Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gilera Runner 200 ST - die ersten Meter!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Nachdem ich die ersten 800 Km runter hab, muss ich hier meine Begeisterung kundtun und hier meine ersten Eindrücke deponieren!


    Eins vorweg: der Name "Runner" ist Programm!



    Leistung:


    Für den Singlebetrieb absolut zufriedenstellend. Man dreht voll auf, nach ca 2-3 Metern des Dahinrollens steht die Nadel bei 6000 U/min,
    und dann gehts richtig los - man fährt 70 kmh bevor die Dosen an den Ampeln überhaupt angefahren sind ...


    Beim Überholen von Dosen muss man bedenken, dass man eben doch nur 19 PS und 200 ccm "dabei" hat, also etwas Schwung oder früh genug ans Gas und gut is ...
    Wenns der Dosinger nicht drauf anlegt wirds kein Problem werden vorbeizukommen, bergauf schon gar nicht.


    Mit einem Passagier wirds etwas träger, das steigt proportional zum Gewicht des/der Jenigen ;)
    Aber wirkliche Sorgen braucht man sich nicht zu machen, alles im grünen Berich!
    Man merkts erst, wenn man wieder alleine fährt.


    Motor und Getriebe:


    werken unauffällig, Motor dreht willig hoch, Vibrationen spürt man nur bei Standgas,
    die Automatik funktioniert super, absolut ruckfreies Gleiten auch im Stop and Go ist kein Problem.


    Bremsen:


    Bremsen sind grundsätzlich, auch bei harter Fahrweise sowie mit Sozius, ausreichend, für einen Roller eigentlich sehr gut.
    Da aber nur hinten (weil längere Leitung) eine Stahlflex verbaut ist, werde ich vorne ebenfalls eine Stahlflex nachrüsten.


    Soziusbetrieb:


    OK, meine Mitfahrerin hatte nicht mal 50Kg, aber die Poleposition an der Kreuzung braucht man auch zu zweit sicher nicht zu scheuen.
    Auch fahrwerks, - motor,- bremsen-technisch ist zu zweit alles Bestens, auch bei sportlicher Gangart.




    Fahrwerk:


    Der größte Nachteil des Fahrwerks ist auch der größte Vorteil: es ist brettlhart, supersportlich!


    Bodenwellen fahren einem ziemlich ungefiltert ins Gebein, man wird gezwungen aufrecht zu sitzen und manchmal die Rumpfmuskulatur zu aktivieren,
    auch nicht schlecht, eigentlich.
    Als Entschädigung dafür hat man einen Runner unterm Ar... mit dem man in der Kurve trifft wo man hinzielt!!
    Unglaubliche Stabilität für einen Roller, man kann in den Kurven alles gleich machen wie auf einem Motorrad, zusätlich kann man das Ding aber auch mit dem Hintern (mit)lenken.



    Die Geschwindigkeit sollte jedoch am Kurveneingang höher sein als mit dem Bike, da man sonst umfällt,
    weil die kleinen Räder eben weniger Kreiselkräfte entwickeln, also dringend schon vorm Scheitel wieder ordentlich aufdrehen
    bis er Drehzahl macht dauert es eben etwas .... ;)


    Auch sehr hartes/spätes Bremsen vor oder in Kurven lässt nie wirklich Angst aufkommen.


    Wenn man den Lenker loslässt läuft das auch noch immer gerade aus. Auch bei sehr langsamer Fahrt oder sogar bei kurzen Sopps im Stop and Go
    braucht man wegen des tiefen Schwerpunktes die Füße nicht auf den Boden zu stellen, etwas zu Balancieren macht Spaß und ist sehr einfach!


    140 kmh abwärts war mein Spitzenwert (Ellenbogen angelegt, Knie eingefahren, Helm hinter der Scheibe ;) ), fast langweilig auf dem Runner, völlig unbeeindruckt von dem Speed blieb das Fahrwerk.


    Auch den ersten Rutscher (90 Grad Kurve) über beide Räder haben wir relativ unbeeindruckt weggesteckt bzw die Räder wieder eingefangen, der Runner und ich :D
    Zumindest war es nicht viel dramatischer als auf der Enduro.


