Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kardan-Endgetriebe undicht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Gemeinde,
    bin aus dem Fred „Hinterrradausbau Sachs Roadster 800“ noch etwas schuldig geblieben. Gerade beim Reifenwechsel bietet sich die Gelegenheit zur Kontrolle des Endantriebes. Einige Zeit vor dem Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass an der Anbindung des Kardan-Endgetriebes etwas Öl austritt. (Die Stelle mit den 3 schönen verchromten Hutmuttern) Siehe -rote Scheibe auf dem Bild-
    Dank der Verschlauungshelfer im Trudenforum ist erkannt, dass dieses Teil keine Dichtung, sondern eine Sperrscheibe ist. Selbst deren Wechsel gegen ein Neuteil bringt nicht immer eine dauerhafte Abhilfe.
    Bei einer Undichtigkeit läuft das Öl auch durch den Kardantunnel und tropft vorne heraus. Das war bei mir nach einer Autobahnfahrt der Fall. Bei den Trudis mit ihren baugleichen VS800-Teilen kommt das ebenfalls gelegentlich vor.
    Wer eine gute Abdichtung erreichen möchte, der ist mit dem zweckgeeigneten „HYLOMAR“ gut beraten.
    Dauerlastische Dichtungsmasse: Für Temperaturen von -50 Grad bis 250 Grad
    Hab´s bei Luise in der Tube für 6,95 gefunden.
    [img]http://www.bilder-speicher.de/08032212582605.maxdirekt.jpg[/img]
    Selbst wenn die Sperrscheibe auf dem oberen Bild abgedichtet ist, dann ist die Ursache für das Problem noch nicht behoben. Im Gegenteil. Das Öl würde jetzt nur noch den Weg durch den Kardantunnel nach vorne nehmen. Verantwortlich für den unerwünschten Ölaustritt ist das Verschleißteil mit der Nr. 11 auf dem folgenden Bild. Es ist ein Simmerring.
    [img]http://www.bilder-speicher.de/08032223341037.maxdirekt.jpg[/img]


    Die Reparaturanleitung lässt sich ab Seite 156 dazu aus. Eine Sprengrinzange habe ich mir schon gekauft aber ob ich den Döner auch wieder so hinbekomme? Werde es versuchen.
    Es steht nur bei vielen Dichtungsteilen, Lippendichtung u.s.w. pausenlos … ist durch eine neue zu ersetzen … hach, jetzt geht doch die Teilesuche schon wieder los.


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • O.K. Ecki, wenn´s was taugt?


    Womit reinigst Du denn eigentlich die Stellen vor dem Einkleistern?
    Ohne eine gute Vorbehandlung ist auch die beste Dichtungsmasse witzlos.


    Aceton? .....

  • Meine Universalreiniger sind entweder Waschbenzin oder Nitroverdünnung, jenachdem ........
    Kommt halt immer auf den Untergrund an.


    Axo, Curil kenne und verwende ich seit ~ 30 Jahren.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Könnte sein, drum nehme ich mal das mal dies.... :D
    Manchmal reicht auch einfaches Spiritus/Isopropanol oder auch Silikonentferner, echt goiles Zeugs.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von ecki
    Könnte sein, drum nehme ich mal das mal dies.... :D


    Ecki, Du hast den richtigen Humor. Einfach Klasse.
    Kann vor lauter Kichern kaum noch tippen.
    Du hast überhaupt die Antwort auf alle Fragen.
    ... drum nehme ich mal das mal dies....


    Das ist wirklich ein genialer Spruch und passt bei allen Fragen.
    :):):)


    Sorry, musste oben im Eingangsfred noch etwas unerfreuliches editieren.
    Ich bitte die ersten 50 Leser nochmal nach oben.


    So. Jetzt schüttet Mikosch seine Sanitärkiste aus und nimmt mal das und mal dies. Irgendwo wird schon eine Art Simmerring passen. Nochn Schuss Nitro rüber und schon ist der olle Dönerstab wieder fahrbereit.


    Frohe Ostergrüße
    stefan


    (Kann nicht mehr ... muss erstmal die Tränen aus der Tastatur schütteln)

  • Zitat

    Ecki, Du hast den richtigen Humor. Einfach Klasse.
    Kann vor lauter Kichern kaum noch tippen.
    Du hast überhaupt die Antwort auf alle Fragen.
    ... drum nehme ich mal das mal dies....


    Das ist wirklich ein genialer Spruch und passt bei allen Fragen.


    Ach du, das war eigentlich schon ernst gemeint.
    Es kommt halt immer drauf an.
    Ist das Material welches ich reinigen möchte aus Metall, Kunststoff, lackiertes Blech usw.
    Da gibts dann immer besonderes zu beachten.
    Hab ich geschliffenes Blech, das lackiert werden soll?
    Hab ich Kunststoff, der nur sauber sein soll?
    Das sind ganz unterschiedliche Vorraussetzungen.....
    Du verstehst........ :cheers:

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ois kloar, vermelde Zustimmung! (Bitte PN lesen)


    Und wie machst Du Trudianer das nun mit einem siffenden Kardan?
    Hattest Du das vielleicht auch schon?


