Hallo Gemeinde,
bin aus dem Fred „Hinterrradausbau Sachs Roadster 800“ noch etwas schuldig geblieben. Gerade beim Reifenwechsel bietet sich die Gelegenheit zur Kontrolle des Endantriebes. Einige Zeit vor dem Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass an der Anbindung des Kardan-Endgetriebes etwas Öl austritt. (Die Stelle mit den 3 schönen verchromten Hutmuttern) Siehe -rote Scheibe auf dem Bild-
Dank der Verschlauungshelfer im Trudenforum ist erkannt, dass dieses Teil keine Dichtung, sondern eine Sperrscheibe ist. Selbst deren Wechsel gegen ein Neuteil bringt nicht immer eine dauerhafte Abhilfe.
Bei einer Undichtigkeit läuft das Öl auch durch den Kardantunnel und tropft vorne heraus. Das war bei mir nach einer Autobahnfahrt der Fall. Bei den Trudis mit ihren baugleichen VS800-Teilen kommt das ebenfalls gelegentlich vor.
Wer eine gute Abdichtung erreichen möchte, der ist mit dem zweckgeeigneten „HYLOMAR“ gut beraten.
Dauerlastische Dichtungsmasse: Für Temperaturen von -50 Grad bis 250 Grad
Hab´s bei Luise in der Tube für 6,95 gefunden.
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Selbst wenn die Sperrscheibe auf dem oberen Bild abgedichtet ist, dann ist die Ursache für das Problem noch nicht behoben. Im Gegenteil. Das Öl würde jetzt nur noch den Weg durch den Kardantunnel nach vorne nehmen. Verantwortlich für den unerwünschten Ölaustritt ist das Verschleißteil mit der Nr. 11 auf dem folgenden Bild. Es ist ein Simmerring.
[img]http://www.bilder-speicher.de/08032223341037.maxdirekt.jpg[/img]
Die Reparaturanleitung lässt sich ab Seite 156 dazu aus. Eine Sprengrinzange habe ich mir schon gekauft aber ob ich den Döner auch wieder so hinbekomme? Werde es versuchen.
Es steht nur bei vielen Dichtungsteilen, Lippendichtung u.s.w. pausenlos … ist durch eine neue zu ersetzen … hach, jetzt geht doch die Teilesuche schon wieder los.
Bester Gruss
stefan