    Fahrdynamik:


    Kurz: mit dem Runner kann man eher Motorradfahren als dies mit den meisten Choppern möglich ist!
    So bietet der Mittelteil zwischen den Beinen eine ordentliche Gelegenheit (man rastet förmlich ein) um sich in Kurven mit den Fersen "einhaken" zu können um Körperspannung aufzubauen und nicht wie ein Sack oben hängen zu müssen, der nur darauf wartet bis die Kurve endlich aus ist 8)


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass einem mit 200 ccm so viele Hindernisse auf den Straßen, insbesondere in Kurven, im Weg stehen können!


    Über die sportliche Seite hab ich schon genug geschrieben, bleibt noch zu sagen, dass der Runner auch als Chruiser eine gute Figur macht,
    allein schon wegen der Automatik, die ja schließlich den Hubraum bzgl. des schaltfaulen Fahrens wieder wettmacht, nicht zuletzt wegen des tiefen Schwerpuktes und des bequemen Sattels.



    Nette Details:


    - "Vorverlegte Fußrasten" in der vorderen "Schürze" (zum Cruisen gleichermaßen geeignet wie zum Heizen, die Fuhre wird in dieser Stellung noch stabiler)



    - Abmessungen eines 50 ccm
    - Fußheizung mit verstellbarem Auslass (vom Kühler her)
    - Helm passt unter die Sitzbank
    - Funktionelle Scheibe, das auch die Finger etwas schützt
    - Verbrauch im gemischten Arbeits/Spaßmodus: ca 3.5 Liter
    - Ich habe noch nie eine Frau ein Zweirad mit derartigem Interesse mustern sehen ;)
    - Ich wurde noch nie von einer Frau beim ersten Vorfahren mit einem Zweirad gefragt ob sie doch auch mal mitkann ;)



    Bitte an Gilera:


    Stahlflex vorne serienmäßig und einen 400 ccm Motor in den Runner hängen, dann müssen auch die stolzen Ritter auf den SUMOs auf den engen Straßen in den Helm weinen :D ...


    ---------------------------------------------



    Sollte der Eindruck entstanden sein, ich sei nur auf Heizen aus, kann ich entwarnen, ich bringe das Gerät gern ans Limit um in Fall der Fälle zu wissen "was geht" um doch noch am Asphalt zu bleiben!


    Hoffe mit meiner Begeisterung anstecken gekonnt zu haben :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von /root ()

  • Hey, das ist mal ein schöner Fahrbericht über ´nen Roller!
    Man merkt, dass er dir unheimlich Spaß macht und du die für dich richtige Wahl getroffen hast!
    Glückwunsch und viele vergnügliche Kilometer mit deinem Spaßgerät!


    Ach ja...ein Pic mit dir und dem Roller wäre nett! ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu
    Prima Pics...vom Roller ;) :D


    Nö, im Ernst...der passt zu dir! Gute Wahl!


    Danke!


    Ich denk auch das der passt :]

  • Der Runner ist wirklich ein tolles Teil, vor allem Optisch gefällt er mir und hat zudem "größere" Rollerräder und damit ein bessers Fahrverhalten als die meisten der "kleineren" Roller.
    Ich bin ihn auch Probe gefahren und war ähnlich begeistert wie du bis ich den SH300i gefahren bin - und da war die Entscheidung gefallen.
    Dasselbe, was du oben beschreibst gilt für den SH nur daß er in der Leistung noch einen draufsetzt. Er ist auch superstabil und trotzdem super Handlich (jeden Tag in der Großstadt und auf der Stadtautobahn unterwegs) und besitzt auch hinten ein ziemlich harte Federung. Stahlflexleitungen habe ich mir auch als Umbau vorgestellt, da die Bremsen zwar hervorragend ziehen (besonder das Integralbremssystem ist geil, weil man, wenn man mal zu schnell unterwegs ist, auch in der Kurve bremsen kann, ohne ein Aufstellmoment zu haben), aber doch etwas schwammig in der Bedienung sind.


    Na vielleicht sehen wir uns einmal in Kärnten... bin dort öfters - aus welcher Kärntner Ecke bist du?


    Lg
    Rüdiger

  • @wiesel
    Danke für die Wünsche!



