Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsenproblematik - Lösung in Sicht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,


    für die von der Problematik der rubbelnden Bremscheiben geplagten zeichnen sich zwei Lösungsmöglichkeiten ab:
    Der mikosch und ich haben uns in den letzten tagen mal etwas intensiver umgetan:


    Variante 1:


    Einzelbestellung von 2 qualitativ hochwertigen Scheiben bei ISR in Schweden-
    Auf der Homepage findet sich ein Bestell-PDF unter Order-Info in das die benötigten Maße einzutragen sind.
    Kostenpunkt beim derzeitigen Kurs der Schwedischen krone um die 230 € pro Scheibe.
    Problem: Es ist derzeit noch unklar ob die Scheiben in Dtl. eintragungsfähig sind.


    Variante 2:


    Entgegen hier im Forum geäußerter gegenteiliger Meinungen ist die Gabel der 800er definitiv identisch (inklusive der Gabelbrücken und damit der Baubreite - persönlich an der Monster eines Bekannten im direketen Vergleich mit der Sachs vermessen. [Klemmung oben 50mm, Klemmung unten 54, Länge ab Mitte Achse bis Oberkante: 770mm, identische Steckachse) mit der Gabel der Ducati Monster bis einschließlich Baujahr 96 (In 96 gabs die Monster kurzzeitig auch mit einer einstellbaren Gabel, die aber von den Abmessungen her auch identisch ist). Für die Monster gibt es diverse Angebote der Umrüstung auf Speichenräder, großteils auf Basis der Nabe der Ducati GT 1000 Sport Classic.
    Hieraus ergibt sich die Möglichkeit ein komplett neues Rad, für welches es dann problemlos Bremsscheiben u.a. bei Brembo, Lucas und EBC gibt in der Sachs zu verbauen ohne die Optik zu verändern.
    Vorteile hier: die auch oft kritisierte Nabe (mglw. schief etc) fliegt mit raus. TÜV / Eintragung problemlos mgl.
    Kosten für die Nabe liegen bei gut 200 €. Gesamtkosten incl. Scheiben damit zw. 600 € bei Beibehaltung der alten Felge bis gut 1000 € mit komplett neuem Rad mit Edelstahlfelge.
    Nachteil: je nach verwendeter nabe (z.B. bei der oben genannten GT Nabe) fällt der Tachoantrieb weg, was ggf. zu Folgeumbauten (abnahme über Halsensor => elektronische Tacho oder Bastellösung mit Steppermotor am originalen Tacho [würde sich in der original Chromhülse unterbringen lassen, Elektronik könnte ich zeichnen] und entsprechenden Zusatzkosten führt.


    Mikosch will sich wahrscheinlich kurzfristig an den Umbau machen, ich spätestens im Winter.
    Details und Adressen bei Bedarf auf Nachfrage, ansonsten werden wir unsere fertigen Lösungen selbstverständlich im Forum vorstellen.


    Grüße Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Danke für den Hinweis.
    Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens - nee, reiner Typo - eins zu weit nach rechts gerutscht.


    Hab's korrigiert.


    Jörg

  • :DTestschrauber mikosch hat Neuteile geordert und mit dem Optimismus und der Unterstützung von Professor GdG gelingt hoffentlich der Aufbau eines komplett neues Vorderrades mit handelsüblichen Qualitätsteilen aus dem Katalogjahr 2008. Die Sachs hat´s verdient.


    Bester Gruss
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Danke Meister ecki. Mit Deinem Tipp für die hochpolierten Edelstahlfelgen und der Nabenauswahl mit Professor GdG gab es den Startschuss. Wenn die Sachs wieder auf neuen Füßen und Qualitätsbremsen steht, dann wird noch jede Menge Hilfe für die Auswahl der erforderlichen neuen Instrumente gebraucht. Eine Tachoschnecke mit Tachowelle gibt´s dann nicht mehr und das neumodische Zeugs mit dem Impulsgeber oder Hallgeber ist mir noch vollkommen fremd. Die B-805 hat dieses hightech-Ding schon auf der rechten Gabelseite, nur gefällt mir die dort sichtbare Kabelstrippe mit dem ulkigen Kabelbinder nicht. Dafür gibt´s aber auch prima Lösungen mit guten Ideen aus Rostock.


    Welche Instrumente im schönen Oldstyle oder Classic-Look würden denn zu unserer Sachs passen? Die Anzeiger der neuen 2008er Ducati Sportclassic GT 1000 sehen schon gut aus, nur ob das so artgerecht ist? Ducati baut doch sonst nur Teile um Motorradfahrer zu ärgern. :D Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag? Der scharfkantige Instrumentenhalter unserer Sachs wird dann wohl auch in der Kiste verschwinden.


