Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

4 Pässe Tour durch die Schweiz


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • 4 Pässetour durch die Schweiz
    Pässetour durch die Schweiz
    Kurzentschlossne Tour 4 Pässe Tour in der Schweiz mit Jokibecher




    4 Pässe Tour in der Schweiz (Grimsel, Nufenen, St. Gotthard und Klausen)


    Am 19.5 07 trafen wir (Jokibecher, seine Bekannte und ich)uns zu einer Kurzentschlossenen kleinen Motorradtour in die Schweiz.
    Kurz entschlossen deshalb, da wir erst am Freitagabend kurz vor Mitternacht miteinander telefoniert haben und den Treffpunkt ausgemacht haben.
    Getroffen haben wir uns in Waldshut direkt am Grenzübergang um 9 Uhr 30, das hieß für mich um 8 Uhr in Schramberg wegfahren und auf dem schnellsten Weg über Donaueschingen und Blumberg nach Waldshut zu fahren.
    Als Rolf bestens vorbereitet eintraf, (er hatte sämtliche offene und geschlossene Pässe notiert) schauten wir erst mal in die Landkarte und legten ein Teilstück unserer Tour fest. Da wir als erstes den Grimsel erklimmen wollten mussten wir uns ein Stück Schweizer Autobahn Richtung Luzern fahren.
    In Sarnen verließen wir die Autobahn und fuhren weiter über den Brünigpass nach Meiringen. (Der Brünigpass hat so wenig Kurven dass er in meine Augen den Namen Pass nicht verdient hat) :-)
    Da wir davon ausgingen dass der Sustenpass gesperrt ist fuhren wir weiter durch Boden, Guttannen nach Handegg. Endlich unser erster richtiger Pass, der Grimsel. Oben angekommen wurde erst mal eine kleine Kaffee und Fotopause gemacht. Die Schneemenge auf dem Grimsel kann sich sehen lassen stellenweise sogar noch 2-3 Meter hohe Schneewände. Nach ca 30min ging es weiter.
    Unten in Gletsch bogen wir Richtung Oberwald ab. In Ulrichen ging’s dann links weg den Nufenenpass hoch auch dort die obligatorische Foto - und Landkartenpause.
    Eigentlich wollten wir in Ariolo die alte Gotthardpassstrasse hochfahren, aber ein paar nette Motorradfahrer informierten uns dass die Strasse nach einer Gerölllawine wohl gesperrt wäre. Es blieb uns also nicht anderes übrig wie die gut ausgebaute Trasse zu nehmen.
    Unten wieder angekommen ging´s Richtung Andermatt und Göschenen auf die Autobahn N2 eigentlich der Heimat entgegen.
    Da durch eine Baustelle bedingt auf der Autobahn nur Schritttempo angesagt war verließen wir die Bahn in Amsteg schon wieder. Fuhren weiter durch Bristen, Schattdorf nach Altdorf. Dort gab es dann eine Abzweigung zum Klausenpass, nach einer kurzen Inspektion der Landkarte war für uns klar den Klaussenpass müssen wir erklimmen. Gesagt und getan, oben angekommen um 19 Uhr noch ne kleine aber schnelle Kaffeepause, rauf aufs Motorrad und der Heimat entgegen. Wir fuhren durch Glarus, und in Näfels ging es dann auf die Autobahn Richtung Zürich und Basel weiter. In Baden in der Schweiz verließen wir dann die Autobahn und fuhren über Landstrasse Richtung Deutsche Grenze.
    In Waldshut ließen wir dann zusammen den Abend beim Griechen ausklingen. Gegen 23 Uhr verabschiedeten wir uns und ich fuhr dann wieder alleine nach Schramberg weiter. Am Ende unserer "kleinen" Tour hatte ich fast 700 km mehr auf dem Tacho :-)
    Fazit:
    Die Tour mit Rolf war super Klasse, vom Fahrstil über genügend Pausen alles hat gepasst. Wir werden bestimmt mal wieder zusammen eine "kleine Kurzentschlossene Ausfahrt" unternehmen.
    Unter Jokibechers Profil könnt ihr auch einen kleinen Tourbericht lesen.


    Viele Grüsse und noch ein Unfallfreies Jahr wünscht euch Frank