Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Vespa GTS 300 Super


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Darf es ein wenig mehr sein?


    Vespa stockt auf und kommt so langsam
    in die Gefilde wo auch große Jungs wie ich
    an so ein Gefährt im klassischen Look nachdenken dürfen.


    Mit 300ccm und 22PS ist das doch was für den Weg zur Arbeit.
    Ein/Zwei Brote passen auch unter die Sitzbank,
    was will Mann mehr ?


    Derzeitiger Infolink -> Klick

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Webo ()

  • Hallo!


    Ich komme garade von einer Probefahrt mit der GTS 250.
    Ob man den Leistungs/Drehmoment Unterschied zwischen der 300 und der 250 wirklich sehr spürt lass ich jetz mal dahingestellt !
    Hubraum ist zwar gut, aber da man nicht zu schalten braucht fällt der Vorteil des schaltfauleren Fahrens schon mal weg.
    Den etwas früherer Durchzug lass ich aber gelten :D


    Also zum Fahren:


    Pro:


    Motor und Automatik haben einen super Eindruck gemacht, Bremsen auch tadellos (ich bremse immer nur mit einem Finger, und auch den Berg runter [16% Gefälle über 6 km, Motorbremse gleich Null] war alles Bestens)


    Sitzposition ist entspannt und sehr variabel, zur Not stellt man die Haxen auf die stylischen Soziarasten,
    und hat eine annähernd mororradähnliche Position der Beine was der Beherschung der Fuhre zuträgich ist.


    Beschleunigung vom Stand weg ist okay (ich 95 Kilo), aus gemächlicher Fahrt oder aus dem Rollen heraus sogar passabel (es machte sich Zufriedenheit in mir breit 8) )


    Überland ist bis 80 km/h alles super, bis 100 km/h auch keine Probleme, mehr als 110 km/h hab ich jedoch trotz längerem Anlauf nicht gesehen - aber egal,
    die Fahrleistung im normalen Betrieb unter einhaltung der Gesetze und Bestimmungen ist vollkommen in Ordnung, auch bergauf.


    Kontra:


    Direkt vom Motorrad runter und auf den Roller rauf hatte ich an der zweiten Kreuzung gleich einmal resch in die Kupplung gelang, die sich jedoch jäh als Bremse zu erkennen gab (gottseidank die hintere; verdammtes Gewohnheitstier) :D :D


    In jeder Kurve wo mir mit dem Motorrad das Herz höher schlägt vor Euphorie hatte ich mit der Vespa ANGST seitlich runterzufallen !
    Kein Knieschluß ist möglich (Logo), nichts wo man sich mit der Ferse gscheid einhaken könnte um auf der Kurvenaußenseite Druck zu machen.
    Der Lenker ist zu schmal um sie schön drücken zu können. Ob man das Vehikel in eine Kurve drückt überlegt man sich sowieso besser 2 mal. Außerdem hat man in Spitzkerhen ständig das (wahrscheinlich unbegründete) Gefühl dass die Schürze gleich aufsetzt und man abfliegt ...


    Das Fahrwerk und Räder auszureizen hatte ich Aufgrund dieser Umstände und aus Angst herunterzufallen unterlassen. Besser gasagt: ich konnte mir nicht vorstellen, dass sollte was schiefgehen, ich das wieder korrigieren könnte.


    Alles in allem eine kippelige Angelegenheit, die kleinen Rädchen tun das Übrige (mein Mountainbike fült sich bergab bei 70 km/h wesentlich stabiler an ...)


    Beim Überholen sollte man eher wie ein PKW fahrer denken, ich hatte öfters den Blinker draußen und musste dann aufgeben ... :D
    Wenn man früh genug Gas gibt und Schwung hat gehts aber.
    Wenns knapp wird hat man jedoch keine Reserven, da man die Gänge ja nicht ausdrehen kann ... :D
    Dann kann man nur noch seine Schlanke Linie nutzen um neben dem Spiegel des Gegenverkehrs vorbeizukommen ...


    Das ist zugleich aber auch ein Vorteil, da man besonnener fährt und es einem nie juckt den Hahn aufzureißen ... (weils eh nix bringt)



    Fazit:


    Wer die Vespa "nur" als Fortbewegungsmittel auf "Pflichtfahrten" nutzen will wird zufriden sein.


    Von der Leistung her wäre für mich eine Kurvenhatz in engem Geläuf sehr gut vorstellbar, jedoch lässt das Händling jeglichen Anflug von Spaß sofort verfliegen...


    Die Vespa ist eben kein Sportroller, aber für ihren Bereich ist sie okay!



    PS:


    Ich hasse Vespa aus optischen Gründen seit jeher :P :D :D
    Es war nur kein anderer Roller zur Probe beim Händler ...


    Da ich mit meiner Enduro eher sehr sportlich fahre, sind meine Erwartungen in diesem Bereich etwas höher..


    Und habe daher (ohne ihn gefahren zu haben) für einen Gilera Runner 200 ST unterschrieben, der kommt nächste Woche, dann meld ich mich wieder :] !



    lg Georg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von /root ()

  • Hi,


    ich nenne seit dem 8.8.2008 eine Vespa GTS 250 im Gelb mein Eigen.


    Klar, eine FJR 1300, welche ich für den richtigen Spass nutze, ist das nicht.


    Aber...für die Stadt, die Fahrt zur Arbeit, und auch mal für eine schnellere Überlandfahrt...120km/h sind OK.


    Auch im Soziabetrieb reicht sie mir voll und ganz aus.


    Bikergrüße,


    Ulrich

  • Ich bin einmal eine Vespa gefahren. Ich kam nicht so gut klar damit.
    Ich hab mich dann für meinen Burger entschieden.
    Ist mir irgendwie besser gelegen.