Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

650 vs. 800 - welche wofür besser?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hi leute.


    hab jetzt mal bei youtube videos von der 650er und der 800er gesehen und bin jetzt ganz verwirrt. war erst auf die 650er fixiert, doch der sound der 800er ist ja der wahnsinn.


    welche ist jetzt besser?


    also ich suche eine maschine, die schon in niedriegen drehzahlen abgeht wie die sau, der sound ist mir wichtig, er muss tief, kernig und voluminös sein. die maschine sollte sich aber auch leicht fahren. habe in test gelesen der kardanantrieb sei nix für anfänger und vom fahrgefühl her sei die 650er leichter zu handhaben. ich fahre eben vie lstadtverkehr und selten mal autobahn oder land.


    welche ist jetzt die bessere und die bessere für meine ansprüche?? ?(


    danke

  • aber was kann man von den daten her und von den erfahrungen hier sagen?


    ein zylinder - 2 zylinder


    650 ccm - 800 ccm


    gewicht


    kardanantrieb - kette


    etc.??

  • Dafür solltest du mal die Suchfunktion benutzen!
    So viel über die Sachs wie hier im Forum wirst du wohl nirgends finden!
    Aber du musst auch gewillt sein zu suchen und zu lesen!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von ecki
    Gibt doch nix besseres, oder?


    Hallo ecki,
    ein Zahnriemenantrieb und das Rad mühelos und schnell von der Einarmschwinge ziehen können, das nenne ich schon besser.
    Die F800 und die F650 hätte von Sachs kommen sollen.


    Bester Gruss
    stefan

  • Nomen Est Omen - Dein NickName :D


    Probe fahren!!! Alles andere sind nur subjektive Meinungen 8o


    und studiere unsere website www.sachs-biker.de


    und suche in unseren threads nach Antworten ;)

  • Naja Mikosch, mag sein, aber ich nehme das Hinterrad nicht ständig raus. :D
    Das klärt aber immer noch nicht, warum Kardan nicht anfängertauglich sein soll.
    Bei den alten Q mags ja sein, aber ich merke vom Kardan garnix.
    Und ich hab ~115Nm Drehmoment......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Moin,


    Sound 800er => Wahnsinn => klingt so als ob du das Video vom Mikosch beim Wickel hattest. Wenn dem so ist: das ist NICHT der Originalsound.


    Ansonsten ist das ganze wohl eher eine Ansammlung der ewigen Glaubensfragen unter Bikern:


    1 vs. 2 Zylinder
    Kette vs. Kardan


    Von den Fahrleistungen her nehmen sich beide so gut wie nichts. Die Mehrleistung der 800er wird vom Mehrgewicht fast vollständig aufgefressen.
    Beide haben (unterschiedliche) serienmäßige Schwachstellen und beide machen verdammt viel Spaß.


    [Subjektiv Mode] Ich finde die 800er optisch deutlich eleganter (imho eins der schönsten Moppeds überhaupt) und (nicht nur) nebenbei auch deutlich praktischer ob ihres Kardans. (Mir kommt keine Kette ins Haus!) [/Subjectiv Mode]


    @ ecki:
    Auch bei 134 Nm merk ich nichts vom Kardan. (Obwohl: eigntlich müßte man da jetzt ein "leider" einfügen - was war das doch herrlich Fahrstuhl fahren beim bremsen auf dem guten alten "Flying Brick")


    @mikosch:
    "Wenn ich groß bin werde ich ein Kardan" sprach der Zahnriemen :D
    (Wobei: die Sachs mir Einarmschwinge wär schon lecker.)


    Grüße Jörg.

  • [quote]Original von Roadstar 650
    welche ist jetzt besser?
    Diese Frage nenne ich eine Steilvorlage, um mal SACHS-intern zu mobben:


    Die 800er ist besser zum Bestaunen, Verschönern und zum Verbessern, die 650er zum Fahren und zur problemlosen Wartung :kissy:
    ( Sorry Mikosch und Jörg!)


    also ich suche eine maschine, die schon in niedrigen drehzahlen abgeht wie die Sau,( macht unsere 650er nicht)
    der Sound ist mir wichtig, er muss tief, kernig und voluminös sein.
    (...da gehen die subjektiven Ansichten doch etwas auseinander...).
    Ich fahre eben viel Stadtverkehr und selten mal Autobahn oder Land.


    Schade eigentlich, für die Stadt( und die Dosenbahn) taugt die phantastische 650er leider auch nicht so recht, vgl. oben!
    Landstraßen eng ,kurvig, steil: dat isset
    :]



    [SIZE=7]EDIT wg. Groß- Kleinschreibung[/SIZE]


    welche ist jetzt die bessere und die bessere für meine ansprüche?? ?


