Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schaltprobleme


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute, mein Moped hat nun 1200 km............. 1000 Inspektion wurde natürlich gemacht............... nun habe ich das problem, dass ich OFTmals mehrfach schalten muss, bis der Schalthebel den Gang auch WIRKLICH annimmt. Oft trete ich den hebel nach oben und er bekommt keinen mechanischen Kontakt, bewegt sich quasi ins Leere..................
    Woran liegt das?

  • Frag doch mal bei deinem Händler nach ;)
    Du müßtest doch noch Garantie auf dein Mopped haben bei dem KM Stand oder?
    Gleich reklamieren net das da sich ein Getriebeschaden ankündigt 8o

  • naja, beschreibt nicht wirklich mein Problem............. es kann nicht sein, dass ich vom 3 in den 4 oder 4 in den 5 mit dem Schalthebel öfters nachtreten muss bevor das Getriebe greift...................

  • Hallo.


    Es könnte sein, das dein Schaltgestänge zu kurz eingestellt ist, oder die Kupplung steht nicht richtig.
    Geht das Schalten schwer ?



    Gruß
    Rolf

  • Nein, das Schalten geht, wenn es geht, ganz leicht................. allerdings gibt es ,meiner meinung nach auch sehr laute Schlaggeräusche beim Schalten. Kenne ich eigentlich nur vom 1 Gang einlegen meiner ehemaligen GS................

  • Sie zu, das du damit schnell in die Werkstatt kommst.
    Das Knallen beim "Ersten" Gang einlegen haben viele ältere Bikes Serienmäßig.
    Je lauter und härter es wird, desto schlechter ist der Schaltdämpfer geworden.


    Bei dir tippe ich immer noch auf eine schlecht führende Kulisse im Bereich der Schaltwalze oder Gestänge, eventuell hervorgerufen durch eine nicht sauber trennende Kupplung.


    Je öfters es bei Schalten in "allen Gängen" Knallt, je größer ist/wird der Verschleiß an den Schaltklauen der Gangräder und die Belastung an den Schaltgabeln. Irgendwann geht nix mehr !!!


    Noch ne Frage:
    Beim einlegen des ersten Ganges ruckt die Maschine dabei kurz an ???


    Gruß
    Rolf

  • Nein, ich hatte auch NUR bei meiner GS mit dem 1 Gang Probleme... jetzt habe ich mit dem 1 Gang GAR KEINE Probs. auch NIE beim runterschalten, immer noch beim hochschalten

  • Ja, das ist ja was ich meine:
    Bei Hochschalten greifen die Gangräder nicht vernünftig ein und nach dem versuch noch mal Nachzuschalten, rucken sie mit einem Satz heftig in einander.


    Meine Frage bei anrucken in den den ersten Gang, läge das Problem schon bei der Kupplung. Luft im Hydrauliksystem, zu wenig Flüssigkeit/Verlust oder nicht vernünfig eingestelltes Kupplungsspiel/hängende H-Kolben wäre das erste wo nach ich schauen würde.



    Wie gesagt würde ich auf jeden Fall umgehend eine Werkstatt aufsuchen, sonst könnte der Schaden noch größer werden.


    Kleine Geschichte zum Knallen des ersten Ganges:
    Ich fahre auch noch eine XS 1100, die für das Knallen beim Einlegen des ersten Ganges bestens bekannt ist.
    Vor 2 Jahren auf dem XS 1100 Jahrestreffen in England wollte der Veranstalter eine kleine Ausfahrt nach Brighton unternehmen und war platt als 70 Elfer am Start standen. Zu erst sind wir an einer Tanke ran, jeder musste noch mal Saft nachfüllen, der Tankwart hat sich an der Kasse nur noch die Hände gerieben.
    Als das Zeichen zum Losfahren kam, haben fast alle Zeitgleich den Ersten eingeworfen. Ein Reportenr eines englischen Motormagazins der auch an der Tanke war, schrieb später in seinem Blatt, das diese Aktion wohl eine seismische Auslösung auf den Erdbeben Messgeräten in der Umgebung ausgelöst hätte.


    Also immer frei nach dem Motto:
    Was nicht Klappert oder Knallt, läuft nicht !! :D



    Gruß
    Rolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()