    @shrüzi


    Zitat

    Dasselbe, was du oben beschreibst gilt für den SH nur daß er in der Leistung noch einen draufsetzt. Er ist auch superstabil und trotzdem super Handlich (jeden Tag in der Großstadt und auf der Stadtautobahn unterwegs)


    Wenn ich in Wien Pendeln müsste, hätt ich auch gern genug Dampf unterm Sitz, die Dichte von Wahnsinnigen nimmt mit zunehmenden Verkehraufkommen leider nicht ab 8)


    Hier, bei uns, auf der Insel der Seelingen, werde eher ich mit dem Roller als Wahnsinniger eingestuft weil ich mich an der Kreuzung vorn aufstell z.B. ...


    Ich muss sagen der Bericht vom Honda SH300i macht durchaus Lust auf deinen Untersatz ...


    27 PS (wo die Vespa GTS nur 22 PS aus 300 ccm holt...), Einspritzer, und dann noch von Honda ...


    Zitat

    Na vielleicht sehen wir uns einmal in Kärnten... bin dort öfters - aus welcher Kärntner Ecke bist du?


    Ich rollere in Klagenfurt rum, wenn du nächste Woche herin bist, schaffst du es genau richtig zur Bikeweek !


    :drink:

  • Ja der SH ist kann für so manches Bike zur Überraschung werden.


    Bin hauptsächlich urlaubsmäßig und so hie und da mal übers Wochenende in Kärnten (im Wochenendhaus am Keutschachersee) - werde mich mal vorher melden wenn ich dort bin.


    Lg
    Rüdiger

  • Hi!


    Ich wollte der Vollständigkeit halber noch das Gesamtbild über den Runner durch einige Kritikpunkte abrunden:


    - Der Starter spurte nicht immer ein, dh. 5-6 mal den Startknopf drücken bis der Starter den Motor überhaupt "mitnimmt", sonst ging der Starter leer durch. Ich hoffe nicht dass das Standard ist.


    - Der Hinterreifen waren beim Abbiegen in zackiger Manier öfters am Rutschen, auch mit Sozia. Man gewöhnt sich schon fast dran, dass es einen den Ar... um 10 cm versetzt. Ob die kleinen Räder oder der Reifen dran Schuld sind kann ich nicht beurteilen.


    - Für wirklich sportliches Fahren sollte der Lenker 5-10 cm breiter sein (= Jammern auf sehr hohe Niveau ;) )


    - Leider hat der Runner nur 3 Monate überlebt, danach fuhr ein Kleinbus aus einer Einfahrt wo er nicht rausfahren sollte, der Runner zerschellte in 1000 Scherben und blieb darin stecken, ich ging per Salto über die Dose ... nicht viel passiert, Glück gehabt!
    (dafür kann der Runner aber nix ;) )


    Alles in Allem würde ich ihn wieder kaufen!
    Für reine Zweckfahrten ist er jedoch zu teuer und zu hart mMn.
    Zum Spaßhaben incl. Nutzfaktor ist er jedoch perfekt!


    Vorerst werte ich meinen "Abflug" jedoch als Fingerzeig unseres Biker-Gottes, dass sich ein anständiger Mensch nicht auf so einen Plaste-Häfen setzen soll.


    Habe deshalb diese Woche für eine Harley-Davidson Sportster 1200 Nightster unterschrieben. Nächste Woche hol ich die Eisen-Sau ab. Auf dass sie ewig lebe! :D



    Grüße Georg!

  • Boah...da bin ich ja erst mal froh, daß die nicht mehr passiert ist!


    Schade um den schönen Runner! Ist wirklich ein klasse Spaßgerät! Durfte mich vor ein paar Wochen selbst davon überzeugen. War allerdings ein 175er Rennzylinder unter der "Haube" ;)
    Mit dem hab ich ungewollt sogar ´nen Wheelie fabriziert 8o


    Aber ich bin sicher du wirst mit der schwarzen Sau mindestens genau so viel Freude haben! :D


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu
    Boah...da bin ich ja erst mal froh, daß die nicht mehr passiert ist!