    Vorfreudiger Gruss
    stefan

  • Abend Jungs,
    für das Tachoproblem gibts übrigens aus meiner Sicht auch schon eine sehr gute Lösung!
    Ich habe mich schon mehrer Tag intensiv mit dem Thema beschäftigt und hab mal 2 Hersteller rausgesucht! :D
    Beide natürlich ,,MADE IN GERMANY" - logisch! :]
    1. www.nova-mmb.com


    2. http://www.motogadget.de


    Was soll ich sagen, Qualität aus Deutschland hat natürlich ihren Preis.
    Die Spagalozzies(Italiener), die Japsen usw. sollen ihren Mist behalten!


    Ich persönlich würde zu MMB tendieren, auch wenn wahrscheinlich einige Stimmen laut werden bezüglich der Langlebigen Instrumente beim 650er Roadster und Co.!
    Die haben einiges dazu gelernt, darum werde ich mal was zusammenstellen und dranfriemeln!
    Als Stromer sollte das für mich ja eine Kleinigkeit sein! 8)


    Übrigens wenn das so klappen sollte wie ich mir das denke, dann werde ich mal das CAD-Programm bemühen und einen gescheiten Anschlussplan erstellen incl. Bebilderter Einbauanleitung! 8o


    Die Instrumente würden sich auch sehr gut an den 650ern und 125ern Roadstern usw. machen!
    Halterungen wirds dann auch für die Sachs geben, da lass ich mir auch noch was einfallen!


    Wird schon werden! :P


    Wer Interesse hat, der kann sich gerne bei mir melden dann werd ich eine Sammelbestellung mit entsprechendem Preisnachlass veranlassen!


    Mehr Infos gibts morgen, da halte ich mit MMB Rücksprache!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Was ich noch vergessen habe, eventuell ist auch ein Einbau in die originalen Instrumentengehäuse möglich! :]

  • Moin,


    Detailnachtrag 1:


    Die Monster 900 bis Bj. 96 hat 122mm von Scheibenmitte bis Scheibenmitte. Bei der Sachs sind es, 132mm.
    Ausgehend von den für die Monster angebotenen Speichenradsätzen (Krüger & Junginger) auf der Basis von K&J Naben brauchen wir bei Weiterverwendung der Originalen Bremssättel also 5mm mehr Kröpfung der Bremsscheibe.
    Entsprechende Scheiben haben alle Anbieter im Programm.
    Mgl. Typen liefere ich Anfang nächste Woche nach.


    Bei Verwendung der Original/Zubehörscheiben für die Duc müssten die Bremssättel mit gewechselt werden (Brembo) um auf den nötigen Mittenabstand zu kommen. Angesichts der (Gebraucht-)preise für gut erhaltene Brembosättel und der "Qualität" der Grimmeca Imitate eigentlich die sinnvollere Variante.


    Ob Adapter für die Bremssättel (z.b. von Spiegler zu haben) möglich sind kann ich erst sagen wenn ich ein entsprechendes Rad gesehen habe. Entscheidend ist hier die Breite der Speichung in Höhe der Sättel. Ist aber aus meiner Sicht eh keine sinnvolle Lösung, da die Adapterplatten mehr kosten, als gut erhaltene gebrauchte Brembo-Sättel.


    Infos, wie es konkret bei Rädern auf Basis der GT 1000 Felge aussieht gibt es, sobald ich von mikosch die Maße (Breite über die Scheibenaufnahmen) der GT Nabe habe.


    Jörg


    Nachtrag:
    Ein komplettes Vorderrad mit hochglanzpolierter K&J-Nabe, Edelstahlspeichen und hochglanpolierter Alufelge kostet einbaufertig ohne Bremsscheiben und Bereifung 767,- € lt. mdl. Auskunft von K&J. Bei dieser Variante bleibt der Tachoantrieb erhalten. Zusätzlich fallen dann halt die Bremskomponenten und mglw. eine Distanzhülse an. (Ich hab den Tachoantrieb der Duc nicht ausgemessen, mglw. hat der eine abweichende Breite => ggf. Distanzhülse).


    Jörg.


    P.S.
    Warnung:
    Falls irgendjemand jetzt völlig enthusiastisch sofort loslegen will - bis jetzt sind das alles in sich stimmige Zahlen, die aber noch nicht in der Praxis erprobt sind. Also besser noch ein paar Tage/Wochen in Geduld fassen.
    Nicht, daß irgendwer sich hinterher beklagt er hätte auf Grund dieses Threads sein Geld in den Sand gesetzt.
    Spätestens zum Treffen wird die Sache in Form mgl. Teilekombinationen und -varianten nachbaureif sein. So zumindest nach dem heutigen Stand der Dinge.


