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Bremsenproblematik - Lösung in Sicht


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  • Moin,


    @Made in Germany:
    Ich hab nicht gesagt, daß man das LCD nicht nutzen kann, wenn das so rüberkam hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich wollte sagen, daß mich bei den MBB Instrumenten störtn daß die das LCD lediglich rudimentär nutzen: km, 1x (!!!) Tages-km und 'nen Timer. Mehr gibts nicht.
    Wenn man schon auf modern macht und LCDs verbaut dann sollte man auch die Möglichkeiten ausnutzen.
    Wie's geht zeigt Motogadget: Da gibts km, Tages-km, Digitaltacho (dafür halt leider keinen analogen im Sortiment), Öl oder Wassertemp.,Beschleunigung, Uhr, und irgendwas hab ich jetzt bestimmt noch vergessen.
    Technisch sind die da ein ganzes Stück mehr auf der Höhe der Zeit (preislich aber leider auch) als MBB. Wobei mir das Skalendesign bei MBB besser gefällt.


    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Guten Morgen Jörg,
    also das Design gefällt mir bei MMB auch eindeutig besser.
    Ob die Tachos wirklich veraltet sind, mag ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht behaupten bzw. widerlegen!
    Bei mir kommt es nicht nur auf den Funktionsumfang an, sondern auch auf das Innenleben!
    Da haben die Jungs von MMB doch was goiles gebaut mit dem Schrittmotor!
    Keine Ahnung wie das bei Motogadget gelöst ist, ich werde mich mal schlau machen!


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier immer die gleichen 3 Personen Nachtaktiv sind!? :D

  • Zitat

    Original von MADE_IN_GERMANY


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier immer die gleichen 3 Personen Nachtaktiv sind!? :D


    Na ja - hab halt bis eben an der eNTe geschraubt. VTR-Gabel eingebaut, Deauville Vorderrad, 2. Bremsscheibe, Brembosättel).
    Hab morgen (besser gesagt heute) Termin zur Abnahme.


    Jörg.

  • Uhiii, was machste denn an der Ente???
    Hast etwa nen dicken V8 eingebaut oder was machste mit der? :D
    Nee, mal im Ernst. Bauste die Ente gerad um?
    Mir steckt schon seit Langem ein Käfer- Turbo(Porschemot.) oder ein W126 mit V8 im Kopf!
    Momentan hab ich aber leider keine Zeit dafür, ich bin froh wenn ich mal meine Sachs bewegen kann!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Noch ein Mißverstandnis:


    eNTe := Honda NTV 650, Bj. '97 - nix Dose


    Jörg,
    der jetzt auf seine 2m verholt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Zitat

    Original von patt
    Von einem Freund weiss ich, der Ingenieur bei nova-MMB ist, dass man dort mit sehr viel Mühe und Leidenschaft herangeht. Und die Firma sitzt in Schwarzenberg - unsere Region.


    Ich kann nur für die Instrumente sprechen, die an der 650er Sachs, und insbesondere an meiner verbaut worden sind.


    Ohne es bös zu meinen, aber vielleicht lässt Du deinem Freund meinen Beitrag mal zukommen.
    Ferner kann dann auch die starke Neigung zum Beschlagen der Instrumente bis zum Anlaufen (weißes Oxid) der Ziffernblatt-Befestigungsschrauben bemängelt werden.


    Vielleicht ist es nur eine zugekaufte Billigserie, aber der Name MMB steht nunmal drauf, und ich weiß dass mir so ein Tinneff nicht nochmal ans Bike kommt.


  • Servus Jungs,
    ich habe heute mal mit einem netten Herrn von de Firma MMB telefoniert!
    Der hat mir unglaubliches berichtet, als ich ihn auf die Tachos der 650er ansprach.
    Er wusste sofort um was es geht und erklärte mir mal den Sachverhalt!
    Er war doch ziemlich enttäuscht, dass MMB unter den Sachslern so einen schlechten Ruf hat.
    Offensichtlich hat Sachs MMB dazu verdonnert, so billig wie möglich zu produzieren.
    Darunter musste natürlich die Qualität und Langlebigkeit leiden, er versicherte mir glaubwürdig dass nur bei dieser Serie solch ein Mist gebaut wurde. 8o
    Das sagte er übrigens auch selbst so, er machte auf mich einen ordentlichen Eindruck und hat auch auf jede Frage eine Antwort gewusst.
    Sehr kompetent! :]
    Ich fragte ihn auch mal gleich bezüglich Mengenrabatt, ab 5 Stück ist was möglich!
    Auch Tachoblätter mit dem Sachs- Logo währen möglich, allerdings müsste man die erst genehmigen lassen.
    Wahrscheinlich werde ich mir mal einen Satz Instrumente also Tacho, Drehzahlmesser und Kontrollleuchteneinheit bestellen!
    Ich stell dann mal Bilder rein und gebe euch eine Rückmeldung über Funktion und Genauigkeit!
    Besteht denn eigentlich Interesse dafür wenn Alles gut funktioniert?

