Nachdem ich die ersten 800 Km runter hab, muss ich hier meine Begeisterung kundtun und hier meine ersten Eindrücke deponieren!
Eins vorweg: der Name "Runner" ist Programm!
Leistung:
Für den Singlebetrieb absolut zufriedenstellend. Man dreht voll auf, nach ca 2-3 Metern des Dahinrollens steht die Nadel bei 6000 U/min,
und dann gehts richtig los - man fährt 70 kmh bevor die Dosen an den Ampeln überhaupt angefahren sind ...
Beim Überholen von Dosen muss man bedenken, dass man eben doch nur 19 PS und 200 ccm "dabei" hat, also etwas Schwung oder früh genug ans Gas und gut is ...
Wenns der Dosinger nicht drauf anlegt wirds kein Problem werden vorbeizukommen, bergauf schon gar nicht.
Mit einem Passagier wirds etwas träger, das steigt proportional zum Gewicht des/der Jenigen
Aber wirkliche Sorgen braucht man sich nicht zu machen, alles im grünen Berich!
Man merkts erst, wenn man wieder alleine fährt.
Motor und Getriebe:
werken unauffällig, Motor dreht willig hoch, Vibrationen spürt man nur bei Standgas,
die Automatik funktioniert super, absolut ruckfreies Gleiten auch im Stop and Go ist kein Problem.
Bremsen:
Bremsen sind grundsätzlich, auch bei harter Fahrweise sowie mit Sozius, ausreichend, für einen Roller eigentlich sehr gut.
Da aber nur hinten (weil längere Leitung) eine Stahlflex verbaut ist, werde ich vorne ebenfalls eine Stahlflex nachrüsten.
Soziusbetrieb:
OK, meine Mitfahrerin hatte nicht mal 50Kg, aber die Poleposition an der Kreuzung braucht man auch zu zweit sicher nicht zu scheuen.
Auch fahrwerks, - motor,- bremsen-technisch ist zu zweit alles Bestens, auch bei sportlicher Gangart.
Fahrwerk:
Der größte Nachteil des Fahrwerks ist auch der größte Vorteil: es ist brettlhart, supersportlich!
Bodenwellen fahren einem ziemlich ungefiltert ins Gebein, man wird gezwungen aufrecht zu sitzen und manchmal die Rumpfmuskulatur zu aktivieren,
auch nicht schlecht, eigentlich.
Als Entschädigung dafür hat man einen Runner unterm Ar... mit dem man in der Kurve trifft wo man hinzielt!!
Unglaubliche Stabilität für einen Roller, man kann in den Kurven alles gleich machen wie auf einem Motorrad, zusätlich kann man das Ding aber auch mit dem Hintern (mit)lenken.
Die Geschwindigkeit sollte jedoch am Kurveneingang höher sein als mit dem Bike, da man sonst umfällt,
weil die kleinen Räder eben weniger Kreiselkräfte entwickeln, also dringend schon vorm Scheitel wieder ordentlich aufdrehen
bis er Drehzahl macht dauert es eben etwas ....
Auch sehr hartes/spätes Bremsen vor oder in Kurven lässt nie wirklich Angst aufkommen.
Wenn man den Lenker loslässt läuft das auch noch immer gerade aus. Auch bei sehr langsamer Fahrt oder sogar bei kurzen Sopps im Stop and Go
braucht man wegen des tiefen Schwerpunktes die Füße nicht auf den Boden zu stellen, etwas zu Balancieren macht Spaß und ist sehr einfach!
140 kmh abwärts war mein Spitzenwert (Ellenbogen angelegt, Knie eingefahren, Helm hinter der Scheibe ), fast langweilig auf dem Runner, völlig unbeeindruckt von dem Speed blieb das Fahrwerk.
Auch den ersten Rutscher (90 Grad Kurve) über beide Räder haben wir relativ unbeeindruckt weggesteckt bzw die Räder wieder eingefangen, der Runner und ich
Zumindest war es nicht viel dramatischer als auf der Enduro.
Fahrdynamik:
Kurz: mit dem Runner kann man eher Motorradfahren als dies mit den meisten Choppern möglich ist!
So bietet der Mittelteil zwischen den Beinen eine ordentliche Gelegenheit (man rastet förmlich ein) um sich in Kurven mit den Fersen "einhaken" zu können um Körperspannung aufzubauen und nicht wie ein Sack oben hängen zu müssen, der nur darauf wartet bis die Kurve endlich aus ist
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass einem mit 200 ccm so viele Hindernisse auf den Straßen, insbesondere in Kurven, im Weg stehen können!
Über die sportliche Seite hab ich schon genug geschrieben, bleibt noch zu sagen, dass der Runner auch als Chruiser eine gute Figur macht,
allein schon wegen der Automatik, die ja schließlich den Hubraum bzgl. des schaltfaulen Fahrens wieder wettmacht, nicht zuletzt wegen des tiefen Schwerpuktes und des bequemen Sattels.
Nette Details:
- "Vorverlegte Fußrasten" in der vorderen "Schürze" (zum Cruisen gleichermaßen geeignet wie zum Heizen, die Fuhre wird in dieser Stellung noch stabiler)
- Abmessungen eines 50 ccm
- Fußheizung mit verstellbarem Auslass (vom Kühler her)
- Helm passt unter die Sitzbank
- Funktionelle Scheibe, das auch die Finger etwas schützt
- Verbrauch im gemischten Arbeits/Spaßmodus: ca 3.5 Liter
- Ich habe noch nie eine Frau ein Zweirad mit derartigem Interesse mustern sehen
- Ich wurde noch nie von einer Frau beim ersten Vorfahren mit einem Zweirad gefragt ob sie doch auch mal mitkann
Bitte an Gilera:
Stahlflex vorne serienmäßig und einen 400 ccm Motor in den Runner hängen, dann müssen auch die stolzen Ritter auf den SUMOs auf den engen Straßen in den Helm weinen ...
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Sollte der Eindruck entstanden sein, ich sei nur auf Heizen aus, kann ich entwarnen, ich bringe das Gerät gern ans Limit um in Fall der Fälle zu wissen "was geht" um doch noch am Asphalt zu bleiben!
Hoffe mit meiner Begeisterung anstecken gekonnt zu haben