Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tacho Defekt bei Sachs Roadster 125


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    auf der Autobahn ist mir bei 110 km/h mein Tacho verreckt. Er ging schön langsam zurück auf Null km/h und bewegt sich von dort auch nicht mehr weg, auch die Kilometer werden nicht mehr gezählt.


    Was kann kaputt sein und wo kann ich das nachgucken?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • ....ich denke mal, da Du keine elektronischen Tacho hast,kann es sein das die Tachowelle gebrochen ist,oder das sich die Mutter der Tachowelle vieleicht an der Armatur oder Tachoschnecke gelöst hat.
    Gruss
    Manni

  • Ich werde mal nachsehen. was kostet eine neue Tachowelle? Kann man die selbst einbauen?

  • Zitat

    Original von Sachsdriver123
    ... was kostet eine neue Tachowelle? ...


    Für unsere Schwarze 25 Euronen netto .
    Hatten auf dem Weg zum Vogtlandtreffen selbiges Problem .
    Bekommen jetzt auch die Tageskilometer wieder angezeigt ... :D
    fritz.62

  • Hallo sachsdriver,


    die Tachowelle kannst du selbst ausbauen.
    Geh`damit zu Hein Gericke/Polo/Louis, o.ä.
    Die suchen dir was Passendes vom Lager.
    Kosten ca. 14 Euro.
    Das Reparaturset ist m.E. untauglich, wiel
    das Material des Stiftes sehr weich ist und
    schon beim Montieren bricht.
    Die neue Welle sollte ungefähr die gleiche
    Länge haben wie die alte (+/- 3cm ist kein
    Problem) und natürlich identische Stifte.


    Viel Spaß/Erfolg beim Basteln
    hanssachs

  • hallo,


    welle ist ausgebaut, unten am rad gebrochen. werde mal zu louis fahren.

  • Hallo,


    habe bei Louis angerufen. Keine guten Aussichten für mein Gerät. Kann mir jemand eine Adresse geben, wo ich die Welle finde? Oder hat jemand eine zu verkaufen?

  • Hallo,


    habe mir heute bei einem Yamaha Händler eine Tachowelle gekauft. Nur leider passt sie nicht, da die Schraubgewinde beide gleich groß sind, bei der Sachs aber Tachogewinde und das Gewinde am Rad unterschiedlich sind. Kann ich aber umtauschen.


    Hat die Welle in dem Link zwei unterschiedliche Gewinde? Für welche XTZ ist sie? Es gibt ja zig verschiedene.

  • Moin,


    also wenn du auf den Link klickst bekommst du sogar die Bestellnummer(n) mitgeliefert.
    Mehr Service geht eigentlich kaum.


    Grüße Jörg.

  • Hi, ja, ich will aber nicht unbedingt da bestellen. Dann muss ich wieder Versand bezahlen und ist am Ende teurer als bei meinem Händler.


    Keine Idee zu welcher XTZ die Tachowelle passt?Der Yahmaha Händler meinte er wüsste nicht, dass es von Yamaha eine Welle mit 2 unterschiedlichen Gewinden gäbe.....


    Ist das bei der Welle denn auch so, dass die Gewinde unterschiedlich groß sind? Sind die bei der 650er und der 800er auch unterschiedlich groß?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachsdriver123 ()

  • Hab` vor Kurzem für die Roadster 650 bei Hein Gericke folgende Ersatzwelle geholt (ca.3cm länger als Original, aber funktioniert):
    SREEDOMETER CABLE
    Model Nr. 26001221
    Part Nr. 34X-83550-00
    (Yamaha- Ersatzteil)
    ca. 14 Euro


    Probier`s mal damit.
    Und in Zukunft immer gut schmieren.


    Gruß hanssachs

  • Ok, danke für die Info.


    Ist das denn nun bei der 650er so wie bei der 125er, dass die Gewinde unterschiedlich groß sind?

  • Schon blöd, dann passt das ja wieder nicht..... Oh man, was denn nun? Hat einer zufällig ne Tachowelle für eine 125er?

  • Meine Güte!


    Nimm doch einfach die ausgebaute Welle, und geh zu Louis oder Polo.
    Die haben so viele Tachowellen, die verkaufen sogar welche.

  • Nur gut, dass hier schon Leute an einer Lösung mit "ohne Tachowelle" und mit "ohne Tachoschnecke" arbeiten. Dann ist die Sachs wieder auf dem Stand der Technik und nicht mehr aus der Zeit von Heinrich dem Heizbaren.


    Bester Gruss
    stefan

  • Hab bei Louis schon angerufen. Mein nächster Louis ist 50km entfernt. Haben die nicht da. Mit zwei verschiedenen Gewinden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sachsdriver123 ()

  • Hallo Sachsdriver,
    ich glaube Du machst da 'nen Denkfehler.
    Gebrochen ist doch bestimmt nur die Welle innen und nicht die Hülle aussen.
    Also kannst Du die alte Hülle weiterverwenden und musst nur eine Welle mit
    passender Länge und Anschlüssen finden.
    Die Gewinde an der Hülle aussen sind dann egal.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!