    Optimal für die Stadt? Busse& Bahnen und vor allem: ein Fahrrad!
    Subjektive Grüße
    CGE 650

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CGE 651 ()

  • nett, dass man die hälfte aller nicht ernst gemeinten antworten erst mal mühseelig rausfiltern muss...aber so ist es eben in foren, wo aus langeweile geschrieben wird...


    wie dem auch sei. wie sich alles so anhört habe ich mic hfür die 650er entscheiden.


    morgen kaufe ich sie. kann man mir noc hschnell ernstgemeinte schwachstellen nennen, auf die ich achten muss? auch bei der probefahrt ,was ist ein typischer "fehler" oder wo kann ich den preis drücken??


    mfG :kissy:

  • Zitat

    Original von Roadstar 650
    ... nett, dass man die hälfte aller nicht ernst gemeinten antworten erst mal mühseelig rausfiltern muss... so ist es eben in foren, wo aus langeweile geschrieben wird...


    Interessant! Dann erkläre doch bitte, welche der Antworten die hier auf Deine Fragen kamen, nicht "ernst" gemeint waren. ?(
    (Und wenn Du gerade dabei bist, was Du mit der anderen hälfte "nicht ernst gemeinter Antworten" machst)


    Grüße
    Markus

  • Wenn(!) die Karre im Originallack, mit Originallenker, -scheinwerfer, -blinkern und,
    jetzt kommt´s,
    originalem Edelstahlauspuff(!) daher kommt (die Chromtüte der ersten Serie gammelt!),
    der Zustand der Bereifung dem angegebenen Kilometerstand entspricht
    -der Hinterreifen sollte für insgesamt 10-12 tkm gut sein -
    und auch sonst das gesamte Motorrad aussieht, wie aus dem Schaufenster,
    dann gäbe es in der Tat nicht mehr viele Ansätze um Verhandlungen zu starten.


    Bei 7 tkm sollte die erste und die 6000er Inspektion nachgewiesen werden können.
    Umbauten sind mit größter Vorsicht zu genießen.
    Will der Verkäufer einen Unfall vertuschen? Neulack?


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Verkäufer dich gerne mit blumigen Versprechungen auf den Hof lockt.
    Selbst wenn das Motorrad nicht dem Werbetext entspricht, weiß er, dass man nicht gerne ohne Motorrad wieder nach Hause fährt, wenn man es sich erst in den Kopf gesetzt hat. ;)
    Glaube mir, dass es manches gute Angebot gibt.


    Eine der letzten neuen Maschinen ist bei eBay für ca. 3100€ vom Hof gegangen!
    Der Listenpreis von über 6000€ ist quasi nie erzielt worden.
    Viele Maschinen sind für ca. 4500€ abverkauft worden.
    Nüchtern betrachtet stand die Sachs Roadster 650 als Neufahrzeug in Konkurrenz zu Mororrädern wie Bandit, SV, Honda CBF 500/600.


    Und auch heute wird auf dem Gebrauchtmarkt gerne Übersehen, dass die Sachs nicht in Verbindung mit Vernunftmaschinen zu sehen ist.
    Die Sachs ist mit netten Chromdetails, goodies wie Stahlflexleitungen, eloxierten Alufelgen mit Edelstahlspeichen und Leichmetallnaben, kompletten Armaturen mit weißen Skalen, einem sehr brauchbaren Fahrwerk mit hoher Zuladung (211kg!), einem erstaunlich guten Soziaplatz,
    Vierkolben-Festsattel-Bremsen mit 320mm-Scheibe, serienmäßigem Hauptständer und, und, und, eher mit Charakterbikes wie Ducati, Moto Guzzi, Yamaha Bulldog, etc. zu vergleichen.
    Und dort geht die Preispositionierung völlig in Ordnung. :rolleyes:
    Schade für die kleine Sachs.
    Sie hätte wirklich mehr verdient. :mhh:


    Sei skeptisch beim Kauf, und freu´ dich, wenn Du sie hast!
    Wenn Du beim Kauf genauso nölig und pingelig bist, wie im Forum und dich erst einmal vernünftig vorgestellt hast, kann nicht mehr allzuviel schief gehen.:D



    markenpatriotische Grüße vom Krysh :)



    Wie man bei acht Postings zum Thema von mühseligem Sortieren von nicht ernst gemeinten Beiträgen sprechen kann, versteht wohl auch nur Rain Man. :rolleyes:[denk]Freitags gibt es immer acht Fischstäbchen. Da sind nur vier auf dem Teller! Waaaah! :headbash:[/denk]



    Edit, Tide,Tedi:
    Vor lauter Schwärmerei noch etwas vergessen:
    Das vordere Schutzblech solltest Du dir genau anschauen. Es neigt dazu, Risse im Bereich der Befestigungsschrauben zu bilden.


    Viele sind repariert worden, die wenigsten halten dann dauerhaft.
    Besser wäre, wenn das Teil komplett ausgetauscht wurde, und zur Befestigung Hülsen mit Gummischeiben verwendet wurden. Nachfragen!


    Rappel mal kräftig an der Schwinge.
    Das Lager kann auch schon mal hopps gehen.
    Besonders bei Hochdruckreinigereinsatz.
    Bei 7000km sollte dort kein Spiel vorhanden sein, aber ein Tacho lässt sich auch zurückdrehen! ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()