Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tachoprobleme


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Bikerfreunde,


    habe nun schon den 3. Austauschtacho auf meiner Sachs-Roadster 125,
    keiner funzt richtig.
    Ab 80 Km/h geht die Nadel zurück, wenn man dann vom Gas geht zeigt sie 90 Km/h an usw. Bei Tempo 110-120 werden dann Schlagartig 140 Km/h angezeigt...
    Dieses zeigte sich bei bissher allen verbauten Tachos, mit einer Abweichung mal nach unten oder oben.Tachowelle ist Neu, Tachoschnecke arbeitet auch einwandfrei....Hersteller diese Tachos ist MBB. Dort ist dieses Probl. bekannt aber helfen kann einem dort auch leider Niemand.
    Wer von Euch hat evtl. eine Idee wie oder was man da machen kann.
    Tachos im Zubehörhandel passen nicht so arg toll auf die sachs, der originale in Einheit mit dem Drehzahlmesser rundet eigentlich das schöne Bild der Roadster ab.
    Hat jemand von Euch ähnliche Efahrungen mit den Tachos von MBB gemacht, bezw. kann jemand den tacho reparieren einstellen etc...


    Beste Grüße,
    MIKE :)

  • Hallo Scotti,
    am besten du reißt den Sch... Tacho ab und baust dir nen Diditalen dran.
    Habe das gleiche Problem bei meiner 650 gehabt, nach der zweiten Tachowelle
    war abermals Schluß, da hats mir gelangt...hab alles komplett umgebaut und basta, danach hatte ich meine Ruhe damit. Ich glaub ich hab noch nen Digi von Koso (rund) in der Garage liegen...


    Mfg Sid :ggruebel:

  • Hallo Sid,


    wie bezw. wo kann ich denn einen Eletronischen Tacho an meiner Sachs anschliesen?


    Müsste dann auch einen passenden Drehzahlorgler dazunehmen, damit das Optisch ein Bild gibt denke ich......


    Beste Grüße, Mike

  • Gruz Scotti,


    anschließen mußt du ihn am Pluskabel, welches vom Zündschloß kommt (das rote Kabel vom Tacho - du willst ihn ja mit der Zündschloß abschalten, sonst könnte man ihn gleich an der Batterie anklemmen). :D Ganz wichtig, nimm dir den Schaltplan von deiner SAX und prüfe welche Farbe dieses Pluskabel hat...
    Das Schwarze ist immer Masse.
    Aber eigentlich liegt immer eine Anleitung bei, welche vorschreibt wo du den Tacho anschließen mußt. Klingt komplizierter als es ist!!! Ach so, Drehzahlmesser
    kombinationen gibts auch, ich habe damals den alten behalten aber der Optik wegen eine neue Halterung gebaut. Sah trotz unterschidlicher Form und Größe nicht übel aus, Asymetrie is auch nicht so übel. Kein Mopped sieht symetrisch aus. :ggrins:


    Mfg Sid

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sid13 ()