    Eigentlich würde ich das bissel Gesiffel lieber ignorieren. Es waren ja nur immer 2 Tropfen Getriebeöl die sich hinter dem Motor ausgeklinkt haben und hinten an der Anbindung ist es mehr ein gelegentliches, leichtes Ausschwitzen. Habe gerade die Kardanglocke ausgebaut und sträube mich etwas gegen vermeidbaren Pfusch. Die Gelegenheit zum Tausch des Sifferringes ist doch jetzt da und dann könnte Ruhe einziehen.


    Werde gleich mal nach Ostern meinen Suzi-Händler nach dem Teil fragen.
    (Oder vielleicht besser gleich die Glocke dort auf den Tisch legen)
    Eigentlich hoffe ich wieder auf seinen Spruch: Komm, wir machen das morgen zusammen. Mein Schrauber ist ein prima Kerl vom alten Schlag.

  • Nö, das Prob kenne ich nicht, meine Trude iss nich läufig......
    Aber da gibts auch noch nen Spruch für:
    Mein Möppi verliert kein Öl, es markiert nur sein Revier.
    Wenn du aber sonen genialen Schrauber hast, dann dackel da hin.
    Dichtungen sind eigentlich nix schlimmes, nur Simmeringe sind oft besonders sauber einzusetzen.
    Soll heißen, kein Verkanten etc.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Meine Sachs hat 6 Jahre unbewegt bei warmer, trockener Wohnraumtemperatur gestanden.
    Durch den zurückgegangenen oder einseitigen Ölfilm trocknen Gummidichtungen und Simmerringe aus und werden porös. Diese Anmerkung mal so zwischendurch für die Käufer und Verkäufer von Langzeitstehern. :(


    Aus der Meisterwerkstatt mit meiner Kardanglocke zurück:
    Bevor mit hohem Aufwand vorsichtshalber die zwei Simmerringe ausgetauscht werden, sollte die Ölqualität und der Ölstand überprüftt werden. Das geübte Schrauberauge hat gleich erkannt, dass das ölige Geschmadder im Bereich der untersten Chrom-Hutmutter nicht aus dem Innenbereich der schwarzen Platte ausgetreten ist (das ist die mit dem kleinen Ohr außen, s. rote Scheibe auf dem 1. Bild vom Eröffnungsfred), sondern aus einer der Entlüftungsbohrungen. Es gibt minderwertige Ölsorten, die bei hoher Belastung aufschäumen und ihren Überschuss dann durch mehrere Entlüftungsbohrungen drücken. Diese Vermutung liegt bei mir vor. Die alterfahrenen Meister aus dem Trudenforum kennen das Problem und füllen in Abweichung mit der Wartungsanleitung nicht das Getriebeöl bis zur Oberkante Unterlippe auf, sondern ca. 5 mm tiefer. Der Ölstand ist dann gerade noch mit der Fingerkuppe erfühlbar.
    Als empfohlene Ölsorte hat mir der Meister Motul SAE 80W90 mitgegeben.
    Gem. S. 170 Nr. 65 der Reparaturanleitung sind die Passflächen der Kardananbindung mit Suzuki BOND No.1215 zu bekleistern. Mein Meister nimmt dafür Getriebedichtungsmasse von Würth (CTV). Das Hylomar von Luise ist auch bekannt und hat sich bewährt.
    Also alles wieder zurück an seinen Platz und weiterhin beobachten.


    Vor dem Ansetzten der Glocke auf das Rad wird eine Reinigung der Antriebszähne mit Neuauftrag von geeignetem Wälzlagerfett empfohlen.
    Wälzlagerfett ist i.d.R. ein Lithiumfett. Dieses zur Verhinderung der Trockenreibung.
    Auf der Seite 169 der Reparaturanleitung wird das Lithiumbasis-Molybdänfett empfohlen.


    Kurz am Rande:
    Mein Vater hat mich als Pimpf oft in die Werkstatt seines Freundes mitgenommen.
    Der Meister war bei den Heinkel-Flugzeugwerken in Rostock beschäftigt und hat dort während des Krieges Motoren gebaut und repariert. Dieses Molybdänfett hat einigen Piloten das Leben gerettet, wenn der Ölkreislauf zerschossen wurde. Dank dieser Erfindung haben die Motoren bis zur Landung durchgehalten.


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Original von mikosch
    Hier noch ein Foto von den Entlüftungsbohrungen an denen vermutlich bei mir das Öl ausgetreten ist. Habe die Spur des Ölsabberflusses leider schon abgewischt. Das Getriebe ist also gewollt immer "undicht" und ein leichtes, schwitzendes Gesabber ist vollkommen normal und meine 2 Tröpchen Kardanöl nach einer Autobahnfahrt hoffentlich auch.


    Hi Stefan


    Also bei den nächsten Autobahnfahrten die Loopings vermeiden! 8o


    [IMG]http://img526.imageshack.us/img526/8732/endgetriebe01ze1.jpg[/IMG]


    Ganz nette Grüße
    Markus

  • Aber ecki :D :D
    ... drum nehme ich mal das mal dies.... :D :D gilt dann wohl nicht mehr.


    Die Eckzähne sind also auch gut versorgt.
    API GL-4,GL-5 steht auf der Flasche Motul SAE 80W90.


    Wir werden hier noch überschlau ...

  • Nö, da nicht..... :D :D :D


    Weil, grade die Truden sind im Bereich Öl etwas seltsam und sehr empfindlich.
    Z.B. Das Motoröl.....ein ganz heißes Thema....
    Aber ich glaube du schaust auch im Trudenforum mal rein, dann kennste das ja.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()