    Grund für diese Warnung: manchmal scheitern Umbauprojekte nachdem schon alles klar zu sein schien - die Umsetzung meines "Werner-comic-Projektes" (M800 Einspritzmotor in die Sachs) scheiterte im Winter nach fast 3 Monaten und diversen gebastelten Adaptern für die Aufhängung und die Unterbringung der Einspritzung, und und und ... an der tatsache daß es mit dem Sachs-Tank nicht möglich war die Ansaughutze irgendwie auch nur viertelwegs akzeptabel unterzubringen. (Von der insgesamt inakzeptablen Gesamtoptik mal abgesehen) zu einem zeitpunkt als der Motor als solcher im rahmen saß und lief.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • @ Made in Germany:


    Der Multiview Spiegel von Motogadget hat es mir schon länger angetan. Kommt aller Voraussicht nach bei meinem derzeitigen Umbauprojekt "moderater Fighter auf NTV-Basis" zum Einsatz.


    Das Einzige was mich an den MBB Instrumenten stört ist die Tatsache, das man dort die Möglichkeiten der LCD-Anzeige nicht im entferntesten ausgenutzt hat.
    (2. LCD im Drehzahlmesser, Temperaturanzeigen, Ganganzeigen, Spannung, Beschleunigung usw. - siehe Motogadget, nur daß die keinen passenden Tacho haben)-
    Die Optik der MBB's ist Klasse-


    Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Hallo, Deutschgemachter!


    MMB mit dem Prädikat "Qualität" zu bewerben und gleichzeitig italienischen und japanischen "Mist" zu verunglimpfen ist nicht nur vermessen und arrogant sondern auch ignorant und kurzsichtig.


    Ich kenne kaum einen Sachsfahrer (650er), der nicht schmunzelnd die Augenbraue hebt, wenn das Thema Anzeigeninstrumente angesprochen wird.


    Ich kann behaupten, dass der Tacho meines Motorrades 5-10 km/h zu wenig anzeigt. Das alleine ist nach deutschem Zulassungsrecht verboten.


    Der Drehzahlmesser zeigt ab etwa 4500 1/min an, was ihm gerade passt.
    Am Kontrolleuchtenträger blättert etwa eurostückgroß der Chrom ab.


    Nimm´s mir nicht übel, aber den Begriff Qualität mit MMB zu verbinden halte ich für, lass es mich so sagen, ziemlich vermessen. :rolleyes:



    @ mikosch:
    Willst Du eine polierte Edestahlfelge montieren?
    Also vorne und hinten?
    Respekt. 8)
    Du liebst deine Karre wirklich, oder? ;)


    Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch als Transplantationsteam.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was ihr euch feines einfallen lasst. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • @Krysh:


    Der mikosch denkt über V2A Felgen nach. Das letzte Wort ist hier allerdings noch nicht gesprochen, da für die Selbigen offenbar kein Festigkeitsgutachten und damit auch keine Chance auf eine Legalisierung/Eintagung zu haben ist.


    Wie gesagt, wir halten euch auf dem Laufenden.
    Jörg.

  • Von einem Freund weiss ich, der Ingenieur bei nova-MMB ist, dass man dort mit sehr viel Mühe und Leidenschaft herangeht. Und die Firma sitzt in Schwarzenberg - unsere Region.

    FREEBIKER STAMMTISCH-OST

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von patt ()

  • na das ist lebhaft hier geworden. Find´s prima.
    Die ungelegten Eier werden demnächst beharrlich ausgebrütet. Immerhin gibt´s endlich mal einen Anfang zur Beseitigung der Murksteile an der Sachs. Die neue Nabe wird in den nächsten Tagen angepasst. Damit ist der Grundstein gelegt und dann geht´s gemeinsam oder nach verschiedenen Geschmäckern weiter.
    @Michael, prima!!! Das wär´s doch, wenn das auch mit einem Tachotausch möglich ist. Vielleicht ist damit auch Leuten heholfen, deren Orig-Tacho kaputt ist. Im Zubehör des Monsters gibt´s eine Distanzscheibe, die unsere Nabenmulde für die Tachoschnecke verschließen kann.