  • Hallo Michael,
    finde es wirklich prima, dass Du Dich so beharrlich erkundigst und brauchbare Infos ablieferst.


    Gerade dieses Thema ist sehr interessant und hat nun in dem Fred mit der Bremsenproblematik nichts zu suchen. Als eigenständiges und wichtiges Thema würde ich also dazu einen neuen Fred aufmachen.
    Thema: Neue Instrumente für die Sachs
    Alle bisherigen Beiträge dazu würde ich in den Ersten Beitrag kopieren, damit ein schlüssiger Aufbau nachvollziehbar ist und die bisherigen Tipps und linkempfehlungen (z.B. auch die von stealthfighter) dort auch noch eingebunden sind. Die Entscheidungsmöglichkeit zwischen dem mech.Tacho mit Tachoschnecke und dem neumodischen elektroniesensorhalldingsbums müsste auch in die Einleitung des ersten Beitrages im ersten Fred.


    Das ist dann wieder Deutsche Gründlichkeit ;)


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Moin,


    Detailnachtrag II / Korektur I:


    Ich habe eben noch mal eine Meß-Session an der '96er M900 durchgezogen und muß 2 Dinge korrigieren:


    1. Die Bremssättel (Sachs/Ducati bzw. Grimecca/Brembo) sind Standard und identisch. Die 10mm Differenz im Mittenmaß über die Scheiben ergeben sich aus einem anderen Unterschied:


    2. Entgegen meiner Behauptung im Eröffnungsthread sind Sachs- & Ducatigabel nicht 100% identisch. Es gibt einen minimalen Unterschied: Sachs hat andere Gablefüße verbaut als Ducati.
    Unterschied: die Aufnahmen für die Bremssättel sitzen bei Ducati 5mm weiter innen als bei der Sachs Variante und bei Ducati wird die entsprechend 20 mm kürzere Steckachse direkt im linken Gabelfuß geschraubt, ohne von außen sichtbare Mutter.


    Daraus ergeben sich für einen Umbau folgende Möglichkeiten bzw. Abweichungen zum bisherigen Stand.


    1. Enweder die Gabelfüße und Steckachse mit tauschen - beide gibt es für kleines Geld. Allerdings tragen die Ducati Füße den Firmennamen auf der Außenseite - müßte abgeschliffen werden, sonst droht Ärger mit dem TÜV.
    Und - und das ist der schwerwiegendere Nachteil dieser Variante: bei den Mazocchi-Gabeln sind die Gabelfüße verklebt und meistens nur unter Androhung roher Gewalt und damit verbundem dem Risiko das Standrohr zu ruinieren zu lösen.


    2. Oder aber die imho deutlich einfachere Lösung: ein 5mm Distanzstüch als Beilage unter die Bremssättel und entsprechend 5mm längere Schrauben.
    (ggf. aus 8.8er Stahl o.ä. wegen der Hebelwirkung)
    Beilagen sollte jede halbwegs fähige Schlosserei fräsen können und Schrauben gibts von der Stange.


    Außerdem heißt das natürlich, daß ggf. die originalen Grimecca-Sättel drin bleiben können, was die Sache wieder etwas preiswerter macht.


    Damit können dann original Zubehörscheiben für die Monster genutzt werden, die Notwendigkeit der oben genannten stärkeren Kröpfung entfällt damit logischerweise.


    Alles oben gesagte gilt bis auf weiteres wieder erstmal nur für die Variante "Monster-Speichen-Komplettrad" von K&J auf Basis deren eigener Nabe.
    Wie es bei Variante "Mikosch" auf Basis der GT Nabe aussieht müssen wir sehen wenn wir die Breite Selbiger haben.


    Fazit bis dato:


    1x K&J Komplettrad => 767,-€
    2x Bremsscheibe nach Wahl (zw. 200 und 300 € pro Scheibe)
    3x Distanzstücke und Schrauben


    Grüße Jörg.


    P.S.
    Eine Bitte: könnten wir die Instrumentendiskussion auf einen anderen Thread auslagern ?
    Ich würde es für sinnvoll halten, wenn wir diesen hier möglichst übersichtlich halten.
    Außerdem ist das erst die zweite Baustelle und zwingend sowieso nur beim Umbau auf Basis der GT Nabe notwendig. Bei der K&J Nabe bleibt wie gesagt der Tachoantrieb erhalten.


    Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()