    Ja, das Besondere beim Aufprall mit Rollern ist, dass es einem die gebrochene Verkleidung als erstes ins Schienbein schiebt, dann erst hebt man vom Sitz ab, dementsprechend sieht man danach auch aus, Bilder erspar ich euch :)


    Die Landung ist wahrscheinlich bei allen Mopeds gleich ;)


    An dieser Stelle will ich auch Werbung für Voll-Maul-Schutz-Helme (auch Integral-Helme genannt), insbesondere im Stadt-Verkehr, machen.


    Ich hätt den Kleinbus doch glatt mit meiner Fresse zerdeppert, hät ich einen Jet-Helm aufgehabt ... So hat das Kinn-Teil vom Shoei das meiste abgekriegt ...


    Zitat

    Original von Balu
    Schade um den schönen Runner! Ist wirklich ein klasse Spaßgerät! Durfte mich vor ein paar Wochen selbst davon überzeugen. War allerdings ein 175er Rennzylinder unter der "Haube" ;)
    Mit dem hab ich ungewollt sogar ´nen Wheelie fabriziert 8o


    Jesses .... Rennzylinder, Wheelie ...
    Das alles kling nach guten Voraussetzungen für viel Plastikschrott :D



    Zitat

    Aber ich bin sicher du wirst mit der schwarzen Sau mindestens genau so viel Freude haben!


    Jo, das Eisen ist eine andere Dimension. Vllt schreib ich einen Bericht :D

  • Erstmal gutu, dass dir nicht allzu viel passiert ist.
    Und zweitens willkommen im Club der HD-Fahrer. Willst ne Menge Spaß damit haben,
    wenn du nicht gerade Kurven fahren möchtest. Ich bin schon beim Losfahren an der
    Kreuzung mit den Fußrasten am Boden gewesen bei der Probefahrt ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von bad1


    Und zweitens willkommen im Club der HD-Fahrer.


    Danke! :D


    Zitat

    Original von bad1
    Willst ne Menge Spaß damit haben,
    wenn du nicht gerade Kurven fahren möchtest. Ich bin schon beim Losfahren an der
    Kreuzung mit den Fußrasten am Boden gewesen bei der Probefahrt ;)


    Hattest du überhaupt Luft in den Reifen ? 8o 8)


    Ich habe die "Nightster" sowie auch die kleinere "Iron" probegefahren.


    Hatte jedoch auch in Spitzkehren keine Angst das da was schleift ...
    Habe es aber auch nicht darauf angelegt ...


    Vielleicht sind die Fußrasten auch höher montiert?
    Die Sitzposition war der einer Enduro gar nicht soo unähnlich - nur der Knie sind auf der HD näher am Kinn ...


    Nach der Saison weiß ich mehr ;)

  • :D
    Sowohl die Iron als auch die Nightster haben das teifergelegte Fahrwerk.
    Sieht gut aus, aber Kurven???
    In Spitzkehren hat man kaum die Geschwindigkeit, um mit den Rasten zu schleifen,
    da würde ich wohl eher umkippen :)
    Fahr mal ein paar schöne enge Kurven damit ;)
    Die Fußrasten (oder das was davon übrig ist) an meiner R sind ein gutes Stück höher
    als auf den tiefergelegten HDs, und die sind immer noch zu niedrig :P
    Der Händler, der mich kennt, meinte schon vor der Probefahrt, dass die nichts für mich ist,
    recht sollte er behalten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • hallo was ich dir zu herzen legen kann wenn du dein runner noch fährst ???bau dir die malossi multivar 2000 ein mit gegendruckfeder und 14g gewichten dann geht der roller nur noch nach vorne ,ich bin 6000 km mit der normalen vario gefahren ich dachte ich habe ein neuen roller mfg

  • Hallo matze!



    Danke für den Tip. Meiner ist leider ein Totalschaden...


    Dass er mit der scharfen Kupplung vom Stand weg besser abgeht glaub ich ...
    Hab mir die Malossi auch überlegt bin aber davon abgekommen, da der Runner lt. Liste neu 4000 Euro kostet plus Kupplung plus Arbeit.


    Da hol ich mir dann lieber eine gebrauchte Suzuki DR-Z 400 SM. Die ist um das Geld sicher zu bekommen. Mit der DR-Z hast dann aber ein richtiges Bike, mit dem mans dann ordentlich krachen lassen kann ...