    @krysh. Ja das ist meine feste Absicht. Die lackierten Orig-Felgen sind beim Reifenwechsel schnell beschädigt und dann korrodiert das Alu und es bilden sich weiße Blümchen am Rand. (Habe ich bei einigen R800 leider schon gesehen). Wenn nun schon neue Radteile aufgebaut werden, dann auch bis zur letzten Konsequenz. Gerade bei der schwarzen Sachs harmoniert nach meiner oberhöchspersönlichen Meinung der vielfältige Chromanteil sehr gut mit der Gesamtoptik. Hochpochpolierte Edelstahlfelgen sehen bestimmt sehr gut aus. Mir ist vollkommen klar, dass ich für die Kohle auch schon über den Kauf eines anderen Motorrrades nachdenken könnte. Möchte die schöne Sachs aber gerne dauerhaft behalten. Sehe das auch nicht als "verbasteln" an, denn die Wesensart soll unbedingt erhalten bleiben. Lediglich die Schwachstellen werden beseitigt. Die Sachs hat´s verdient. Und nun sei mal bitte nicht gleich so knarrig mit unserem "Germanyaner". Die Grundeinstellung von dem netten Kerle ist absolut in Ordnung. Wenn mehr Leute unseres Landes etwas mehr Courage anstelle persönlicher Vorteile gewählt hätten, dann sähe es in der Wirtschaft vielleicht etwas anders aus.
    Bester Gruss
    stefan

  • bei den instrumenten würde ich definitiv motogadget den vorzug geben! die bauen wirklich allerfeinstes ornat:


    [IMG]http://www.motogadget.de/de/gr…/msc_alu_front_06_300.jpg[/IMG]
    [IMG]http://www.motogadget.de/de/graphic/msc/msc_0009_300.jpg[/IMG]
    [IMG]http://www.motogadget.de/de/graphic/msc/chc_10_p_300.jpg[/IMG]
    [IMG]http://www.motogadget.de/de/graphic/msc/chc_10_b_300.jpg[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stealthfighter ()

  • ja o.k. Die Sachen sehen gut aus und kommen in die engere Wahl. Aber wie sehen die Instrumentenhalter oder ein Einbaurahmen dazu aus?
    Auf keinen Fall darf das irgendwie rumänisch aussehen. Das hat die Sachs nicht verdient. :D

  • @Krysh
    Na, na, wer wir denn gleich zickig!? :D :D :D
    MMB hat dazu gelernt, dass habe ich doch bereits geschrieben!
    Wenn das Zeug von denen nix taugt, dann wirds halt umgetauscht! :]
    Auch kein Problem, aber mach doch nicht alles von MMB schlecht!
    Die haben Einiges verbessert, mal sehen was draus wird und ob ich wenns gut funzt die Zweifelnden vom Gegenteil überzeugen kann!
    Aber die Sachen von den Italienern und Japaner brauchen wir aber mit Sicherheit nicht schön reden aber auch nicht unnötig schlecht machen!
    Nimm dir doch nicht alles gleich so zu herzen, ich meins doch nicht böse sonder ist nur meine Meinung und Einstellung! :D


    @Jörg


    Kling gut was Du da baust, ich bin mal gespannt wie es mit der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung aussieht!? :)


    Warum soll man den LCD bei den MMB- Instrumenten nicht nutzen können?
    Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

  • Zitat

    Original von mikosch
    ja o.k. Die Sachen sehen gut aus und kommen in die engere Wahl. Aber wie sehen die Instrumentenhalter oder ein Einbaurahmen dazu aus?
    Auf keinen Fall darf das irgendwie rumänisch aussehen. Das hat die Sachs nicht verdient. :D


    :dito: Mit rumänisch kenn ich mich seit neustem gut aus, gelle Stefan! :D

  • Zitat

    Original von mikosch
    ja o.k. Die Sachen sehen gut aus und kommen in die engere Wahl. Aber wie sehen die Instrumentenhalter oder ein Einbaurahmen dazu aus?
    Auf keinen Fall darf das irgendwie rumänisch aussehen. Das hat die Sachs nicht verdient. :D


    schau einfach mal auf der Motogadget website nach. es gibt verschiedene ausführungen bei den halterungen.

  • und det sojar noch in Berlin. In Kreuzberg gibt´s die besten Kneipen und die genialsten Hinterhoffirmen. Danke stealthfighter !!! Bei denen werde ich umgehend mal anklopfen und eine Kiste Musterinstrumente mitnehmen. Michael hat ja schon unser Logo in der Orig-Schriftart am PC gezeichnet. Ein Ziffernblatt mit Sachs-Logo müssen die Jungs hineinplätten können. Frau Tao Wang erhebt bestimmt keinen Einwand.