur in der Endphase eines Bremsvorgangs bis zum Stillstand. Aber selbst in diesem Bereich sollte es keine Kompromisse geben. Bei einer Not- oder Gefahrenbremse kann vieles entscheidend sein. Sicherlich darf die Sachs auch keinesfalls mit einer modernen hightech-Mopete verglichen werden, dennoch wollte ich die Schwachstellen der Sachs lediglich etwas perfektionieren. Die schöne Sachs hat das verdient.


    edit: Die Beläge sind kein Problem. Habe eine Liste wonach unsere identischen Beläge bei 291 Motorradmodellen verbaut sind.
    So also enthalten bei Aprilia, Beta Jonathan, Beta Euro, Cagiva, Ducati, Gas Gas, Husqvarna, KTM, Laverda, Moto Guzzi, MZ, PGO G-Max und Yamaha SZR.


    Die Murks-Scheiben und die Grimmeca-Nabe konnte ich bislang nirgends entdecken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()